Weil das Thema Atemkontrolle hier anscheinend doch sehr interessiert schreibe ich mal etwas dazu.
Uns dürfte allen klar ein, dass das nicht ungefählich ist und was ich schreibe darf nicht mißverstanden werden als Anleitung zum sicheren Umgang, ok?!
Laßt es mich vereinfacht mal in zwei Gruppen teilen:
a) Kopfkino / ohne signifikante externe Einwirkung
b) Echte Atemkontrolle
Zu a)
Für viele dürfte das Ziel hier schon erreicht werden. Die Hand an der Kehle, die klar macht: Ich habe hier die Kontrolle!!
Dabei werden weder die Atemwege blockiert (riskant, die Knorpel im Kehlkopf sind nicht aus Edelstahl) noch werden die Halsschlagadern zusammen gedrückt. (Riskant, wenn die Blutzufuhr zu Gehirn unterbrochen wird folgt sofortige Bewustlosigkeit. Zudem können Äderchen in den Augen platzen (was unschön aussieht) oder es können Äderchen im Gehirn platzen (was unschön IST)).
Also: reine aber effektive Psychologie.
Zu b)
Es kann ja sein, das Subi mehr möchte...
Auch hier gibt es grob zwei Möglichkeiten:
Man kann erstens die Atmung beeinträchtigen durch abschnüren der Atemwege (Gefahren s.o.) oder durch behindern der Atembewegungen, z.B. durch ein fest um den Brustkorb geschnürtes Seil. Das läßt sich dann schon besser dosieren und in dem Bereich geht nicht ganz so schnell etwas kaputt. Nachteil hier: Subi geht langsam der Sauerstoff aus! Mehr dazu unten.
Die zweite Möglichkeit ist, die Zusammensetzung der eingeatmeten Luft zu verändern.
Dafür ein kleiner Exkurs in die Biologie:
Wir atmen bekanntlich Sauerstoff ein, verbrennen einen Teil (4% von 21%) zu Kohlenstoffdioxid und atmen dann 17% Sauerstoff und 4% Kohlenstoffdioxid wieder aus.
Wichtig ist jetzt, dass unser Körper nicht messen kann, wieviel Sauerstoff uns zur Verfügung steht. Er kann nur messen, wieviel Kohlenstoffdioxid im Blut ist!
Wenn letzteres zu sehr ansteigt, reagiert er zunehmend panisch. Also das, was wir erreichen wollen.
Wichtig ist auch, dass ein Mangel an Sauerstoff fast sofort Gehirnzellen absterben läßt. Doof! Vor allen für Subi...
Ein zu hohes Level an Kohlenstoffdioxid ist zwar auf die Dauer auch nicht gut, führt aber nicht unmittelbar zu Schäden.
Ideal also, wenn wir bei Subi sowohl den Sauerstoffgehalt in der Einatemluft hoch halten können, als auch den Kohlenstoffdioxidgehalt. Ihr Gehirn bleibt fit aber sie reagiert zunehmend heftiger.
Wie könnte man das erreichen?
Zum Beispiel, mit größeren (!!) Plastiktüte, die mit Sauerstoff gefüllt wird.
Natürlich ist auch hier Vorsicht angesagt. Bei eine bläulichen Verfärbung der Fingernägel, der Ohrläppchen und/oder der Lippen besteht Sauerstoffmangel und die Aktion muß sofort abgebrochen werden. Auch sehr praktisch sind Pulsoximeter die den Sauerstoffgehalt im Blut messen. Gibt's im Netz schon ab ca. 30 Euro...
Abschießend noch mal der Warnhinweis: Das ist hier alles nicht vollständig und es ist eine gefährliche Sache. Bleibt zur Sicherheit lieber bei a)