Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bastler & Erfinder
809 Mitglieder
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen ?749
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
zum Thema
Gibt es noch Liebe und Monogamie?749
Ich weiß ein ewiges Thema und sicher vielfältig diskutiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zahlenschnappschloss

*******ster Mann
1.763 Beiträge
Themenersteller 
Zahlenschnappschloss
Liebe Schwarmintelligenz!

Ich hätte gerne ein Zahlenschloss zur Anbringung an Schränken, Kisten, Truhen, das sich beim schließen der Türe oder Klappe selbständig verriegelt.

Im Grunde also ein Schnappschloss, mit Zahlenring, der zum Öffnen auf die richtige Kombination eingestellt wird und sich beim Schließen wieder verstellt.

Das muß es doch geben?

Die Intention ist klar: Schlüssel kann man verlieren oder stecken lassen. Vorhängezahlenschlösser sehen unelegant aus und man kann vergessen, sie zu schließen.

Ideen?
Hm,

Ich hab aus Interesse mal gegoogelt.

Es gibt Zahlenschlösser mit Schnapper in den verschiedensten Ausführungen.

Ist da vielleicht etwas dabei?
**********eg_14 Paar
487 Beiträge
**********eg_14 Paar
487 Beiträge
*******ster Mann
1.763 Beiträge
Themenersteller 
@******ven
Nein, desterwegen frage ich ja.
Ich bekomme Vorhängeschlösser angezeigt oder Riegelschlösser. Das einzige Schnappschloss, das ich fand, muß zusätzlich mit einem Schlüssel geöffnet werden.
Was ich suche, ist ein Schloss, das beim Schließen der Tür erst mal den Schnapper in die Falle rasten läßt und dabei automatisch den Zahlenring verdreht.

@**le
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Terminologie immer ganz fachgerecht ist.

Deswegen noch mal ohne den Versuch, technisch zu klingen:
Schloss an Kiste oder Schranktür ist fest eingebaut.
Muß mit Zahlenkombination geöffnet werden.
Schlägt man die Türe/den Deckel zu, rastet was ein, die Zahlenkombi verstellt sich und das Ding kann erst wieder mit der Kombi geöffnet werden.

Muß es doch geben?
*******ster Mann
1.763 Beiträge
Themenersteller 
@**********eg_14
Nein, leider nicht. Da muß man ja wieder mit einer Karte den Schließvorgang auslösen. Da kann ich auch gleich einen Schlüssel nehmen.
Obwohl es lustig und schick wäre, einen Spielzeugschrank mit Schließkarte oder Münzeinwurf zu haben *zwinker*
*******ers Frau
766 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die einzige Idee, die mir dazu einfällt, wäre das ganze mit einem elektronisch gesteuerten Zahlenschloss zu lösen. Mit sowas habe ich mich allerdings bisher noch überhaupt nicht beschäftigt.

Bei Eingabe der richtigen Kombination würde dann für x Sekunden die Schließmechanik freigeschalten und nach Ablauf dieser Zeit wieder blockiert.
Muss dann halt so konstruiert werden, dass Schließen immer möglich ist.
********1_us Mann
70 Beiträge
würde vermuten dies ist technisch zu schwer zu realisieren, soll ja sicher eine mechanische Lösungen sein. (wie die Schnappschlösser an Aktenkoffern)
Daher wirst du bei deiner Suche kaum Glück haben

Andere Idee:

Wie wäre es mit einem versteckten Verschlussmechanismus:

zum Beispiel ein Zapfen, der per Magnet ver- und entriegelt werden kann
*******ster Mann
1.763 Beiträge
Themenersteller 
@*******ers
Stimmt. Da kenn ich aber nur Modelle, die es definitiv an dezenter Zurückhaltung fehlen lassen. Da sieht sofort alles aus, wie ein Safe.

@********1_us
Erklär mir mal das mit dem versteckten Zapfen genauer. Aber jugendfrei bitte *zwinker*
********1_us Mann
70 Beiträge
Ist nur eine Idee nach diesem Beispiel, was mir in den Sinn kam:

(Ab der 27. min wird es interessant)

Du würdest dafür zwei Magneten benötigen, einem im Schrank als Riegel
und einen als Schlüssel, kann ja auch irgendwo eingelassen sein.

Der Vorteil wäre, dort wo man kein Schloss sieht, kommt man auch nicht auf den Gedanken
zu schauen, ob sich da etwas verbirgt *zwinker*
Ein Zahlenschloss könnte wieder Neugierde erzeugen *g*
*******ers Frau
766 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn es nicht zwingend ein Zahlenschloss bzw. unsichtbar sein soll, dann gibt es da schon einige Alternativen.
Als gelernter Energieelektroniker würde ich da vermutlich irgendwas elektronisch bevorzugen z.B. mit unsichtbaren Fingerkontaktflächen um den Öffnungsmechanismuss zu triggern.
*******ster Mann
1.763 Beiträge
Themenersteller 
@********1_us
Das mit der Kugel ist eine sehr elegante Lösung. Müßte man bei einer Kiste oder einer Schranktür etwas anders konstruieren. Die Zugkraft des Magneten kann ja jeder mit der Hand überwinden. Funktioniert nur, wenn die Kugel eineem Schiebemechanismus im Weg ist. Aber könnte man natürlich machen.
In meinem Fall vermutlich nicht anwendbar, aber sehr schön anzusehen. Danke!
*******ster Mann
1.763 Beiträge
Themenersteller 
@*******ers
"unsichtbaren Fingerkontaktflächen"?
Ich würde mich jedes mal wie James Bond fühlen, wenn ich den Spielzeugschrank aufmachte! Cool!
Muß ich dafür einen Kredit aufnehmen oder Elektrotechnik studieren?
Erzähl mal, bitte.
*******ers Frau
766 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kann man entweder mit relativ wenig Auwand selbst bauen oder beim Elektronikversand seines Vertrauens als Bausatz/Modul bestellen.

z.B.: https://www.reichelt.de/entw … XwouEAQYASABEgKec_D_BwE&&r=1
**********eg_14 Paar
487 Beiträge
Wie wäre es mit nem türsummer?
*******ster Mann
1.763 Beiträge
Themenersteller 
Auf Türsummer läufts ja im Grunde mit PiaPervers Vorschlag hinaus. Ist ja in beiden Fällen ein Schloss, daß elektronisch geöffnet wird.
Das hat was.
Ich guck mich mal um, was für kleinere Schlösser ich nehmen könnte, an die ich so einen Sensor dranhängen würde.
Merci!
****om Mann
1.745 Beiträge
So was habe ich auch mal gesucht,
Gibt es aber nicht in Zeiten von zugangskontrollen und Elektonik.
Wurde dann bei mir ein Steckschloss
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.