Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bastler & Erfinder
806 Mitglieder
zum Thema
Fickmaschine kaufen/leihen? Qualitätsmerkmale?19
Ich hoffe, ich bin hier richtig?! Ich möchte gerne ein Fickmaschine…
zum Thema
Aufsätze für die Fickmaschine8
Ich bin ein riesengroßer Fan meiner Fickmaschine, jedoch nicht der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fickmaschine MK2 WIP

Fickmaschine MK2 WIP
Mein erste Versuch einer Fickmaschine (siehe MK1) ist leider etwas groß ausgefallen (Bodenplatte schon 50cm). Zudem war sie zu laut, hatte mit 10cm einen zu großen Hub und brachte es nur auf 70 UPM. Zwar ging so manche Beschwerde einer Sub über die Lautstärke der Maschine bald in ein gieriges Stöhnen über, aber da ist noch mehr möglich. *fiesgrins*

Nach über 2 Jahren denke ich nun darüber nach ein neues Model zu bauen. Es soll möglichst kompakt sein (Body maximal 25cm) damit man es auch zu Parties mitnehmen kann, relativ leise sein und bis zu 200 UPM ermöglichen. Momentan ist das Projekt als MK2 jedoch noch in der Planungsphase.

Von Zeit zu Zeit werde ich die Fortschritte posten.
MK1
MK2
*******ers Frau
766 Beiträge
Gruppen-Mod 
Habe mir in dieser Richtung auch schonmal Gedanken gemacht, aber aufgrund meiner mangelnden Möglichkeiten und Fähigkeiten im Bereich der Metallbearbeitung schnell wieder verworfen.
Trotzdem möchte ich hier einfach mal meine Gedankenspiele dazu aufzeigen:
• als Antrieb würde ich mich für einen Brushless Außenläufer aus dem RC-Modellbaubereich entscheiden -> laufruhiger als ein Innenläufer, keine zu hohe Drehzahl, großes Drehmoment und geringere Geräuschentwicklung als ein Bürstenmotor
• Steuerung für den Antrieb ist realtiv einfach zu realisieren, da aufgrund der Verbreitung im RC-Modellbaubereich genug Module, Bausätze bzw. Bauanleitungen dafür zu finden sind
• die Umwandlung von der drehenden in eine lineare Bewegung würde ich mit Hilfe einer Metallscheibe mit entsprechendem Durchmesser und einer Pleuelstange machen
• durch verchieden positionierte Löcher in der Metallscheibe ist es dann auch möglich, den Hub entsprechend zu varieren

Das Ganze setzt aus meiner Sicht allerdings vorraus, dass man im Idealfall eine Drehmaschine zur Verfügung hat und in der Lage ist mindestens hochwertiges Aluminium anständig zerspanend bearbeiten zu können.
****om Mann
1.735 Beiträge
@*********schi

sieht doch schon toll aus. Derweil das ganze Projekt ja insg. ja schon so div Generationen von Bastlern beschäftigt hat,Denk mal der simplen Einfachheit über folgendes nach:

Nimm einen Scheibenwischermotor vom Schrott, hier hast du schon ein Getriebe mit Kurbelarm angebaut. Dieser lässt sich problemlos mit 24V betreiben( ja das überlebt der)
die hublänge kannst du über eine veränderte Lage des Lagerpuktes an Kurbelarm erreichen.

Als Stromquelle nimmt man ein Universalnetzteil für Computer.

Über eine Spannungsreglung lässt sich dieser dann sehr gut in der Geschwindigkeit regeln und erreicht dann so die doppelte Hubzahl pro Minute.
So 140 Hübe pro Minute sollten Subby schon an ihre grenzen bringen, ab da wäre dann sicherlich eine eine kontinuierliche Schmierung und innen Kühlung über den Dildo angebracht, da sonst die Dame versagt bei mehr als 3 Stößen pro Sekunde.
Für alle Technikverliebten: Ja der Motor verliert im unteren Drehzahlbereich an Kraft, bedeutet sobby bekommt eine gewisse mindeststoßzahl die dann von Dildodurchmesser, weite der Dahme und erzeugter "Schmierung" abhängt.

Das möge der interessierte im Eigenversuch ermitteln da hier bedingt durch die variablen keine fixen Kenngrößen existieren.
So viel sei gesagt: bei anderen hat das auch funktioniert.
Das ganze baut man dann in ein Alu Rohr verschließt das mittels Deckel zur Dämpfung des Schalls der Mechanik( Motor liegt außen) und fertig ist das.
Beispiele wie das dann fertig aussieht findet man bei Herstellern von SM Mobiliar.

Aber direkt gefragt: woher hast du das linearlager, da bräuchte ich eines preisgünstig, derweil ich so ein hübsches Gerät zur Ergänzung unseres Andreaskreuzes brauche.

Grüße Sandom
Danke für die Tipps und Hinweise *zwinker*

Zitat von *******ers:

• als Antrieb würde ich mich für einen Brushless Außenläufer aus dem RC-Modellbaubereich entscheiden -> laufruhiger als ein Innenläufer, keine zu hohe Drehzahl, großes Drehmoment und geringere Geräuschentwicklung als ein Bürstenmotor

Eine gute Idee. Ich werde das aber erstmal mit einem Nema 17 Schrittmotor testen, da ich den hier habe. Zusammen mit einer Trinamics Steuerung wird es auch recht leise und es lässt sich auch erkennen, ob eine Blockierung der Mechanik vorliegt. Eine Notabschaltung ist damit "Piece of Cake". Sollte das aber nicht die gewünschte Leistung bringen, kann ich immer noch auf sowas ausweichen:
*fiesgrins*

Ansonsten hatte ich auch noch sowas ins Auge gefasst: https://www.krickshop.de/Ele … a=article&ProdNr=42278&p=358 Bei 7,2V Akkubetrieb sind das immerhin noch 180 UPM.

*********andom:
Nimm einen Scheibenwischermotor vom Schrott, hier hast du schon ein Getriebe mit Kurbelarm angebaut. Dieser lässt sich problemlos mit 24V betreiben( ja das überlebt der)
die hublänge kannst du über eine veränderte Lage des Lagerpuktes an Kurbelarm erreichen.

In der Mk1 hatte ich schon einen Scheibenwischermotor (VW/Octavia) verbaut (siehe Bild MK1). Dieser war leider alles andere als leise und erzeugte schon bei 12 V verdammt viel Abwärme. Im Auto kein Problem, da der Fahrtwind wohl für genug Kühlung sorgt.

*********andom:
Als Stromquelle nimmt man ein Universalnetzteil für Computer.

Hm. Im Mk1 war es ein Meanwell 12V Schaltnetzteil, da mein PC Netzteil nicht anschwingen wollte. Es kam wohl mit der Last nicht ganz zurecht. Da der Mk2 mobil bleiben soll, denke ich eher über einen Betrieb mit RC-Akkus nach.
Zitat von *********andom:
Aber direkt gefragt: woher hast du das linearlager, da bräuchte ich eines preisgünstig, derweil ich so ein hübsches Gerät zur Ergänzung unseres Andreaskreuzes brauche.

Z.B. hier:
https://www.motedis.com/shop … -Gehaeuse:::213_308_309.html
Ein schönes Lagerfett:
https://www.amazon.de/Liqui- … rfett&qid=1578761145&sr=8-11
Bin in den letzten Tagen dazu gekommen mir noch ein paar Gedanken zu der Maschine zu machen. Gespannt bin ich, ob die Dildohalterung nach dem Vacuum-Prinzip so funktionieren wird, wie ich mir das vorstelle. Interessant wird es auch sich ein paar Dildos zu gießen. Ich habe sowas noch nie gemacht, aber es soll ja in Kreativmärkten so einiges an Abformprodukte geben. Hat da jemand Erfahrung?

Wenn ich dazu komme, werde ich mir mal Sonntag die Elektronik vornehmen.
Das Design noch einmal überarbeitet und verfeinert. Unwichtige Sachen wie Gehäuse erstmal weggelassen.
Mk2 Prototyp im Aufbau. Stange auf 30cm gekürzt. War mir dann doch viel zu lang.
**********uple2 Paar
387 Beiträge
Zitat von *********schi:
Bin in den letzten Tagen dazu gekommen mir noch ein paar Gedanken zu der Maschine zu machen. Gespannt bin ich, ob die Dildohalterung nach dem Vacuum-Prinzip so funktionieren wird, wie ich mir das vorstelle. Interessant wird es auch sich ein paar Dildos zu gießen. Ich habe sowas noch nie gemacht, aber es soll ja in Kreativmärkten so einiges an Abformprodukte geben. Hat da jemand Erfahrung?

Wenn ich dazu komme, werde ich mir mal Sonntag die Elektronik vornehmen.

Hallo,
als neuer hier in der Gruppe möchte ich mal meinen Senf dazu geben. Erstmal Klaus, top Arbeit bis jetzt! Was mir nur daran aufgefallen ist, der lange Hebelarm am Nema17 ist viel zu lang. Der Motor hat nicht ausreichend Drehmoment für den Hebelarm. Habe selbst eine Maschine gebaut, mit Linearlagern und einem Scheibenwischermotor.
In Version 2 hätte ich auch gern Schrittmotoren verbaut. Die Grundsätzliche Planung der Mechanik ist schon im Kopf. Bei mir scheitert es allerdings noch an der Umsetzung mit dem Schrittmotor und dem Arduino. Deine Notabschaltung ist im Übrigen noch das was ich ebenso gern hätte. Da du dich in dem Bereich super auszukennen scheinst, können wir ja gern mal unsere Gedanken austauschen.

LG
Zitat von **********uple2:

Hallo,
als neuer hier in der Gruppe möchte ich mal meinen Senf dazu geben. Erstmal Klaus, top Arbeit bis jetzt! Was mir nur daran aufgefallen ist, der lange Hebelarm am Nema17 ist viel zu lang. Der Motor hat nicht ausreichend Drehmoment für den Hebelarm. Habe selbst eine Maschine gebaut, mit Linearlagern und einem Scheibenwischermotor.
In Version 2 hätte ich auch gern Schrittmotoren verbaut. Die Grundsätzliche Planung der Mechanik ist schon im Kopf. Bei mir scheitert es allerdings noch an der Umsetzung mit dem Schrittmotor und dem Arduino. Deine Notabschaltung ist im Übrigen noch das was ich ebenso gern hätte. Da du dich in dem Bereich super auszukennen scheinst, können wir ja gern mal unsere Gedanken austauschen.

LG

Danke schön *g*

Da muss ich dir wohl recht geben. Das sind zwar nur 45mm Hebelarm, aber bei 0,45Nm Drehmoment (nur bei optimaler Drehzahl) bleibt wohl tatsächlich nicht viel Kraft für den Vorschub übrig. Scheibenwischermotoren haben afaik bei 12V 70Watt etwa 3Nm zum Vergleich.

Für einen Austausch bin ich immer zu haben. Allerdings kann es bei mir momentan mit den Anworten etwas dauern.

Hast Du einen StepperShild oder Treiberplatine für den Arduino?

LG
**********uple2 Paar
387 Beiträge
Hatte mir mal zum Testen eines dieser Arduino starter sets zugelegt. Dazu noch Treiberplatinen und schrittmotoren. Waren eher übrig vom 3d Drucker. Hab es allerdings noch nicht geschafft die Treiber richtig an zu sprechen. Mit dem kleinen Motor aus dem Set ging es, da war aber kein Treiber zwischen. Abgesehen von einer solchen Maschine hätte ich noch ein zwei andere Projekte in denen ich gern Schrittmotoren verbauen würde. Habe mich in den letzten Monaten aber auch nicht mehr intensiv damit auseinander gesetzt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.