Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bastler & Erfinder
806 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

gepolstertes Kreuz mit indirekter Beleuchtung

****Sun Paar
1.114 Beiträge
Themenersteller 
gepolstertes Kreuz mit indirekter Beleuchtung
Last but not least, unser eigentlich erstes SM-Bauwerk. Das Kreuz ! *gg*

Leider haben wir hier damals nicht so ausführlich dokumentiert, daher hier ein paar Infos, und zusätzlich jeweils unter den Bildern.

Zu den Maßen:
Wenn man es auf den Bildern nicht so gut lesen kann, das Kreuz ist 2,2m hoch, und 1,2m breit. Die Breite der Bretter isz 17,3cm. (Wieso auch immer man im Baumarkt nur so ein krummes Maß bekommt. Passte uns aber ganz gut. Es sollte nicht zu dünn sein. Die Bretter sind glaube ich 19mm dick gewesen. Um die beiden Teile "ineinander" schrauben zu können, habe ich dann jeweils zwei Bretter (mit der Lücke halt) aufeinander geschraubt. Dazu kommen 3mm Schaumstoff, also ist das Kreuz ca. 7cm dick.
Sehr hilfreich war dabei der Andreas-Kreuz-Calculator (erstes Bild) den man hier findet:

https://www.strafbuch.de/magazin/akc/index.php

Das Kreuz als solches zu bauen, war gar nicht so der Staatsakt. Da war das Polstern etwas fummelig an den Ecken, aber machbar.

Als es dann so fertig gepolstert an der Wand lehnte, stellte unser Er sich die Frage: wie bekomme ich das denn jetzt fest? Und wie kommen da die Haken am besten dran? *gruebel*
Nach etwas Überlegen kam dann die Idee. Wie auf dem dritten Bild zu sehen ist, habe ich mit 8er Schrauben 4 Holzklötze in die Wand gedübelt. In diese dann an der richtigen Stelle Löcher gebohrt. So konnte ich die großen Ringschrauben durch das Polster, durch das Kreuz in die montierten Holzklötze schrauben. Und das ist bombenfest. Und das Kreuz somit etwas von der Wand absteht, war die Idee schnell da, das ganze indirekt zu beleuchten. Erst hatten wir eine einfache Lichterkette dahinter. Beim letzten Umzug musste das ganze eh abgeschraubt werden, und da bot es sich an, die Lichterkette durch einen LED-Streifen zu ersetzen. Das macht dann nun wirklich was her...

Tja, und so ist es nicht nur ein Blickfang im Schlafzimmer sondern es tut seinen Dienst und hat uns bisher nicht enttäuscht.

Wir hoffen auch dies gefällt euch...

LG
Da & Da aus Sun *victory*
Daten vom Calculator
Holzarbeiten
rechts zu sehen, der Holzklotz der zur Befestigung und zum Abstand halten dient.
links bei Tag und rechts bei Nacht
Inzwischen noch dazu gekommen ... eine Holzstange unter der Decke. 3cm dicke und 1m lange extrem harte Buchenholzstange. Haken und Ösen verschraub. So kommt man von beiden Seiten gut heran ;)
*********26842 Paar
297 Beiträge
Das mit der Holzstange haben wir auch so gemacht, leider sind beim vorführen und reinhängen mit dem gesamten gewicht sie beiden Haken an der Seite ausgebrochen, zum Glück nicht bei einer Session. Momentane Lösung rohrschellen als Verstärkung angebracht. Also da seid bitte vorsichtig und auf Dauer evtl andere Lösung finden. Evtl Edelstahl
*******ers Frau
766 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn es zum ranhängen werden soll, dann würde ich einen stärkeren Balken nehmen und die Ringschrauben nicht seitlich ins Holz, sondern von unten ins Holz schrauben, eventuell komplett durch und oben mit U-Scheibe und Mutter sichern.
****Sun Paar
1.114 Beiträge
Themenersteller 
Bis jetzt hält alles. *top* Aber ja, wir werden etwas noch stabileres versuchen. Denn bisher haben wir uns nicht mit ganzem Gewicht reingehangebln.
*********26842 Paar
297 Beiträge
Ich hab noch eine 15mm V4A Stange hier, bin am überlegen diese auf 1m zu Kürzen und an beiden Enden ein Gewinde zu schneiden woran ich dann jeweils eine Ringöse schraube.
Zum hängen dann nochmals eine Ringöse oben mittig verschraubt oder geschweißt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.