gepolstertes Kreuz mit indirekter Beleuchtung
Last but not least, unser eigentlich erstes SM-Bauwerk. Das Kreuz ! Leider haben wir hier damals nicht so ausführlich dokumentiert, daher hier ein paar Infos, und zusätzlich jeweils unter den Bildern.
Zu den Maßen:
Wenn man es auf den Bildern nicht so gut lesen kann, das Kreuz ist 2,2m hoch, und 1,2m breit. Die Breite der Bretter isz 17,3cm. (Wieso auch immer man im Baumarkt nur so ein krummes Maß bekommt. Passte uns aber ganz gut. Es sollte nicht zu dünn sein. Die Bretter sind glaube ich 19mm dick gewesen. Um die beiden Teile "ineinander" schrauben zu können, habe ich dann jeweils zwei Bretter (mit der Lücke halt) aufeinander geschraubt. Dazu kommen 3mm Schaumstoff, also ist das Kreuz ca. 7cm dick.
Sehr hilfreich war dabei der Andreas-Kreuz-Calculator (erstes Bild) den man hier findet:
https://www.strafbuch.de/magazin/akc/index.php
Das Kreuz als solches zu bauen, war gar nicht so der Staatsakt. Da war das Polstern etwas fummelig an den Ecken, aber machbar.
Als es dann so fertig gepolstert an der Wand lehnte, stellte unser Er sich die Frage: wie bekomme ich das denn jetzt fest? Und wie kommen da die Haken am besten dran?
Nach etwas Überlegen kam dann die Idee. Wie auf dem dritten Bild zu sehen ist, habe ich mit 8er Schrauben 4 Holzklötze in die Wand gedübelt. In diese dann an der richtigen Stelle Löcher gebohrt. So konnte ich die großen Ringschrauben durch das Polster, durch das Kreuz in die montierten Holzklötze schrauben. Und das ist bombenfest. Und das Kreuz somit etwas von der Wand absteht, war die Idee schnell da, das ganze indirekt zu beleuchten. Erst hatten wir eine einfache Lichterkette dahinter. Beim letzten Umzug musste das ganze eh abgeschraubt werden, und da bot es sich an, die Lichterkette durch einen LED-Streifen zu ersetzen. Das macht dann nun wirklich was her...
Tja, und so ist es nicht nur ein Blickfang im Schlafzimmer sondern es tut seinen Dienst und hat uns bisher nicht enttäuscht.
Wir hoffen auch dies gefällt euch...
LG
Da & Da aus Sun