Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bastler & Erfinder
806 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer bastelt mit - Gewichte aus Edelstahl

****63 Frau
691 Beiträge
Themenersteller 
Wer bastelt mit - Gewichte aus Edelstahl
Kleine Anleitung:

Was braucht ihr:

Gewichte aus Edelstahl
• Kugeln gibt es fertig zu kaufen, achtet darauf dass sie eine Bohrung Drinnen baben, das macht es einfacher (meine haben eine Bohrung mit 8mm)
• oder Stangenmaterial (Die am Foto haben einen Durchmesser von 30mm und sind 75 mm lang)

Edelstahlkarabiener (Ich hab meine bei Aliexpress bestellt mit 72 mm warum kommt später)

Werkzeug:
-Schreifbock
-Bohrer 8mm f. Edelstahl für die Bohrung Falls ihr keine Kugel mit 8mm Bohrung kauft
-Bohrmaschine (besser geht natürlich mit einer Drehbank)
-Lötlampe
-Lot (Achtung Edelstahl, aber es geht mit gutem Bastlerlot)
(Besser wäre natürlich ein wig-Schweißgerät)
-Flex oder Eisensäge für die die gern schwitzen *lach*

Arbeitsschritte
• Falls ihr kiene Kugel verwendet, 8mm Bohrung mittig in das Gewicht bohren (10mm Tief)
• Den drehbaren Wirbel vom Karabienerl mit der Flex wegschneiden
• Die erste Wulst die den drehbaren Schäckel gehalten haben mit dem Schleifbock auf 8mm abschleifen Bis er in die Bohrung geht
• Den unteren zylindrischen Teil des Karabiners verzinnen
• Die Bohrung im Gewicht verzinnen
• Solange das Gewicht noch heiß ist den Karabiener in die Bohrung stecken und immer wieder nachwärmen
• abkühlen lassen
Zum Putzen und Nachpolieren findet ihr bestimmt wen, falls ihr keine Drehbank habt

Wenn ihr das gut macht tritt kein lot aus der Bohrung aus und wird zusätzlich vom Bund des Karabieners abgedeckt

Arbeitszeit für die 4 Gewichte 30min

Viel Spaß beim Basteln

Das Gewicht der Kugel mit Karabiner: 136g
Das Gewicht mir dem Zülindrischen Teil: 436g wobei mein gewicht hat unten noch ein M8 Gewinde drinnen um mehrere zusammenschrauben zu können
******_SM Paar
252 Beiträge
Gute Idee die Karabiner direkt mit den Gewichten zu verbinden.
Aber nicht jeder hat die Möglichkeit dieser Form des Schweißens / Hartlöten.
Im Baumarkt gibt es schon recht kleine Magnete mit Ösen, an denen durchaus mehrere Kilo haften bleiben. Und somit für fast jede Form von metallischen Gewichten geeignet, und schnell austauschbar sind.

Wenn es sich um ein Gewicht handelt wo schon eine Grwindebohrung vorhanden ist, kann man auch direkt eine Öse mit Aussengewinde einstehen.
********1_us Mann
70 Beiträge
Kleiner Hinweis, mit Magneten sollte man stets respektvoll hantieren, kann schnell zu bösen Quetschungen führen, vor allem wenn diese mehrere Kilo halten können, bei dieser geringen Größe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.