Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bastler & Erfinder
810 Mitglieder
zum Thema
lange Zeit keinen Sex, lieber trotzdem DIY als mit jedem200
Ich weiß ob ihr ähnliche Situation wie ich habt / gehabt habt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DIY Kopfmaske

******yra Frau
19 Beiträge
Themenersteller 
DIY Kopfmaske
Hallo zusammen,

wie man auf meinem Profil lesen kann, haben ich und mein Sub einige eher ungewöhnliche Materialfetische. Unter anderem gehören Fleece und Teddyfleece dazu *kuschel*
Wie ihr Euch sicher denken könnt, findet man in den regulären Shops keine Masken bzw. Bekleidung, die in die "Szene" passt bzw. mir gefällt.
Dies hat mich in der Vergangenheit eig. immer dazu bewogen, selbst zu werkeln (was ja grundsätzlich Spaß macht. Zumal man nach Fertigstellung immer etwas Einzigartiges im "Schrank" hat) *stolzbin*

Hier jedoch meine Herausforderung:

Meine erste Maske für Ihn war grundsätzlich zufriedenstellend. Das verwendete Fleece war einigermaßen gut zu verarbeiten, jedoch recht elastisch. Die Elastizität hilft allerdings beim Anlegen.
Allerdings fehlt mir ein vernünftiges Schnittmuster, um die Naht, die quasi vom Nacken bis zum Kinn einmal über den gesamten Kopf verläuft, zu umgehen. Natürlich gibt es auch bei der besten Maske immer Nähte aber vllt. nicht genau über die Mitte vom Gesicht.... *motz*

Da die ersten Masken für den Anfang gut gelungen sind, stieg mein Anspruch.
Also habe ich mich an den nächsten Prototypen gemacht. Dieses Mal mit Bügelfleece (keine Vorliebe *lach* *meld*) zur Verstärkung des Fleecestoffes und um die Elastizität zu minimieren, Metallösen und einer Korsettschnürung am Hinterkopf. Sieht echt gut aus, aber die Naht ist immer noch da wo sie nicht sein soll *nene* Zudem war es dieses Mal mega aufwändig, eine zufriedenstellende Passgenauigkeit zu erzielen, da die Maske hauteng über Mund, Nase und Augen verlaufen sollte.

Aber nun noch einmal meine Fragen ohne viel Schnick Schnack:
*pfeil*Hat jemand schon einmal eine Kopfmaske selbst genäht?

*pfeil*Hat jemand ein Schnittmuster und würde mir dieses zur Verfügung stellen?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Rückmeldungen und stehe bei Rückfragen natürlich gerne per CM zur Verfügung.

Liebe Grüße,
Lady Kyra
********ezia Frau
3.747 Beiträge
Wie währe es, das Fleece auf eine bestehende bzw gekaufte Maske aufzunähen per Hand. Sprich ihr holt euch eine neopren oder eine ähnlich enge Maske, und näht das Fleece darauf und ein. Per Hand geht das deutlich besser, da keine dicken nahtstellen entstehen.
Zum ersten, sitzt dann die Maske schön eng an den Stellen. Und es ist nochmal etwas fester im Bezug auf Haltbarkeit
*******ers Frau
766 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oder versuchen das Schnittmuster aus einer vorhandenen, passenden Maske zu generieren.
Entweder an den original Nahtstellen, bzw. mit ein bisschen gesundem Menschenverstand, sollte es auch möglich sein, eine Maske alternativ zu zerschneiden um bei einem Nachbau dann die Nahtstellen genau an der Position zu haben wo man es bevorzugt.
Zitat von ******yra:
DIY Kopfmaske
Hallo zusammen,

wie man auf meinem Profil lesen kann, haben ich und mein Sub einige eher ungewöhnliche Materialfetische. Unter anderem gehören Fleece und Teddyfleece dazu *kuschel*
Wie ihr Euch sicher denken könnt, findet man in den regulären Shops keine Masken bzw. Bekleidung, die in die "Szene" passt bzw. mir gefällt.
Dies hat mich in der Vergangenheit eig. immer dazu bewogen, selbst zu werkeln (was ja grundsätzlich Spaß macht. Zumal man nach Fertigstellung immer etwas Einzigartiges im "Schrank" hat) *stolzbin*

Hier jedoch meine Herausforderung:

Meine erste Maske für Ihn war grundsätzlich zufriedenstellend. Das verwendete Fleece war einigermaßen gut zu verarbeiten, jedoch recht elastisch. Die Elastizität hilft allerdings beim Anlegen.
Allerdings fehlt mir ein vernünftiges Schnittmuster, um die Naht, die quasi vom Nacken bis zum Kinn einmal über den gesamten Kopf verläuft, zu umgehen. Natürlich gibt es auch bei der besten Maske immer Nähte aber vllt. nicht genau über die Mitte vom Gesicht.... *motz*

Da die ersten Masken für den Anfang gut gelungen sind, stieg mein Anspruch.
Also habe ich mich an den nächsten Prototypen gemacht. Dieses Mal mit Bügelfleece (keine Vorliebe *lach* *meld*) zur Verstärkung des Fleecestoffes und um die Elastizität zu minimieren, Metallösen und einer Korsettschnürung am Hinterkopf. Sieht echt gut aus, aber die Naht ist immer noch da wo sie nicht sein soll *nene* Zudem war es dieses Mal mega aufwändig, eine zufriedenstellende Passgenauigkeit zu erzielen, da die Maske hauteng über Mund, Nase und Augen verlaufen sollte.

Aber nun noch einmal meine Fragen ohne viel Schnick Schnack:
*pfeil*Hat jemand schon einmal eine Kopfmaske selbst genäht?

*pfeil*Hat jemand ein Schnittmuster und würde mir dieses zur Verfügung stellen?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Rückmeldungen und stehe bei Rückfragen natürlich gerne per CM zur Verfügung.

Liebe Grüße,
Lady Kyra
Ich habe zwar noch keine genäht, dafür aber andere Kleidung.
Pause mir bitte mal die Hälfte der Maske ab, wenn möglich auf A4 und schicke die mir. Vllt kann ich dir helfen.
LG Vicky
*********iones Frau
3.242 Beiträge
Evtl würde hier auch mal ein Bild hilfreich sein
Wäre es eine Möglichkeit, eine gesichtsfreie Kopfhaube zu fertigen, auf die eine Gesichtsmaske gespannt werden kann? Aus Leder und Latex gibt es solche Systemmasken.
******yra Frau
19 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Ideen.
Ich habe jetzt neuen Stoff gekauft (der ein bisschen dicker ist) und probiere es jetzt direkt nochmal. Hoffe, dass es dieses Mal besser klappt.

LG Lady Kyra
*********iones Frau
3.242 Beiträge
Foto wäre ja mal schön
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.