Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bastler & Erfinder
806 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pranger Multfunktional

**********iment Paar
31 Beiträge
Themenersteller 
Pranger Multfunktional
Möchte hier einmal unseren Pranger-Selbstbau vorstellen.
Das Projekt ist Schritt für Schritt immer gewachsen, sodass es optisch natürlich noch verbesserungswürdig ist, aber dafür sehr multifunktional.

Am Pranger selbst ist Nut/Feder eingefräst, zur Verbesserung der Stabilität.
Durch die Schloss-Schnallen ist er verschließbar und einfach mit einem Karabiner als Splint fest zu.

An den Ringösen außen können entweder Ketten/Bänder von Deckenhaken eingehakt werden (so war ursprünglich der Plan), aber dann ist die Idee gewachsen, ihn auch als Stand-Pranger zu nutzen.

Dafür gibt es das alles über metrische Gewinde (also kein Ausreißen der Löcher beim x-ten Mal) zerlegbare Gestell. Die Ring-Ösen können in den Nuten der Hochkant-Hölzer versenkt und mittels Schraube arretiert werden. Positionen von ganz oben (1,50 m) bis Fußboden sind möglich.

Zur verbesserten Stabilität sollte man auf dem Quer-Brett am Boden stehen, welches über Nuten in den beiden Bodenbrettern verschiebbar und mittels Flügelschrauben arretiert werden kann. An den Winkeln können Fußfesseln eingeklickt werden. So hat man die Beine breit und steht entweder direkt am Pranger oder bis zu 1 m entfernt (4 Entfernungen). In Kombination mit der Höhenverstellung des Prangers sind sehr interessante Kombinationen möglich.

Wir freuen uns über Feedback und natürlich auch Verbesserungsvorschläge.
Pranger mit geschlossenen Schloss-Schnallen
Pranger aufgeklappt - Nut + Feder
Nut in Hochkant-Hölzern des Gestells
Gestell ohne Pranger
Pranger Unterseite in Gestell arretiert (Schrauben)
Pranger geschlossen in Gestell arretiert
Querbrett zum verschieben und Fixierpunkt für Fußfesseln
Querbrett auf Nuten verschiebbar mit 4 Arretier-Punkten
*******7791 Paar
542 Beiträge
Sehr schöne *idee*
Der Pranger ist echt eine schöne Ausführung auch die Idee mit dem Traggestell mit der Nut und der verschiedenen Absteckmöglichkeiten echt toll.

Eins stört mich "persönlich" die scharfkantigen Winkel.
Persönlich hätte Ich dort auch mit Holz, schön abgestützt und für die Winkel am Bodenbrett ebenfalls mit Gewindeeinsätzen gearbeitet um die Ring-Ösen zu befestigen.

Euch viel Spaß beim Spielen bleibt Gesund
*******2000 Paar
714 Beiträge
Schöne Arbeit, aber ich fürchte über die Winkel und Balkenschule unten werdet ihr noch fluchen...
**********iment Paar
31 Beiträge
Themenersteller 
Danke für das Feedback.

Bezüglich der Winkel und dem Verletzungspotential: Ja das werde ich nochmal überdenken. Ich wollte damit erreichen, dass man quasi gezwungen ist auf dem Brett zu bleiben, wenn die Fußfessel angebracht ist. Aber ich denke, auch mit einer Ringschraube sollte man sich nicht so weit davon entfernen können.

Stabilität bisher ist gegeben. Maßgebliches Verbesserungspotential was ich direkt festgestellt habe ist, dass die Bodenbretter nicht in MDF sondern Multiplex ausgeführt sein sollten. War eher im Eifer des Gefechts eine Reste-Verwertung *zwinker* Die 45° Streben nach vorne nehmen einiges an Zugkräften auch auf, aber sicher wäre eine zusätzliche Strebe nach hinten stabiler. Ist der durch den Platz vorgegebenen maximalen Größe des Gestells geschuldet sowie dem Wunsch mit dem Querbrett auch direkt vorne an den Vertikal-Balken zu sein.
****an Mann
308 Beiträge
Sehr schöne Konstruktion!

Ich würde - wegen des Materialmixes - vielleicht noch lasieren oder streichen.

Aber das ist eh Geschmackssache.
*blume*

Asigan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.