Flexibler Pranger
Hallo in die Gruppe!Würde euch gerne mein nächstes Projekt vorstellen.
Als Anforderung habe ich an mich gestellt einen möglichst flexiblen Pranger zu entwerfen.
Die "Querträger" also sie Balken in denen der / die SUB fixiert wird sollen schnell und einfach fixierbar und in der Höhe verstellbar sein.
Auch sollen verschiedene Ausführungen der Querträger verwendet werden können.
Zum "Starten" habe ich jetzt mal einen klassischen Pranger mir 3 Löchern passend für eine kleinere Dame gefertigt. Ausführungen mit größeren Öffnungen und eine Variante für die Fixierung die Hüfte incl. der Handgelenke sind in Fertigung .
Die senkrechten "Steher" sollten außer für die Querbalken noch möglichst anderweitig nutzbar sein.
In unserem Fall haben wir zwei Säulen aus Stahl auf denen die "Steher" verschraubt wurden.
Ich arbeite aber noch an der Möglichkeit sie auch an einem Türstock "anklemmen" zu können.
Die Fixierung der "Querträger" erfolgt mit Bolzen aus Buchenholz (20mm). Die Bolzen werden ab ihrer Mitte im Durchesser kegelig um ca. 2mm größer.
Dadurch klemmen sie in der Bohrung und durch leichtes Drehen kann man sie sehr gut fixieren oder lösen.
Das tolle an dem System ist man kann die Bolzen auch ohne die "Querträger" zur Fixierung von Seilen benutzen.
Ich habe auf den Bildern mehre Versionen zum Fixieren (Belegen) der Seile dargestellt. Was bei allen Versionen aber gleich ist, durch ein einfaches herausziehen des Bolzens ist das Seil 100% gelöst !!!
Die schmalen senkrechen Langlöcher in den "Stehern" sind noch für Lederriemen gedacht mit denen man eine(n) SUB noch fixieren kann (Hals, Arme links und rechts usw. ..).
Ich hoffe ich konnte soweit mal verständlich beschreiben was die Idee hinter dem System ist und wie man es nutzen kann.
Freue mich schon auf eure Kommentare
Fragen gerne unten anbei oder per PN.