Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bastler & Erfinder
806 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flexibler Pranger

**********r7775 Paar
7 Beiträge
Themenersteller 
Flexibler Pranger
Hallo in die Gruppe!

Würde euch gerne mein nächstes Projekt vorstellen.
Als Anforderung habe ich an mich gestellt einen möglichst flexiblen Pranger zu entwerfen.
Die "Querträger" also sie Balken in denen der / die SUB fixiert wird sollen schnell und einfach fixierbar und in der Höhe verstellbar sein.
Auch sollen verschiedene Ausführungen der Querträger verwendet werden können.
Zum "Starten" habe ich jetzt mal einen klassischen Pranger mir 3 Löchern passend für eine kleinere Dame gefertigt. Ausführungen mit größeren Öffnungen und eine Variante für die Fixierung die Hüfte incl. der Handgelenke sind in Fertigung *teufel*.

Die senkrechten "Steher" sollten außer für die Querbalken noch möglichst anderweitig nutzbar sein.

In unserem Fall haben wir zwei Säulen aus Stahl auf denen die "Steher" verschraubt wurden.
Ich arbeite aber noch an der Möglichkeit sie auch an einem Türstock "anklemmen" zu können.

Die Fixierung der "Querträger" erfolgt mit Bolzen aus Buchenholz (20mm). Die Bolzen werden ab ihrer Mitte im Durchesser kegelig um ca. 2mm größer.
Dadurch klemmen sie in der Bohrung und durch leichtes Drehen kann man sie sehr gut fixieren oder lösen.
Das tolle an dem System ist man kann die Bolzen auch ohne die "Querträger" zur Fixierung von Seilen benutzen.
Ich habe auf den Bildern mehre Versionen zum Fixieren (Belegen) der Seile dargestellt. Was bei allen Versionen aber gleich ist, durch ein einfaches herausziehen des Bolzens ist das Seil 100% gelöst !!!

Die schmalen senkrechen Langlöcher in den "Stehern" sind noch für Lederriemen gedacht mit denen man eine(n) SUB noch fixieren kann (Hals, Arme links und rechts usw. ..).

Ich hoffe ich konnte soweit mal verständlich beschreiben was die Idee hinter dem System ist und wie man es nutzen kann.
Freue mich schon auf eure Kommentare
Fragen gerne unten anbei oder per PN.
offen
geschlossen
vorbereitet um mit einem Handgriff verschlossen zu werden
Detailbild der Bolzen
Der "Querträger" umgreift den Steher, kann sich somit nicht lösen
Fixierung Seil Variant 1: mit Schlaufe, zuerst durch das Langloch dann mit Bolzen gehalten
Fixierung Seil Variant 2: direkt auf dem Bolzen belegt und mit 1/2 Schlag gesichert
zur besseren Ansicht wenn man z.B. Arme fixieren will
Fixierung Seil Variante 3: auf zwei Bolzen belegt (Segler sind klar im Vorteil ;-) )
********werg Frau
1.051 Beiträge
sehr sehr cool
****om Mann
1.745 Beiträge
Tolle Schreinerarbeit!

Hast dir schon ein paar Gedanken gemacht wie man sieht. Gut überlegte Details.

Auf der Cnc Fräse gemacht?

Grüße Sandom
**********r7775 Paar
7 Beiträge
Themenersteller 
Ja auf der CNC, mit den vielen Löcher und Langlöcher geht es mit der Hand nicht mehr....
******105 Mann
162 Beiträge
Wow
Zitat von **********r7775:
Ja auf der CNC, mit den vielen Löcher und Langlöcher geht es mit der Hand nicht mehr....
... geht schon, mit Bohrmaschine und Feile. Aber das dauert dann wohl Ewigkeiten mit entsprechendem Frust- Potential *heul*
*****ppy Mann
45 Beiträge
Oder ein "Jig" wie die Amis gerne sagen. Ich bau für sowas gern eine Vorrichtung auf der CNC oder per Hand und Fräse dann mit der handgeführten OF. Finde das geht schneller.
Der Schablonenbau ist auch echt easy - da darf man ja wie wild schneiden. Sprich eine Langlochschablone ist mit paar Schnitten auf der Tischkreissäge und ein paar Dominos oder Lamellos fertig. Ebenso die Bohrlöcher mit dem Kreisschender. So als Tipp für Nachbauer ohne CNC *g*
*******ers Frau
766 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mit Schablonen (meist aus MDF oder so) und Oberfräse/Tischfräse mit Bündigfräser arbeite ich auch oft. *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.