Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bastler & Erfinder
806 Mitglieder
zum Thema
Andreaskreuz bauen: Holz oder Polster?20
Ich möchte demnächst ein Andreaskreuz bauen und bin gerade noch am…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Andreaskreuz!

********rses Mann
478 Beiträge
Themenersteller 
Andreaskreuz!
Hallo zusammen

Da ich Arbeistätig bin von Mo-Fr und am Wochenende im Holz bin da ich einen Eigenen Wald mein Eigen Nennen kann habe ich nicht so Viel Zeit um ein Andreaskreuz an einem Wochenende zu bauen.

Ab und zu habe ich dann doch Zeit mal mich für 1 oder 2 Stunden dem Thema zu widmen.

Leider ist bei meinem Ersten Versuche Etwas passiert was ich nicht Einberechnet habe. Ich weiß nicht wo ich den Fehler gemacht habe aber beim Zusammenbau ist mir aufgefallen das ich eine Etwa Finger große Lücke habe. Also Brennholz für den nächsten Winter. Oder kann man da noch was Retten?
Das Fertig Abgeflämmte Kreuz mit dem Fehler.
*******2000 Paar
714 Beiträge
Polstern und mit Kunstleder beziehen wäre eine Lösung
****om Mann
1.746 Beiträge
Moin Ihr Beiden,

Da ja nur 50% falsch zugeschnitten sind, und rumbasteln meist eine Verschlimmbesserung ist, nimm doch einfach ein neues Kantholz, neu ausklinken und fertig bist du.

Denke da bist du dann mit 2Stunden Arbeit durch.

So als generellen Heimwerkertipp:

Handkreissäge genau auf Ausklinktiefe stellen, dann die Klinkung einschneiden; am besten geht so was mit einem Brett als Führung; den Zwischenraum dann, also das was ausgeklinkt werden soll, mit schnitten alle 5 mm versehen, dann bekommt man Lamellen die man sehr einfach mit dem Stemmeisen rausbrechen kann und hat dann nach, Bearbeitung mit der Raspel eine schön gleichmäßig ausgearbeitete Ausklinkung.
********rses Mann
478 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Lieben Dank @*********andom für die Tipp`s

Leider sind beide Seiten davon betroffen. 5mm Spalt auf beiden Seiten.

Wir haben das mit einer Tischkreissäge Eingeschnitten. Auf die Halbe Tiefe vom Brett. Die Kanthölzer sind 6 cm Dick also 3 cm in der Tiefe.

Ich weiß Leider nicht Warum der Fehler passiert ist.
*******over Paar
389 Beiträge
Hallo erstmal

nun möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Zum einen schau mal hier, bzw für die nächsten die auch bauen wollen

https://www.strafbuch.de/magazin/akc/index.php

zum anderen.

wieso machst du es nicht einfach so, das du es jetzt gerade schneidest und dann einfach ein stück des gleichen holzes einpasst, verklebst und abschleifst, danach noch mal flammen und es wird sicher nicht sonderlich auffallen.

oder aber du nimmst dir ein blech und arbeitest es über die Mitte das man es nicht mehr sieht und es aussieht als ob du es so willst. so eine Raute darüber in glattem Blech mit Hammerschlaglack oder einfach Alublech mit einem Muster.

Einen Vorschlag hätte ich noch:
Aluleiste für Led beleuchtung rein und es als Raute ausführen und mit Led streifen beleuchten.
Die Sub steht nicht ständig am Kreuz und so kann man ein schönes Ambiente schaffen.

Viel Spass

Uwe
******Eye Mann
254 Beiträge
Setz ne Raute aus dünnem Sperrholz drauf....
****ff Mann
20 Beiträge
Hey

Klingt für mich nach nem kleinen Benutzerfehler...
Möglicherweise hast vergessen, die Schnittbreite deines Sägeblattes einzuberechnen...???

Schneide INNERHALB deiner Markierungen, nicht direkt darauf. Dann sollte das nicht mehr passieren.
Mit Stemmeisen oder Handsäge noch was wegnehmen is leichter als einen zu großen Spalt reparieren...
*******608 Paar
88 Beiträge
Ich würde wir oben genannt auch ne Raupe draufsetzen und die evt. leicht polstern und mit Leder und Polsternägel verzieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.