Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bastler & Erfinder
806 Mitglieder
zum Thema
Trauung/Hochzeit in Leder9
Bestimmt haben sich einige von Euch Lederfans schon gefragt, wie das…
zum Thema
habe Probleme auf kleinen Partys zu spielen, als sklave...33
So überlege ich mir heute wieder ob ich eine bestimmte Party in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flexible Befestigung für ein Andreaskreuz

******_SM Paar
253 Beiträge
Themenersteller 
Flexible Befestigung für ein Andreaskreuz
Hallo,
Ich bin mal auf eure Hilfe angewiesen.
Ich baue ja gerade meine mittelgroße Garage zu einem Spielzimmer um.
Die Möbel und Accessoires dürfen/können nur während des Spielens aufgebaut sein, da die Garage auch noch anderweitig genutzt wird.
Es darf natürlich auch ein Andreaskreuz mit LED- Hintergrund-Beleuchtung nicht fehlen, welches mit 6 Metall-Gewinde-Dübeln an der Wand befestigt werden soll.
Die Dübel bleiben selbstverständlich in der Wand, man braucht also nur 6 Schrauben einzudrehen.
Die Basis ist ein Kantholz, worauf vorn ein breiteres Brett angebracht wird. In den Winkeln auf der Rückseite wird das LED-Band angebracht, so das rundherum die Wand angeleuchtet wird.
Bisher ist alles problemlos.
Aber...
Ich will die Frontseite der Bretter mit Leder bespannen, und kann nicht jedesmal mit den Befestiegungsschrauben durch das Leder.
Zum ersten würde das Leder darunter leiden und zum zweiten will ich die Schrauben auch nicht sichtbar haben.
Ein Einhängesystem kommt nicht in Frage, nicht das ich bei zu heftigem spielen das ganze Kreuz aushängen und ich dann damit in der Luft hänge.
Meine Idee wäre das Leder in Teilbereiche zu spannen, und den Bereich wo sich die Schrauben befinden mit Magnete oder einem Scharnier abnehmbar zu machen.
Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen?

Bis ich das Andreaskreuz baue, noch ein paar Wochen dauert, aber ich will in den nächsten Tagen, an der Garagenwand Verblender anbringen, und muss davor schon die Dübel drin haben.
Vielen Dank schon einmal im voraus.
Sklave Olli
****om Mann
1.746 Beiträge
Warum kein Einhängesystem?

Da nimmst du 2 Bleche mit Pilzkopfeinhängung oben rechts und links und machst eine Aushängesicherungen dort hinein.

Fertig!
******_SM Paar
253 Beiträge
Themenersteller 
Kenne ich nicht ich bin Elektriker.
Hast du Bilder dazu?
*********herz Mann
366 Beiträge
Moin,

Schon mal über solche Schellen nachgedacht?
Mit denen kannst Du das ganze( etwas mit Abstand) befestigen. Bild soll nur als Beispiel dienen... sollte natürlich dem Gewicht und der Beanspruchung entsprechen...

Markus
*******over Paar
389 Beiträge
schon mal an an rohrflansch gedacht damit du das kreuz an die wand machst?

Also rohrflansch an das kreuz und das gegenstück an die garagenwand. so das die beiden ineinander gehen und dann mittels splint voneinander getrennt werden können.

damit hast du es in alle richtungen abgesichert.

Kostengünstiger und ausreichend ist es aber so wie die vorredner schrieben, einfach die Schellen an die Wand und das Kreuz da eingehängt. wenn du supermann spielen willst und das kreuz aushängen kannst beim spielen kannst du es ja auch einfach einhängen und durch die aufhängung ne schraube durchstecken

da musst du schon elastigirl sein um das beim spielen rauszupulen
****om Mann
1.746 Beiträge
Im Prinzip sieht eine Pilzkopfaufhängung aus wie eine umgedreht Öffnung für einen Schliesszylinder.

Lässt sich einfach aus einem Blech und Schlossschrauben bauen
*******1965 Mann
4.981 Beiträge
Wenn Du es verschraubt machen möchtest dann nutze doch Ösen
*******7791 Paar
542 Beiträge
Einhängesystem
Hallo erst einmal.

So ich würde auch auf ein Einhängesytem setzten ist einfacher und ohne Stress schnell ein und aus zu hängen.

Hab mal ein Beispiel als Bild 1 mit einfügt.

Bei dieser Variante können die Schrauben auf die Platte festgezogen werden.
Aber es würde auch ein Möglichkeit eine Sicherung anzubringen.
Bild 2. Einfach an die Wand und Loch in die Konstruktion vom Kreuz fertig ist die Sicherung für das komplette System.
Dies ist natürlich nur ein Beispiel von vielen.

Vielleicht hilft das für weitere Ideen für's umsetzen.

Allen ein schöne Zeit und viel Spaß beim basteln.
Bild 1
Bild 2
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.