Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bastler & Erfinder
806 Mitglieder
zum Thema
Ist das Alter ein Kriterium dafür, wenn es nur um GV geht?389
Die Frage richtet sich NICHT an Partnersuchende sondern einfach nur…
zum Thema
LLL-Fetsich ab welchem alter?46
Bin bei dem Thema "transparentes Latex" auf die Frage gestossen, ab…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Upcycling _ alter Ledertreibriemen zu massivem Lederpaddle

******_69 Mann
271 Beiträge
Themenersteller 
Upcycling _ alter Ledertreibriemen zu massivem Lederpaddle
Altes Leder in Form eines Treibriemens fasziniert mich immer schon.

Die Verbindungsstücke mit den Lederstichen haben eine gewisse faszinaition. Schauen wir mal wie das in einem massiven Lederpaddle wirkt.

Der Riemen ist alt, staubig und rissig - aber er hat ein Leben hinter sich ganz im Gegensatz zu Dingen aus frischem Leder.

Das Paddle ist zweilagig mit Leim verklebt. Die 10-12 mm der 2 Lagen verleihen ihm eine gute Stabilität und totzdem noch eine Flexiblität (im Gegensatz zu Holz in der gleichen Stärke). Den Griffansatz habe ich 3-lagig ausgeführt.

Geamtlänge 43cm / Breite 6 cm
****ai Frau
827 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eine tolle Arbeit! Altes Leder übt auf mich auch einen ganz besonderen Reiz aus. Hast du es auf bestimmte Art gereinigt und gepflegt, also anders als neues Leder?
******_69 Mann
271 Beiträge
Themenersteller 
Reinigung erfolgt zuerst mechanisch von Dreck und Staub , dann waschen mit Wasser am Schluß nach der Ausarbeitung Lederpolitur drauf.

Zum Teil zerstört das die Oberfläche auf der glatten Seite aber damit kann ich bei Altleder gut leben.
*******sch Paar
393 Beiträge
Welchen Kleber hast du genommen?
******_69 Mann
271 Beiträge
Themenersteller 
nomalerweise nehme ich Patex Kraftkleber.

Diemal habe ich es mit einem normalen Holzleim versucht - mal sehen ob das langfristig taugt - spürt sich jetzt aber gut an.

Holzleim deshalb weil da ein paar Risse waren und ich hoffe, dass der Leim beim Pressen auch dort hingebracht wurde. Wo ich es jetzt noch sehen kann hat das funktioniert.
******_69 Mann
271 Beiträge
Themenersteller 
hab auch dem selben Riemen auch eine Tawse gemacht

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Tawse
*******sch Paar
393 Beiträge
Kleiner Tip mal so anbei in die Runde:

Schuhspitzen bearbeitet man mit einem so genannten Bärenkleber.
Dabei wird der Kleber aufgetragen und per Hammerschlag tief ins Material getrieben.
Der Kleber härtet dann sehr fest aus.
Gerade für Tawsen sehr geeignet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.