Materialmixflogger/ - cat
Ob das Teilchen hier ein Flogger oder eine Katze ist darüber kann man streiten.Bau war relativ simpel
Material:
25 m Paracord 4 mm
20 m Polyseil 4
mm
1 Schlüsselring 40mm Durchmesser
6 m stabile Edelstahlkette
Polynähgarn
Mein Exemplar ist ca 68 cm lang und hat 50 Züge (8x Kette, 14x Polyschnur, 28x Paracord.
Wenn Du eine andere Länge oder eine andere Anzahl an Zügen willst verändert sich die Menge Maferial.
Kette einfach die gewünschte Gesamtlänge + 1 cm x Zugzahl (der cm sind quasi "Raport" wegen der Gliederlänge. Die Aufhängschlaufe mit 20 cm kommt am Ende noch dazu.
Möglichst Kette mit verlöteten Gliedern nehmen zumindest aber feste und gute Qualität (glatt beim darüber streichen) da die Drahtenden der Glieder sonst reissen können.
Textil ist etwas mehr Länge +5 cm x2 x Zugzahl (die Zusafzlänge ist wieder Raport für Endenausgleich, Knoten usw. - meine Zuschnitte waren 150 cm lang, ergeben 68 cm gesamt) dazu muss man noch das Material für den Griff rechnen, das je nach Dicke, Wickeltechnik und gewünschter Grifflänge voriiert. Mein Griff ist ca 22 cm und ich hab ca. 6 m verbraucht, dazu die 2 Turkheads (der Knubbel oben und unten) mit je ca 1,75 cm
Werkzeug:
Schere
1 Biegezange
1 Kneifzange (Seitenschneider)
Feuerzeug
Paracordnadel
Gummiband
Nähnadel
Fingerhut
Zuerst schneide ich mir meine Doppelzüge zurecht, die gewünschte Zahl vom. Paracord ebenso von der Polyschnur.
2 Stücke Schnur mit 175 cm Länge schneide ich zu und leg sie zur Seite.
Die Kette trenne ich auch in passende Längen.
Dann spreize ich den Schlüsselring mit der Zange auf und hiehe ein Ende jedes Ksttenzugs und beide Enden der Aufhängeschlaufe darauf.
Ich hänge den Ring an def Aufhängeschlaufe vor mich so daß die Kettenzüge nach unten hängen. Dann ziehe ich die Fextilen Züge durch den Schlüsselring daß beide Enden gleich lang herunter hängen und sichere sie mit dem Gummiring etwas unterhalb des Griffendes gegen zu leichtes Verrutschen.
Man kann nun die Züge auf Länge des Griffs stramm mit Klebeband umwickeln das festigt zusätzlich. Ich mag das aber irgendwie nicht und habs daher gelassen.
Dann starte ich die Griffwicklung.
Ich lege eine Schlaufe der Wickelschnur, etwas länger als der Griffwerden soll, so daß sie etwas daraus hervor ragt und schiebe diese mit in den Gummi so daß die Enden nach oben zum Schlüsselring zeigen, das offene Ende sollte etwas über diesen hinaus stehen so daß es gut zu fassen ist.
Nun beginne ich mit dem Langen Ende die Griffwicklung.
Einfach stramm schön dicht umwickeln oder mit einer Knottechnik (habe ich hier verwendet, da findet man viele Anleitungen und Muster für Griffe im Internet unter Paracord handle). Hat der Griff die gewünschte Länge wird das Ende durch die überstehende Schlaufe gezogen und etwa so lang wie der Griff ist abgeschnitten.
Durch ziehen am Ende beim Schlüsselring kann ich Schlaufe und Ende in die Wicklung hinein ziehen und so sichern. Den Anfang vernähe ich danach mit der Paracordnadel.
Dann arbeite ich 2 Tudks Heads, genaue Anleitung:
Diese ziehe ich über die beiden Enden des Griffes und ziehe sie fest, die Enden werden vernäht.
Nun gkeiche ich die Zuglängen an, die der Textilen Züge durch Abschneiden und mit dem Feuerzeug versiegeln. Dabei auf glatte Kanten der Schmelzstellen achten, reisst sonst die Haut auf. Die Ketten zwicke ich ab.
Die Enden kann man wieder variieren, Knoten, Vernäht mit kleinem ausgefransten Stück,...
Und so sieht er aus: