Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bastler & Erfinder
809 Mitglieder
zum Thema
Bondage & Strumpfhosen – Eine perfekte Verbindung?11
Ich wollte ein Thema ansprechen, das mich besonders reizt: die…
zum Thema
Hände zusammen Fesseln46
Meine Freundin und ich wollen gerne Fesselspiele ausprobieren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verbindung Holz/Metall

***te Frau
1.534 Beiträge
Themenersteller 
Verbindung Holz/Metall
Wir wollen uns einen Pranger mit Flaschenzug bauen und dafür einen dicken Holzstab besorgt. An die Enden kommen Ösen und Karabiner für die Fesseln. Was uns gerade sorgen bereitet, ist der Übergang vom Holz in der Mitte zum Flaschenzug. Eine vernünftige Schelle hat der Baumarkt genauso wenig hergegeben wie ein im Durchmesser entsprechendes Rohr. Außerdem muss ja noch die Verbindung/Halterung für den Flaschenzug geschaffen werden.

Hat jemand eine Idee oder schon was ähnliches gebaut?
Der einfache Holzstab
*****t88 Paar
193 Beiträge
Habt ihr eine Zeichnung von dem was ihr vor habt oder braucht? Ich kann verschiedenes anfertigen dazu müsste ich aber genau wissen was ihr braucht oder vor habt.
*********Lust Paar
955 Beiträge
Im Bereich Wasser/Sanitär sollten sich eigentlich Schellen zur Rohrbefestigung finden lassen, normal gedacht um die Rohre an der Wand fest zuschrauben.

Ansonsten wurde auch ein mehrfachgelegtes Seil schön aussehen können.

Eine hohe Belastung ist dem Pranger dennoch nicht zuzumuten, also nicht daran in die Schwebe hochziehen wollen, denn das wird der Holzstab vermutlich nicht aushalten. Wenn es etwas heftiger vom Spiel werden sollte, dann ggf. das Holz gegen ein VA Rohr tauschen, das ist deutlich stabiler, leider auch teurer und schwieriger zu bearbeiten.

Viel Spaß damit

Carsten
**********gerbi Mann
161 Beiträge
Ich würde ein Rohr überstülpen, das optisch bearbeiten und am Rohr eine Lasche anscheißen, also entweder in der Mitte fixenen, oder 2 mal rechts und links. Als optische Bearbeitung währe Chrom oder Schwarzlach mit Gravierung eine möglichkeit, man könnte aber auch das Metall ausglühen.
*******over Paar
389 Beiträge
wenn ich das richtig sehe/ lese was du so willst

dann hab ich mir auch sowas gebaut aus edelstahl.
ganz einfach wird das wenn du dich mal nach edelstahl reling umsiehst.

https://www.amazon.de/wellen … MNWD1&pd_rd_r=d90960ae-07f0-

sowas zum beispiel
*******ers Frau
766 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hab vor einiger Zeit mal einen Holzpranger gebaut, der univversell einsetzbar war.
Mithilfe von Ösen, konnte man den ebenfalls an einem Flaschenzug befestigen und dann vielseitig nutzen.

BDSM DIY (Do-It-Yourself): Sitzpranger/Stehpranger
***te Frau
1.534 Beiträge
Themenersteller 
@*******r88
sowas in der Art nur eben Holz und Metall und für den Übergang nach oben eben eine Schelle... (Foto (C) der Gutshof - da haben wir es gesehen)
***te Frau
1.534 Beiträge
Themenersteller 
@*********Lust die Rohrschellen sehen nicht so schön aus .. soll ja eben auch was fürs Augen sein ...

dran aufhängen wollen wir mich auch nicht ... soll nur der Fixierung dienen
***te Frau
1.534 Beiträge
Themenersteller 
@**********gerbi ja gute Idee

@*******over durch deinen Link habe ich denke ich was geeignete gefunden (danke dafür)

@*******ers auch ne schöne *idee*
**ie Mann
528 Beiträge
@***te ihr solltet auch auf den Verlauf der Maserung achten, die hat großen Einfluss darauf ob bzw wie schnell das ganz bricht.

Ich hab sowas aus nem Nadelholz Balken gemacht, da ist denke ich die Kräfteverteilung besser als bei nem vergleichbar dicken Rundstab.

Auch die Holzart ist nicht unerheblich, da kann ich aber pauschal nix zusagen.

Ich hab Einachraubösen drin mit Metallgewindeeinsätzen die man ins Holzschrauben kann um dann normal Schlossschrauben ein zudrehen, am Aufhängepunkt in der Mitte ist dieser Einsatz auf der Unterseite des Balken (ich meine 3,5 cm oder so) die Fesselanschlagpunkte an den enden Ringöse mit Schloßschraube in einem Einsatz wie oben

Edit: solche Einsätze gibt es mit verschiedenen M Gewinden
https://www.amazon.de/Gewind … aubmutter%2Caps%2C133&sr=8-3
***te Frau
1.534 Beiträge
Themenersteller 
@**ie danke fürs Feedback ich muss mal schauen wie wir das jetzt umsetzen
*******ers Frau
766 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mit den gleichen "Hülsen" arbeite ich auch schon seit längerem wenn es darum geht Befestigungselemente mit metrischem Gewinde ins Holz zu bekommen.
Meiner Erfahrung nach ist es sinnvoll die Öse idealerweise mit 2k-Harz ins Holz zu fixieren dann sitzt sie garantiert fest. Die Lösbarkeit der VEbindung ist ja immernoch über das metrisch Gewinde gegeben.
Umgangssprachlich werden die Dinger auch "Rampa-Muffen" genannt.
**********uple2 Paar
387 Beiträge
Die Muffen halten halt nur nicht wirklich was aus und zudem schwächst du das Holz an der Stelle.

Wie wäre es mit einem Stück Leder, was um das Holz gelegt wird und dann mit einer Ringöse die Halterung bildet?
*******ers Frau
766 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kommt halt immer drauf an welcher Zweck erreicht werden soll.
Zur Befestigung von Ringen/Ösen/... als Fixierpunkte sehr gut geeignet, für dynamische oder statische Belastung mit mehr als ein paar kg ungeeignet.
**hn Frau
1.022 Beiträge
Von Nadelholz würde ich absehen. Also einen Besenstiel aus dem Baumarkt hierfür lieber nicht verarbeiten.

Könnte mir vorstellen, dass ein Bo (für Stockkampf) bei solch einem Verwendungszweck mehr aushält.

Ein klassisches Joch kommt für euch nicht infrage?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.