Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bastler & Erfinder
810 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polsterung Spankbock

*********rzen Paar
2.150 Beiträge
Themenersteller 
Polsterung Spankbock
Ich bin gerade dabei einen Spankbock zu bauen.
Mit der Polsterung für die Auflagen, ist es besser die Polsterung etwas größer als die Auflagen zu schneiden und mit dem Stoff über die Kanten zu spannen?

Beispiel: Die Auflage ist 1000mm*150mm und 20mm stark.
Ich würde den Polsterschaumstoff jetzt 1040mm*190mm schneiden und mit dem Bezugsstoff nach unten spannen.
*********n123 Paar
995 Beiträge
Hi, beim Polstern, schneide ich immer exakt auf das Maaß...also 1000x150 mm lege dann aber ein dickes Wattefließ darüber und dan erst den zu Polsternden Bezug, wird immer alles schön glatt und die kannten sind nicht Spürbar.
***an Frau
235 Beiträge
@*********n123
Interessanter Tip, nähst du dann die Kanten oder schlägst die Ecken nur ein? Klappt das bei rechten Winkeln dann auch mit dem Wattefließ?
*********n123 Paar
995 Beiträge
Ich schlage die Ecken um, je nach Bezug, ob abwaschbares Kunstleder oder flexibleren Stoff, benötigt man gar kein Umschlagen.
Ach bitte darauf das der Abwaschbare Flexstoff nicht nur un einer Richtung dehnbar ist oder bi-dehnbar... also in beide Richtungen.
Am liebsten benutze ich 4 cm Watte, die kann man sehr gut umlegen und tackern.
Erst dannach beziehe ich den Oberstoff.
*********n123 Paar
995 Beiträge
Flexstoff abwaschbar
Ein Beispiel
1,5cm Schaumstoff, 4cm Watte
*********n123 Paar
995 Beiträge
Beispiel...Kundenwunsch
Kunstleder nicht dehnbar
2cm RG35 Schaumstoff mit 2 cm Watte, Echen umgeschlagen
***an Frau
235 Beiträge
Super Teile.....das mit der Watte separat festmachen erleichtert ja dann auch das Umschlagen des Kundtleders, kann ich mir vorstellen. Und dir reichen 2cm Schaumstoff, ist das nicht zu hart?
Und ja, ich weiß, es soll ja auch nur bedingt bequem sein 😉
@********Sven
Sorry, dass ich eure Frage mit benutze
****Tom Mann
1.405 Beiträge
Gruppen-Mod 
An sich würde ich dies auch nicht anders machen als @*********n123 .
Wobei ich den Schaumstoff in alle Richtungen ca. 2 cm größer schneide und einer Stärke von ca. 4 cm und ein dünneres Polster-Wattevlies nehme.
Damit habe ich bis her immer gute Erfahrungen gemacht.

Da du ein Stinkbock machst, würde ich dir empfehlen, die Polsterung mit einem medizinischen Kunstleder zu beziehen.

Wünsch dir bei dein Vorhaben viel Erfolg.
*********n123 Paar
995 Beiträge
Stinkbock🤣😂🤣😂🤣😂👍👍👍
****Tom Mann
1.405 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ups , ok es sollte Spankbock heißen
*********n123 Paar
995 Beiträge
Ne, war doch super. 👍
****Tom Mann
1.405 Beiträge
Gruppen-Mod 
Stinken tut der nur dann erst, wenn falscher "Oberstoff" benutzt wird.
*sorry* *zumthema*
*****bus Mann
16 Beiträge
Ich habe mir den "klassischen" IKEA-Spankingbock gebaut mit einem Oberteil aus mit Schaumstoff und Kunstleder bezogenem Kunststoffrohr (HT). Da ging das mit dem Beziehen noch einigermaßen gut, mal davon abgesehen dass mir nur eine haushaltsübliche Nähmaschine zur Verfügung stand.

Dann jedoch fiel mir auf dass noch eine Kopfstütze fehlte und die sollte natürlich rund sein... Da hat das mit dem Beziehen gar nicht mehr so schön geklappt ;-(((, siehe Foto.
Am Innenloch habe ich "Tortenstücke" geschnitten und diese nach unten umgeklappt und an der Unterseite festgetackert.

Kann mir jemand einen Tip geben wie man das besser hinbekommt? Speziel an der Rundung des Loches.
*********n123 Paar
995 Beiträge
Hi, ich benutze für solche Formen nur Material, welches bi-Dehnbar ist, alsi in 2 Richtungen sich dehnen lässt.
Auch Kunstleder oder Sky gibt es.
Bei Echtleder wird gefeuchtet und gedehnt.
Bei den Kopföffnungen, lege ich das Sky linkseitig auf den Boden, knie mich auf das mit Schaumstoff und Wattefließ gepolsterte Kopfteil und tackere zuerst das Äussere an.
Dannach mache ich einen Sternschnitt in die Mitte und habe innen viele kleine Spitzen die ich nach innen ziehen kann zum Befestigen.
Bloß nicht zu tief einschneiden!
Körpergewicht nach dem Befestigen wieder runter und alles ist schön straff und fast ohne Falten...manchmal komplett ohne...ansonsten hilft nur nähen für einen perfekten sitz.
*****bus Mann
16 Beiträge
Danke für den Tip.
Ich habe normales Kunstleder von tedox genommen, das war leider so gut wie gar nicht dehnbar :-(((
Vielleicht ziehe ich es ja noch mal ab und besorge mir besseres Material.
*********n123 Paar
995 Beiträge
Oder nur das Kopfteil in Complimentärfarbe, zu Beige passt ein dunkles Weinrot, dunkles Lila etc.
Entweder im Nähladen mal schauen oder in der Bucht.
Du kannst auch die Ränder einfach mit Polsternägel verzieren und die die Falten abdecken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.