Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bastler & Erfinder
809 Mitglieder
zum Thema
Grundsatzfrage: Duschhandtücher lieber hart oder weich?25
Ich habe gerade eine Grundsatzfrage, die ich jetzt dringend einmal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leder weich machen

*********rzen Paar
2.149 Beiträge
Themenersteller 
Leder weich machen
Wir haben uns einen schönen Lederflogger geholt.
Aber er ist zum Aufwärmen zu hart und auch wenn ich ihn später einsetzte reißt er Kerstin jedes mal aus dem Flow. Egal ob nur die Spitzen treffen oder voll.
Kann man die Stripes irgendwie weicher bekommen?
Handwerkliches Geschick und Kenntnisse von Lederpflege vorhanden.
*********ariya Paar
2.304 Beiträge
Aus dem Ritsport ist mir bekannt, dass man einen Sarrel oder Zaumzeug „ruinieren“ kann, wenn es zu oft und zu stark gefettet wird, da es dann extrem weich werden kann. Eventuell ist das eine Option?! Sattel/-Lederfett wiederholt auf die Stränge aufbringen.
Aber u.U. ist es nicht die Lederhärte, sondern die vielleicht scharfen Kanten der Stränge, die das Gefühl erzeugen?
*******608 Paar
88 Beiträge
Ich würde feines Schleifpapier nehmen, jeden Riemen einmal damit abziehen um die Kanten zu brechen und dann noch einmal mit Lederfett massieren.

Dann könnte man sie noch "einschlagen".
Einfach einen armen Bürostuhl oder die Couch auspeitschen. Durch Bewegung wird das Leder auch weicher.

Vielleicht kannst du ja mal ein Detailfoto von den Riemen einstellen.
*********rzen Paar
2.149 Beiträge
Themenersteller 
...
*********ariya Paar
2.304 Beiträge
Der fast quadratische Durchschnitt der Stränge macht natürlich auch etwas aus. So ist das Trefferbild sehr konzentriert und der Strang kann sich nicht so nachgiebig biegen.
Schwierig das harte Trefferbild zu ändern
********ezia Frau
3.747 Beiträge
Also das ist auch eher eine Riemenpeitsche wie ein Flogger, ergo durch die Struktur schon mal nicht zum Aufwärmen geeignet.
Hier ein Auszug von MC Hurt zu den Riemenpeitschen:
"Die Wirkung einer Riemenpeitsche ist deutlich schärfer als die eines Floggers. Der Aufbau des Instruments ist fast gleich, die Tails sind aber meist aus hartem oder kantigen Leder, teilweise auch aus Riemen- oder Sattelleder. Daraus resultiert -je nach Ausführung der Riemenpeitsche - ein deutlich schärferer bis heftiger Schmerz, an den Sie sich mit einer gewissen Vorsicht herantasten sollten.
Riemenpeitschen hinterlassen fast immer Spuren und Striemen!
Wir empfehlen vor der Anwendung einer Riemenpeitsche einen Flogger als Einleitung der Session. Dadurch wird die Haut und der Körper quasi “aufgewärmt”, um dann für den intensiveren Schmerz der Riemenpeitsche bereit zu sein"

Um das Leder weich zu bekommen. Musst du es eher abtragen, denn Fett nützt da eher nichts, da allein schon das Leder härter ist und weniger Fett annimmt
*********ariya Paar
2.304 Beiträge
@********ezia
Da gebe ich Dir Recht. Fetten wird in diesem Fall nicht viel helfen.
*******608 Paar
88 Beiträge
Bei der Peitsche würde ich es so machen wir beschrieben. Die Riemen scheinen einen minimalen Grat vom schneiden zu haben.

Die Riemen nehmen bestimmt noch fett an. Da braucht man etwas Geduld. Einfetten, so dass eine leichte Schicht draufbleibt.
Dann nach 2 Std das überschüssige Fett abputzen.

Ich kenne zwar die Dame nicht, es kann jedoch sein, dass sie einfach nicht auf diese Art von Schmerz steht.

Ein Flogger mit breiten weichen Riemen verursacht eher ein dumpfen Schmerz.
Die hier gezeigte Peitsche dürfte eher ein beißenden Schmerz verursachen.
***ns Frau
964 Beiträge
Dieses schöne Teil ist nicht für sanft gedacht und es wäre eine Schande ihn zu bearbeiten. Verkauft ihn lieber und holt einen richtigen Flogger, dieses ist halt keiner (wie oben schon beschrieben)
*******ond Mann
148 Beiträge
Ich bin zu 100% bei @***ns. Es wäre schade den wunderschönen fl ogger zu zerstören. Er besteht aus Hundeleinen Leeder und wurde für die härtere Gangart gemacht. egal was du machst du wirst nie ein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten. Was du brauchst ist ein Flogger mit etwas breiteren Riemen aus dünnem weichen Leder. Es ist sowieso sinnvoll eine Sammlung von Floggern für die verschiedenen Stadien der Session zu haben um langsam steigern zu können. Inzwischen habe eine ganze Sammlung und es macht wirklich Spaß damit zu arbeiten. *g*
****hid Frau
3.829 Beiträge
Durch einen nicht ausgelebten Kindheitstraum meiner Mutter hatte "ich" vier Pferde. Sie hatte eigentlich dafür kein Geld, deswegen bekamen wir immer wieder altes und ausgetockenes Zaumzeug oder Sattel geschenkt. Weich bekam ich es indem ich das Leder erst mit Sattelseife wusch und dann tagelang das Leder saftig mit Lederöl einrieb.

Dein Flogger sieht mir aber nicht ausgetrocknet aus. Daher stimme ich den Vorrendern zu. Kaufe einen neuen weicheren Flogger und verkaufe diesen wieder oder hebe ihn noch auf. Vielleicht lernst du ja mal eine Dame kennen die es liebt genau diesen Flogger auf ihrer Haut zu spüren.
****er Paar
11 Beiträge
Ich habe gelernt, wenn man Leder in Salzwasser einlegt dieses dann wieder weich wird. Danach mit Lederfett einreiben.
*******sch Paar
393 Beiträge
KATASTROPHE...!

Bloß nichts am Leder verschlimmbessern!

Das Leder ist weicher zu bekommen, aber sinnvoll nur durch Benutzung.
Die Härte spricht für ein qualitativ gutes Ausgangspunkt.
Es wäre tatsächlich nicht gut und auch unnütz das weiter zu bearbeiten.
Alles was man zufügt, macht die Riemen eh nur noch schwerer und damit stärker im Aufschlag.

Sucht euch einen Flogger mit ca. 1cm breiten Riemen. Eine Seite wild die andere glattes Leder.
Die Riemen sollten gute 15-20cm kürzer sein.
Wenn die Riemen sich "kuschelig" anfühlen und nicht chemisch riechen, dann habt ihr genau das richtige gefunden für eure Bedürfnisse.
*********n123 Paar
995 Beiträge
WD 40 ,funktioniert bei hartem Leder um es etwas weicher zu machen, klappt bei Harten Stiefeln, Peitschen, Floggern aber da das Leder vierkannt geschnitten ist hilft nur viel benutzen bis die Kannten runder sind.
*******ello Mann
201 Beiträge
Mit fallen spontan zwei Möglichkeiten ein eine Lederpflege auf Lanolinbasis ordentlich einpinseln und dann bis Max. 50 Grad Celsius in den Backofen bis alles eingezogen ist. Ggf. Wiederholen. Oder Ballistol Klever das kann man auch für Leder verwenden.
****Tom Mann
1.404 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da muss ich @*******sch einfach kurz und Knapp zustimmen.
*******sch Paar
393 Beiträge
Danke sehr!

@********Sven ,guckt mal beim @****Tom in die Galerie, da sind genau solche Flogger nach denen ihr sucht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.