Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bastler & Erfinder
806 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe bei der suche!!

********tice Frau
209 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe bei der suche!!
Hallo ihr Lieben,

Ich würde gerne mal euer Schwarm Wissen anzapfen.
Um was geht es ??
Es geht darum, das ich einem Elektro Flaschenzug suche.
Dieser sollte so leise wie möglich sein.
Er sollte auch klein von der Einbaugröße her sein.

Welchen könnt ihr hier empfehlen ??


lg Miss
**********uple2 Paar
387 Beiträge
Da ist ne Menge möglich, von Modellbau bis Schiffsbau. *lol*

Welche Hebekraft muss es haben und welcje Länge?

Selbst habe ich schon an eine Konstrucktion aus Gewindestangen überlegt. Diese fallen kaum auf, liegen eng an der Wand an und die Kraft wird mehr als ausreichend sein.
**********otion Paar
52 Beiträge
Hallo Miss,

vorweg, ich kann dir kein konkretes Modell empfehlen, aber vielleicht ein paar Gedankengänge mitteilen.

Drahtseil ist garantiert laufruhiger als Kettenzug was die Geräusche beim ab-/aufwickeln betrifft.

Da die Geräte ihren Einsatzzweck in Industrie und Handwerk finden, wird bei der Entwicklung kein Hauptaugenmerk auf die Geräuschemission gelegt. Unter 85 dbA und damit ist meistens auch gut für den Hersteller.

Du wirst die Geräuschemission vermutlich noch nicht einmal in jedem Datenblatt finden, zumindest bei günstigeren Modellen.

Ich häng dir mal eine Tabelle mit Dezibel Angaben an, das du einen ungefähren Bezug zu den Werten hast.

Wenn du also ein Gerät findest das unter 60 dbA aufweist, go for it.
Leiser wirds wohl nichts geben.

Dann kannst du das Gerät nur noch mit einem Gehäuse und Akustikschaum dämpfen. Und solltest es bei der Montage im Idealfall von der Decke entkoppeln um Vibrationsschwingungen nicht zu übertragen. Das Entkoppeln könnte aber tricky werden, da das Hebezeug ja auch noch sicher befestigt sein sollte.

Von der Last würde ich 500kg empfehlen. Hab mal gehört eine dynamische Last entspricht ca dem 5 fachen der statischen Last und wir gehen mal davon aus deine Last ist zappelnder Natur. Also damit solltest du 100% safe sein.
(Falls das jemand besser weiß, bitte last es mich wissen)


Nun hab ich ja keine Ahnung "wie leise" das ganze sein muss und warum.
Daher schwierig zu sagen welcher Aufwand gerechtfertigt ist, was Auswahl und Montage angeht.

Vielleicht noch ein Tipp, nimm Kontakt mit einem Online Shop auf und frag nach geeigneten Geräten, deinen Anforderungen entsprechend.


Bin gespannt wer etwas definitves empfehlen kann.
******_69 Mann
271 Beiträge
also suchen könntest du beim große A nach Seilwinde elektrisch 230

Grundsätzlich denke ich:

• etwas leises gibt es nicht
• in einem normalen Haus oder Wohnung (Deckenhöhe etwa 260cm) bringt die gar nix weil die Aufbauhöhe inklusive Sicherheitschalter und Haken sehr hoch ist so dass du nichts mehr zum Ziehen hast
-- die 12V Winden für Fahrzeuge da mußt schon selber eine Konsole bauen und auch einen entsprechend leistungsstarken Trafo haben

-- all das was angeboten wird, hat dann ein realiv steifes Drahtseil, dass um die Welle recht eng gewicket ist und ohne Spannung nur Wellen und Knoten produziert. also würde ich das seil gegen eines aus Kunststoff da gibt was fürs Klettern das auch eine entsprechenede Festigkeit hat ersetzten.

• die aufbauhöhe kanst du verringen, wenn du die Winde auf des wand montiertst und mit Umlenkrollen arbeitest - da mußt du aber den Sicherheitsschalter umgehen und dass kann dan ganz leicht dazu fürhen, dass dir die Zugkraft deine Umlenkrollen rausreißt.

• bei einer elektrischen Winde würde ich keiensfalls auf den (Sicherheits- = Endabschalter verzichten) das wäre grob fahrlässig.

• wenn du den Aufbau allerdings mir einer manuellen selbsthemmenden Seilwinde machst - mit Umlenkrollen so dass du die Winde an der Wand in bequemer Drehhöhe montierst und mit Umlenkrollen arbeitest bist du auf der sicheren Seite - aber die manuellen Winden knattern einfach beim anheben, dass kann man nicht umgehen.

@********tice wie schaut dein Anwendungsfall aus, wo willst du die Seilwinde montieren?
********tice Frau
209 Beiträge
Themenersteller 
Hm, wenn ich mich recht erinnere und mich nicht alles täuscht, sind wir doch hier auf einer sexuellen Plattform.
Daraus könnte man sich dann schon das ein oder andere Ableiten.

1.) Es soll und ist für einen Wohnraum gedacht.
2.) ja ich denke sehe auch den Sicherheitsfaktor und würde eben so ein Nutzlast von ca. min 500kg Sagen.
3.) eine Seillänge von max 12 m sollte voll und ganz ausreichen.

Ich Denke, das man Übertragung zur Wand oder Decke mit einer "Gummi Matte" abfangen könnte.

Die frage, was ich für mich noch nicht abgeschlossen habe, ob ich diese wenn dann an der Wand oder an der Decke Montieren lasse. Aber das werde ich dann denke ich, abhängig von der Aufbauhöhe machen.

Lg Miss
*******ello Mann
201 Beiträge
Bei der Geräuschentwicklung sind handbetriebenere Flaschenzüge mit einem Seil nach wie vor ungeschlagen. Bei der entsprechenden Anzahl der beweglichen Rollen hält sich der Kraftaufwand auch bei größeren Lasten in akzeptablen Grenzen. So etwas lässt sich auch leichter in die Wohnungseinrichtung integrieren. Die Strom betriebenen lassen sich konstruktionsbedingt nicht „leise“ betreiben, da Elektromotoren ab einer bestimmten Leistung mindestens beim einschalten recht laut sind. Es macht halt ordentlich „Klack“. Und es wird auch im Betrieb brummen. Du willst ja ein paar hundert Kilo anheben.
Vielleicht kannst du ja einen Werkstattkran nutzen, de bringt sein Gestell gleich mit lässt sich aber nir mit viel Phantasie in eine Wohnungseinrichtung integrieren.
******ped Mann
11 Beiträge
Also nur am Rande (nicht ganz ernst gemeint)... im Veranstaltungsbereich gibt's da vor allem Kettenmotoren und die arbeiten generell ziemlich leise. Sobald die Kette gespannt ist, hört man nur noch ein leises Brummen. Bezüglich Lastsicherheit halten die sich auch an einschlägige Normen (BGV-D8, BGV-D8+, BGV-C1, hauptsächliche Unterschiede unter https://www.maschinenmarkt.vogel.de/sicherheitsbremse-fuer-kettenzuege-erfuellt-bgv-d8-plus-und-bgv-c1-a-156703/).

Kosten tun sie aber wohl ordentlich, und sie werden i.d.R. mit Starkstrom betrieben, google mal nach "rigging motor".
****Tom Mann
1.404 Beiträge
Gruppen-Mod 
An sich ist das recht einfach, würde ich sagen.

Da dieser keine Lasten an sich hat, sondern nur eine Person und desen Impuls Bewegungen kann man das recht gut einschätzen.
Ich würde da einen Elektroseilzug für 600 kg nutzen.

Ja, nach Gebäude Beschaffenheit würde ich zwei Varianten vorschlagen.

1.) Wenn der Raum so liegt, das über dessen ein Dachboten oder dergleichen ist, könnte man das Seil und Kabel durch die Decke Führen und gut ist.
Der Motor an sich im Raum darüber.

2.) Den ElektroSeilzug wandseitig an der Decke verankern. Das Seil rechtwinklig an der Decke über Umlenkrollen unter der Decke entlang auf der anderen Seite des Raumes führen und Fixieren.
Bei den Umlenkrollen drauf achten, das diese auch min. die Traglast haben und für die Seilstärke ausgelegt sind. In der Mitte des Raumes dann einen weitere Umlenkrolle, aber nicht für die Decken Montage, sondern zum auf und ablassen.

Bedarf:
4 Umlenkrollen an der Decke (Drauf achten, dass die Aufbauhöhe so gering wie möglich ist, aber die Traglast min. gleich ist wie die max. Belastung des Seilzuges.)
1 Fix Haken für den Haken/Seil
1 Umlenkrolle mit Wirbel und O-Ring oder besser mit Sicherung Hacken (Panikhacken) für die Mitte.

Wichtig:
Den Elektroseilzug wie auch die Umlenkrollen und Fix-Haken für den Haken/Seil richtig in der Decke Verankern.

Viel Spass beim Umsetzen.

MfG
Sir_Tom
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.