Hallo Miss,
vorweg, ich kann dir kein konkretes Modell empfehlen, aber vielleicht ein paar Gedankengänge mitteilen.
Drahtseil ist garantiert laufruhiger als Kettenzug was die Geräusche beim ab-/aufwickeln betrifft.
Da die Geräte ihren Einsatzzweck in Industrie und Handwerk finden, wird bei der Entwicklung kein Hauptaugenmerk auf die Geräuschemission gelegt. Unter 85 dbA und damit ist meistens auch gut für den Hersteller.
Du wirst die Geräuschemission vermutlich noch nicht einmal in jedem Datenblatt finden, zumindest bei günstigeren Modellen.
Ich häng dir mal eine Tabelle mit Dezibel Angaben an, das du einen ungefähren Bezug zu den Werten hast.
Wenn du also ein Gerät findest das unter 60 dbA aufweist, go for it.
Leiser wirds wohl nichts geben.
Dann kannst du das Gerät nur noch mit einem Gehäuse und Akustikschaum dämpfen. Und solltest es bei der Montage im Idealfall von der Decke entkoppeln um Vibrationsschwingungen nicht zu übertragen. Das Entkoppeln könnte aber tricky werden, da das Hebezeug ja auch noch sicher befestigt sein sollte.
Von der Last würde ich 500kg empfehlen. Hab mal gehört eine dynamische Last entspricht ca dem 5 fachen der statischen Last und wir gehen mal davon aus deine Last ist zappelnder Natur. Also damit solltest du 100% safe sein.
(Falls das jemand besser weiß, bitte last es mich wissen)
Nun hab ich ja keine Ahnung "wie leise" das ganze sein muss und warum.
Daher schwierig zu sagen welcher Aufwand gerechtfertigt ist, was Auswahl und Montage angeht.
Vielleicht noch ein Tipp, nimm Kontakt mit einem Online Shop auf und frag nach geeigneten Geräten, deinen Anforderungen entsprechend.
Bin gespannt wer etwas definitves empfehlen kann.