Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bastler & Erfinder
809 Mitglieder
zum Thema
Websiten - der "heißeste Sch...ß"17
Ihr Lieben, im Alltag surfe ich i.d.R. nur auf 3-5 Websites…
zum Thema
Stabile Lederfesseln - Wo bekommt man gute Qualität?7
Hey Leute :D Die Qualität der Fesseln die ich bis jetzt im Shop oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Suche Rundholzverbinder

****It Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Suche Rundholzverbinder
Hallo zusammen,

ihr seid sicherlich schonmal über die Website Devicebondage gestolpert, wo man immer mit diesen Rohrkonstruktionen fixiert.
Hat jemand Ideen, wo man passende Rohrverbinder für 40mm Rundholz o. ä. findet mit denen man stabile Verbindungen der Buche Rundstäbe hinbekommt? Gerne auch so vielfältig mit verschiedenen Winkelstücken, Bögen usw.
*****nna Paar
413 Beiträge
*popcorn* Oh, interessante Frage! Wir lesen mal mit.
*********rzen Paar
2.134 Beiträge
40mm weiß ich gerade nicht aber im Schiffsbaubedarf für Reelings kannst du mal schauen
*******over Paar
389 Beiträge
Schau doch mal bei Gerüstbau Sachen vorbei

https://www.schellen-shop.de/rohrverbindung/gelaenderverbinder-geruestbau/?nbnet=0%23&p=1

da gibts vielfältiges

der shop ist jetzt nur beispielhaft.
****om Mann
1.745 Beiträge
Das ist recht simpel:

Für 40 mm Rundholz kannst du selbige Verbinder nutzen wie für Stahlrohr.

Bitte aber beachten, dass hier andere Fertigkeiten erreicht werden und die Toleranzen der Stäbe müssen in dem Bereich der Rohre sein. Denke das leuchtet ein, sonst kann man die herausziehen oder bekommt diese nicht geklemmt.

Problematisch ist die Beschaffung.
Klemmsysteme arbeiten mit Rohrzoll, und darin sind glatte, metrisch Masse nicht, bis auf wenige Ausnahmen,
enthalten.

Daher wird es schwierig werden das zu kombinieren
**ie Mann
523 Beiträge
Moin

Rohrverbinder, Guß oder "Rohrverbinder Geländer Klemmverbinder Rohr Fitting Winkel Bögen FeNau Temperguss" bei ebay *zwinker*

Suchwort "rohrverbinder" gleich der erste Treffer oder der 5te sind aber eher "zöllige" Maße wie 42,4mm Durchmesser

Aber durch die Einseitigen Madenschrauben wohl eher für Stahl geeignet den für Holz.

Gruß
*********tisch Paar
489 Beiträge
Metall Rohrverbinder müssten doch auch für Holz gehen. Die von Fenau sind glänzend verzinkt und schön:

https://www.fenau.eu/rohrverbinder.html
****om Mann
1.745 Beiträge
Wenn jemand Verbinder für 40mm Rohr weiß melden! *g*
****It Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Danke an alle.... Das meiste kannte ich schon. Alle zölligen Verbinder mit Madenschraube fallen aus, da weder der Durchmesser passt und eine Madenschraube bei Holz nicht klemmt bzw. das Rundholz beschädigt.
Ich suche so ne Art Klemmverbinder, wo man die Hülsendurchmesser beim Festziehen flächig verkleinert und somit das Rundholz festklemmt. Eventuell gehen auch Alurohre, aber Rundholz wäre schon schöner.
Hauptsache wenig Gewicht und transportabel sowie zerlegbar.
****om Mann
1.745 Beiträge
Zitat von ****It:
Danke an alle.... Das meiste kannte ich schon. Alle zölligen Verbinder mit Madenschraube fallen aus, da weder der Durchmesser passt und eine Madenschraube bei Holz nicht klemmt bzw. das Rundholz beschädigt.
Ich suche so ne Art Klemmverbinder, wo man die Hülsendurchmesser beim Festziehen flächig verkleinert und somit das Rundholz festklemmt. Eventuell gehen auch Alurohre, aber Rundholz wäre schon schöner.
Hauptsache wenig Gewicht und transportabel sowie zerlegbar.

Dann mal....
Eine Klemmringverschraubung für 40mm Rund wird nichts zierliches.
Gibt es als Rohrverschraubung aus Temperguss für PE Rohr

https://www.haustechnik-express.de/sanitaer-fittings-rohrsysteme-rohrkupplungen-verzinkt-rohre-gebo-verschraubung-rohre-a32pe-p-1153.html

Wenn man mal so überlegt würde das ggf in Edelstahl mit normalen Klemmverbindern günstiger und nicht so rustikal
*****t88 Paar
192 Beiträge
Bist du handwerklich begabt? Man kann aus Stahlrohr mit 45 Durchmesser und 2 mm Wandstärke Klemmschellen bauen. Die Rohre einschlitzen und ein gewinde anbringen um die Rohre zusammen zu ziehen. So aust du ne vollflächige Klemmunge. Die Schellen kann man in verschiedenen Winkeln verschweißen.
******ple Paar
56 Beiträge
Oder flächig
Entweder nach unten drücken, in das äußere rohr ein gewinde rein und fest ziehen
Und das für das obere und untere rohr
****It Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Ideen und Anregungen.
Scheinbar muss man tatsächlich selber Klemmschellen bauen.
Es gibt wirklich nichts in der Art für Rundholz. Jedenfalls finde ich da nichts passendes.
****om Mann
1.745 Beiträge
Zitat von ****It:
Danke für eure Ideen und Anregungen.
Scheinbar muss man tatsächlich selber Klemmschellen bauen.
Es gibt wirklich nichts in der Art für Rundholz. Jedenfalls finde ich da nichts passendes.

Wie ich denn schon schrieb
....
********en69 Paar
50 Beiträge
Moin,
neulich bin ich durch den Baumarkt (der ungeliebte mit den 3 Buchstaben) geschlendert. Da hab ich ein Rohrsystem für den Möbelbau entdeckt das sehr an Device erinnert. Es gab viele Verbindungsstücke. Diese werden durch Anziehen von Imbus-Druckschrauben fixiert. Ich sehe keinen Grund warum das nicht auch am Rundholz funktionieren sollte. Auf den Durchmesser habe ich leider nicht geachtet, der lässt sich aber sicher auf der HP herausfinden.
Vielleicht bringt es dich weiter...
ggf. wäre es doch eine Option einen anderen Durchmesser des Rundholzes zu verwenden, oder?
****It Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Ja, danke. Das System ist sowas in der Art. Leider sind das Zollmaße und die Rundhölzer nicht. Aber evtl. geht's mit kleinen Blechschellen zwischen Holz und Verbinder legen.
****om Mann
1.745 Beiträge
Zitat von ****It:
Ja, danke. Das System ist sowas in der Art. Leider sind das Zollmaße und die Rundhölzer nicht. Aber evtl. geht's mit kleinen Blechschellen zwischen Holz und Verbinder legen.

So experimente haben schon was.

Wie währe es statt Hölzer einfach die passenden Rohre zu verwenden. *gruebel* *nachdenk*

Absägen auf Länge kann man die auch....
****It Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin u. a. Tischler und mag eben Holz. *zwinker*
**ie Mann
523 Beiträge
Zitat von ****It:
Ich bin u. a. Tischler und mag eben Holz. *zwinker*

Mhhh also es gab da Verse Ideen und Hinweise aber alle sind "noe".

Wenn du Tischler bist und das Metal nicht zum Holz passend verfügbar ist, warum Machst du dir dann nicht das Holz passend zu den vorhandenen Verbindungen?

Oder die entsprechenden Verbindungen aus Holz selber, ja klar die sind sicher etwas klobiger, wobei man die auch elegant abrunden kann und handwerklich eine Herausforderung, aber wenn es dir ums Holz sicher geile Unikate u passender als irgendwelche fertigen aus Metall.

Schöne Eckwinkel oder T-Stücke sollte sich aus nem Blockhartholz denke ich für nen Tischler schnell passenden herstellen lassen.
Spätestens wenn du auch noch Zugriff auf ne CNC Fräse hast *zwinker*

Gerade von nem Tischler würde ich dann sowas erwarten...

Meine 2ct
****It Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
@**ie
Ich schrieb, dass ich u. a. Tischler bin. Arbeite aber nicht mehr in diesem Beruf. D. h. der Zugang zu Maschinen fehlt mir.
Aber ja. Ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. Mal sehen, ob ich was in der Richtung angehen oder doch auf Alu-Rohr wechsle. Stahl fällt aus, wegen Gewicht und Mobilität.
**ie Mann
523 Beiträge
Aber was mal n T-Stücken abgesehen evtl etwas wäre ist nen Hülse aus Metallrohr zu machen die auf die Holzenden drauf kommt und dann in die fertigen Verbinder passt.
********en69 Paar
50 Beiträge
Wenn die Verbinder minimal zu groß sind würde ich einen alten Fahrradschlauch zum auffüllen/ umwickeln nehmen. Ist wenig Arbeit und gibt vernünftigen Grip.
*****nna Paar
413 Beiträge
@****It Guten Morgen *kaffee*
Kannst Du nicht von den 40 mm abrücken? Hier: https://www.design-shop-baalcke.de/gelaender/holzgelaender/handlauf-holz-edelstahl-verbinder/ bekommst Du 42.4 mm Rundholz in diversen Holzarte. Im Shop auch Flansch, Abschlüsse etc. , oder aber Du nimmst dann erwas von der schon oben erwähnten Gerüstbauseiten.
VG
Servanna
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.