Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bastler & Erfinder
806 Mitglieder
zum Thema
Alternative zu Swingerclub?24
Wahrscheinlich einigen auch viel zu prüde, habe aber dennoch eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Speichellack

*********rzen Paar
2.135 Beiträge
Themenersteller 
Speichellack
Welchen Speichellack verwendet ihr für Holzspielzeuge oder habt ihr zum Lack eine alternative?
*********dsie Paar
37 Beiträge
Was ist speichellack?
Halt mich
*******cher Mann
375 Beiträge
Ich denke es ist speichelfester und ungiftiger Klarlack gemeint, oder?
*******ers Frau
766 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich verwende meist Lasuren, da ich die Holzmaserung sichtbar haben möchte.
Es gibt von verschiedenen Herstellern Kinderspielzeug-geeignete Lasuren in diversen Farben.
(z.B. Clou, Osmo, Toom Hausmarke,...)
*********rzen Paar
2.135 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******cher:
Ich denke es ist speichelfester und ungiftiger Klarlack gemeint, oder?

Ja, Speichellack oder Sabberlack
*********dsie Paar
37 Beiträge
Leinöl oder Leinöl Firnis ist super. Ich Öle eigentlich alles das ist super.
*********dsie Paar
37 Beiträge
Leinöl oder Leinöl Firnis ist super. Ich Öle eigentlich alles das ist super.
Halt mich
*******cher Mann
375 Beiträge
Würde auch zuerst an Kinderspielzeugfarben denken, das ist sicher eine ähnliche Belastung, habe aber keine eigene Erfahrungen damit.
Aber es gibt eine DIN Norm dafür:
DIN EN 71 – Die Europäische Norm für Spielzeugsicherheit

Also:

Achte in der Beschreibung und im technischen Merkblatt auf die Eigenschaften "spielzeuggeeignet" oder "geprüft nach DIN EN 71 Teil 3".

Damit kann man dann auch farbliche Akzente setzen, hat doch was...
****ond Mann
1.671 Beiträge
Findet man bei Amazon mit dieser Bezeichnung oder nach Spielzeug Lack suchen.
Pures Leinöl ist das beste. Gibt auch keine Kratzer auf dem Lack mit den Zähnen und ist schnell wieder aufgehübscht.
****ond Mann
1.671 Beiträge
Für alle die sich wundern...:
Unterschied Leinöl und Leinöl-Firnes
https://www.lignocolor.de/tipps-und-techniken/holzoele/unterschied-von-leinoel-und-leinoel-firnis

Ich empfehle dann eher Leinöl-Firnes

Leinöl Lappen können sich selbst entzünden !

auswaschen oder auf der leine trocknen lassen!

**********pchen Frau
60 Beiträge
Hei ich hoffe ich kann auch ein wenig helfen. Ich habe mit dem Lack zwar noch keine Spielsachen eingeschmiert, aber die Häuser meiner Ratten schon. Klingt jetzt erstmal unlogisch für deine Frage, aber ich denke das ich demnach auch einen guten empfehlen kann.

Ich verwende tatsächlich ganz einfach den von der Obi eigenmarke. Das Holz nimmt auf langen Zeitraum nur sehr wenig der "Flüssigkeit" auf und fängt auch nicht an zu muffen. Auch löst er sich nicht komisch ab und ist vollkommen ungiftig (was Sabberlack normalerweise immer ist).

Ich hoffe ich konnte trotzdem etwas helfen, kann diesen Lack auf jeden Fall nur empfehlen.
*******rUlm Mann
72 Beiträge
Ich rede da mit den Verkäufer im Baumarkt und habe da immer den Lack wo für Kinderespielzeug genommen und bis jetzt nur gut erfahrungen gemacht
*****ind Mann
157 Beiträge
Die DIN ist ein guter Ansatz und damit bin ich auch auf Osmo Hardwachs-Öl gekommen.
lt. Datenblatt:
"Der getrocknete Anstrich ist unbedenklich für Mensch, Tier und Pflanze (entspricht der
DIN 53160 (speichel- und schweißecht) sowie der EURO-Norm EN 71.3 (geeignet für
Kinderspielzeug)). Prüfzeugnisse eines unabhängigen Institutes liegen vor."

Leinöl nehme ich für normale Möbel und dann auch verdünnt für eine bessere Tiefenwirkung, was mit dem Öl oben nicht möglich ist, dafür ist es schnell strapazierfähig.
DIN kompatibles Leinöl habe ich bisher nicht gefunden.

Was das Hardwachs-Öl angeht, müssen auch hier die Lappen entsprechend behandelt werden, damit es keine Selbstentzündung geben könnte.

Schlusswitz:
Bei Spielzeug für Sub ist Leinöl bedingt verwendbar, weil das durchhärten bei 6-8 Wochen liegen kann und so extrem bin ich dann doch nicht drauf. *zwinker*
*****ind Mann
157 Beiträge
Man lernt nie aus...

Ich habe festgestellt, dass das Osmo Hardwachs-Öl auf Stirnholz nicht sauber versiegelt.
Ich vermute, da es recht dickflüssig ist, dass es nicht wirklich in das Holz einzieht, wenn die Stirnholzfläche glatt gedrechselt ist und trotz anschleifen mit 180 oder sogar 120.

Dadurch habe ich mich erneut auf die Suche begeben und Ultra Nature gefunden, wo es einen Holzlack gibt, der mit Leinöl-Firnis vorgrundiert werden kann. Nach den Datenblättern dürften beide Produkte unbedenklich sein.

Hat vielleicht sogar jemand Erfahrung mit Ultra Nature gemacht?
*******sign Mann
1.512 Beiträge
Leinöl-Firnes wäre für selbst hergestelltes Equipment, welches überwiegend direkt mit Schleimhäuten tangiert wird auch die erste Wahl. Lässt sich auch auf Wasserbeize recht gut verwenden, wenn die erste Schicht Leinöl-Firnes aufgespritzt und nicht aufgepinselt wird.
Firnes satt auftragen, gut einziehen lassen und gut aus polieren sonst wird es ggf. fleckig. Der Vorteil, es lässt sich immer wieder gut auffrischen.
Für Möbel-Equipment, gibt es von Clou einen antiseptischen Klarlack. ( findet man auf der Webseite von Clou selbst oder im gutsortierten Farb-Fachhandel) Dieser desinfiziert das Equipment im Grunde eigenständig von den meisten Bakterien, solange der Lack eben auf den Möbeln ist. Er ist weitgehend UV beständig und auch ziemlich Stoßfest.
Diesen würde ich jedoch nicht für Dildos, Knebelbälle usw. verwenden, da er halt beständig Desinfektionsmittel abgibt ,so es eine Nutzung der Oberfläche gibt .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.