Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bastler & Erfinder
806 Mitglieder
zum Thema
Was ist Liebe für euch?281
Meine lieben Joyler, Der Frühling naht und somit auch die…
zum Thema
Was ist Liebe?52
Angeregt durch einen Film habe ich mich gefragt: manchmal gibt es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage an die Profis...

**********s_nrw Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Frage an die Profis...
Liebe Community!

Mehr zufällig bin ich hierüber gestolpert: https://www.amazon.de/gp/product/B09GKBSG35/ref=sw_img_1?smid=A37TSKKQ7E23KR&psc=1

Aus welchem Holz (Stärke etc) würdet Ihr das nachbauen?

Danke und Grüße!
Konrad
**********hrill Paar
1.079 Beiträge
Meinst du den Korpus oder die Pfosten zum Fixieren, die den Bildern nach zu urteilen aus Metall sind?
*****_hh Mann
384 Beiträge
Die Pfosten sind definitiv aus Metal. Ich tippe grundierter bzw. lackierter Stahl. Den Kasten, einfach im Baumarkt Eiche kaufen.
Die Stärke würde ich bei 10-12mm anpeilen, dann hält das Teil auch ein bisschen was an Gewicht.
*********dsie Paar
37 Beiträge
Am besten etwas hartes Buche oder Eiche damit die Gewindebuchsen auch halten. Von den Platten sollte 2cm starke reichen. Und die Steher vielleicht 5/8 hobeln. Sieht interessant aus das Projekt 🤔
**********s_nrw Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********hrill:
Meinst du den Korpus oder die Pfosten zum Fixieren, die den Bildern nach zu urteilen aus Metall sind?

Ja tatsächlich Pfosten und Korpus... Im Original sind sie aus Metall. Aber Holz ist schöner und das kann ich selber verarbeiten...
********Paar Paar
601 Beiträge
Tipp für die Metallstangen. Es gibt Squat Tags für Bodybuilding. Die Teile sehen genauso aus.
********Paar Paar
601 Beiträge
Squat Rag. Da hat das Handy leider verrückt gespielt.
**********otion Paar
52 Beiträge
Hallo,

den Kasten würde ich ebenfalls aus Eiche oder Buche bauen, vielleicht einzelne Bohlen verwenden, diese auf alt getrimmt und nur geölt.

Auflage aus Multiplex Platte mit Schaumstoff, Watte aufgepolstert und mit PU Leder bezogen, sorry- veganes Leder heißt das ja heute.

Die Vertikalstreben aus Stahl Vierkantrohr, pulverbeschichtet schwarz. Oder Edelstahl blank lassen.

Die Horizontalstäbe ebenfalls aus Stahl/Edelstahl.

Und den Pranger wieder aus Eiche/Buche im selben Look wie die Basis.

Würde überall Griffschrauben verwenden, was in der Session angepasst, umgebaut werden kann/soll.

Viel Erfolg dir, bin gespannt wie es wird!

LG Tim
**********s_nrw Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********otion:
Hallo,

den Kasten würde ich ebenfalls aus Eiche oder Buche bauen, vielleicht einzelne Bohlen verwenden, diese auf alt getrimmt und nur geölt.

Auflage aus Multiplex Platte mit Schaumstoff, Watte aufgepolstert und mit PU Leder bezogen, sorry- veganes Leder heißt das ja heute.

Die Vertikalstreben aus Stahl Vierkantrohr, pulverbeschichtet schwarz. Oder Edelstahl blank lassen.

Die Horizontalstäbe ebenfalls aus Stahl/Edelstahl.

Und den Pranger wieder aus Eiche/Buche im selben Look wie die Basis.

Würde überall Griffschrauben verwenden, was in der Session angepasst, umgebaut werden kann/soll.

Viel Erfolg dir, bin gespannt wie es wird!

LG Tim

Perfekt!, Vielen Dank.....
****om Mann
1.745 Beiträge
Moin Konrad,

Leider wirst du wohl nicht um Stahlrohre umherkommen.
Holz wird dir durch den Hebel sicher ausbrechen oder du nimmst Schichtholz.

Gewindebuchsen würde ich nicht nehmen im Korpus, entweder Schlossschrauben von innen durchstecken oder Einschlagmuttern, die müsstest Du aber von innen sichern.

Ich würde so was mit großem Teller empfehlen:https://shop.layer-grosshandel.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=50506&fromvariants=yes&rid=bingshopping&msclkid=338f4c85bc821547a7262f6952fe2f1a&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=%5BShopping%5D_Microsoft_ALL&utm_term=4587162516146952&utm_content=Shopping_All_Microsoft_AdGroup
*********ssler Paar
726 Beiträge
Mal ne abweichende Meinung. Ich würde für den Korpus ne tragende Unterkonstruktion bauen... Balken ab ca. 50x50mm, darf auch dicker sein, oder Stahl-/Alurohre bzw. -schienen. Das trägt problemlos, und Du kannst für die Verkleidung alles nehmen, was Dir gefällt. Von Sperrholz bis zu dicken Eichenbohlen.

Weiterer Vorteil: wenn Du die Prangerstangen an dem Tragskelett festmachst statt an der Verkleidung, dann hast Du auch dort null Probleme mit der Stabilität.

*my2cents*

"Er"
*********n123 Paar
995 Beiträge
Kanthölzer 9x9cm KVH wenn möglich
Pangerbrett Mehrschichtholz 20mm
Unterbau
Inneseitig Kannthölzer 7x7cm
Beplankung Profilbretter 13mm bis 17mm
Trägerplatte 22mm osb
5 bis 8 cm Schaumstoff Rg 35
2cm Steppfließ
Bezug Kunstleder min 55.000 U, sprich abriebfest
*********n123 Paar
995 Beiträge
Wenn Du für die Ständer nur 7x7 oder 5x5 nimmst und dann diese mit Bohrungen versiehst hast Du von der Staatik her nur noch2x 1 bzw. 2 cm Holz.
Ist dann eher Fernostqualität und hält dann nur von 12 bis Mittag.
Ich habe schon so einiges ausinangegefickt.
Mache es richtig und Gut.
*******ers Frau
766 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Kiste/Box würde ich aus Multiplex bauen, dann kann man da auch prima Rampa-Muffen einharzen für die Ösen oder Balkenbefestigungen.
Die zwei senkrechten Balken (am besten KVH so im Bereich 7x7 bis 10x6) für die Prangeraufhängung würde ich seitlich an der Kiste befestigen und die Breite der Kiste so wählen, dass der Pranger exakt zwischen die Balken passt welche dafür mit einer gefrästen Führungsnut versehen werden.
Die Höhe des Prangers kann man dann individuell mit Spreitzelementen in der Nut festlegen und das jeweilige "Opfer" anpassen.
Interessantes Projekt ... ich bin mal in der Werkstatt... *lol*

Edit:

Hab die anderen Fotos gerade erst angeschaut .... bei den gezeigten Verwendungsoptionen defintiv KVH 10x6 oder stärker....
****sk Mann
1.061 Beiträge
Multiplex-Platte Birke 125 cm x 83 cm Stärke 1,5 cm FSC, die Kiste mit dem Poster und den Kopfpranger aus Naturholz, Eiche, Buche.

Die Seitenteile gibt es sicher schon fast fertig zum zuschneiden und anpassen.

Ist geil die Kiste habe die Bilder schon gespeichert.

Die Kiste(Liege mit dem Polster so Bauen das alles drin platz hat mit Spielzeug.....grins super das Teil

Alex
****ond Mann
1.671 Beiträge
Schönes Spielzeug.
Für den Kistenkorpus würde ich auch Buche oder Eiche nehmen.
Ich bevorzuge Schichtholz (Multiplex)
Dann Rampa Muffen rein.
Für mindestens M10.

Wie @*********n123 schon schrieb.
Innen in die Ecken des Korpus, Kanthölzer leimen.
Deckbrett Multiplex (ab 15mm) oder 22mm OSB.

Ich würde die Ständer aus Gerüst-Rundrohr machen und die passenden Schellen dazu nehmen. Dies kann man dann in der Höhe verstellen. (ähnlich wie Device Bondage)
https://www.dungorium.com/46-dungotube-bondagesystem
Zitat von *******ers:
Die Kiste/Box würde ich aus Multiplex bauen, dann kann man da auch prima Rampa-Muffen einharzen für die Ösen oder Balkenbefestigungen.
Die zwei senkrechten Balken (am besten KVH so im Bereich 7x7 bis 10x6) für die Prangeraufhängung würde ich seitlich an der Kiste befestigen und die Breite der Kiste so wählen, dass der Pranger exakt zwischen die Balken passt welche dafür mit einer gefrästen Führungsnut versehen werden.
Die Höhe des Prangers kann man dann individuell mit Spreitzelementen in der Nut festlegen und das jeweilige "Opfer" anpassen.
Interessantes Projekt ... ich bin mal in der Werkstatt... *lol*

Edit:

Hab die anderen Fotos gerade erst angeschaut .... bei den gezeigten Verwendungsoptionen defintiv KVH 10x6 oder stärker....

Das Projekt könnten wir beide mal zusammen angehen - brauche noch einen „multifunktionalen Couchtisch“ und das Gestell scheint mir als „geeignet“ 😅✌🏻
*******ers Frau
766 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hab gerade mal die Preise für Multiplex beim Holzhandel meines Vertrauens gecheckt.

2500mm x 1250mm x 18mm 115€

oder

2500mm x 1250mm x 24mm 149€

Verkauf nur in ganzen Platten.
Aus einer Platte müsste man 3 Boxen rausbekommen, wenn man du Höhe auf maximal 41cm festlegt.
Noch jemand Interesse an einer Box als Gemeinschaftsprojekt? Den weiteren Bau kann dann ja jeder individuell nach eigenen Wünschen und Vorstellungen machen.
****Tom Mann
1.404 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich würde empfehlen, für den Bezug drauf zu achten, dass man Medizinischen Kunstleder nimmt.
Hab da den ein oder anderen Meter von vergangenen Projekten noch da, falls bedarf.
*******ers Frau
766 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der eine oder andere hat sich sicher gefragt wie man aus der von mir angesprochenen Multiplexplatte 3 Boxen bauen soll, das Material reicht ja hinten und vorn nicht.
Das liegt daran, das ich im Kopf schon einige Änderung gegenüber des Originals eingeplant hatte. *ggg*
Hab heute mal ein bisschen rumgebastelt und zumindest den Rohbau der Kiste fertigstellen können.
Im Nachhinein ist mir aufgefallen, wenn ich die Maße etwas anders gewählt hätte, dann wäre anstatt der Kiste auch super eine Art Käfig realisierbar gewesen.

Abmessungen: Länge: 96cm
Breite: 62cm
Höhe: 41cm

Aktueller Materialeinsatz:
• Multiplex ca. 45€
• Stahlrohr ca. 25€
@*******ers ,

Stimmt, in die Richtung Käfig hatte ich auch gedacht.
Wäre ein sehr interessanter multifunktionaler „Tisch“ für die Sitzecke 🤣
**********uple2 Paar
387 Beiträge
Die Grundidee finde ich super!

Den Kasten oder Käfig würde ich aus 15-18mm Multiplex bauen. Für die Stangen würde ich entweder Stahl oder 8x8cm Kantholz wählen.
Für den Pranger jedoch ein schönes massiv Holz. Das alles ist jedoch reine Geschmacksache!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.