Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bastler & Erfinder
806 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sklavenstuhl aus Naturholz (Akazie)

******_69 Mann
271 Beiträge
Themenersteller 
Sklavenstuhl aus Naturholz (Akazie)
ich wollte schon lange mal eine Sklavenstuhl bauen dachte dabei an etwas mulitfunktionales aus Formrohr aber bei eine Tratsch mit gleichgesinnten meinte eine Sub, dass ein Sklavenstuhl aus Holz sein müsse.

Das hat ein wenig in mir gegärt und ich hab mir so meine Gedanken darüber gemacht.

also schnell mal in den Wald und mal eine Bäumchen in der richtigen Dimension abgeschnitten.

Für alle die sich jetzt wundern - ich habe keine Lust 2-3 Jahre auf trocknen zu warten - also ja ich hab alles mit total nassem Holz gemacht und alle Probleme die sich aus der Trocknung in den nächsten Monaten ergeben können in kauf genommen. Ich sag euch dann in 2 Jahren wie problematisch oder auch unproblematisch dieser Umstand ist.
******_69 Mann
271 Beiträge
Themenersteller 
Also mal den umgeschnitten und grob abgelängten Baumstamm geschält und für 3 Tage die antrocknen lassen.
ging ziemlich fix und die feuchte Rinde lies sich leicht abheben und schälen und das in großen Stücken
******_69 Mann
271 Beiträge
Themenersteller 
das soll der Rückenlehnteil sein - aber wie kriegt man die Löcher fürs versenken der Querstreben halbwegs gerade und mittig in die Holme rein.
Endziel Rückenteil mit Querstange für die Armbefesstigung
die beiden Holme einfach auf eine dickes Brett schrauben das man dann 90° drehen kann und auf der Ständerborhmaschine gerade Löcher reinmachen kann. ich hab mir die Mittelline mit einem Höhenreißer auf den Holm gemalt, damit die Löcher in Linie bleiben
das Holz für die Querstreben war ca 40mm dick, also mit meinem größten Forstnerbohrer 35mm die Löcher gemacht und die Enden der Querstreben dann runtergeschliffen
******_69 Mann
271 Beiträge
Themenersteller 
Ja die Querstange für die Arme rund in rund zu versenken war ein echtes Geduldsspiel leider hab ich auf Fotos vergessen.
******_69 Mann
271 Beiträge
Themenersteller 
Für sie Sitzholme hab ich dann doch noch ein getrocknetes und bereist mittig aufgeschnittenes Stammstück in der Scheune gefunden.
das Abrinden war hier eine wesentlich höherer Aufwand, weil die Rinde sich getrocknet nicht mehr einfach abziehen läßt.
******_69 Mann
271 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt fertig in der Werkstatt aber der Look ist mir einfach zu neu.

natürlich ist die gesamte Oberfläche fein geschliffen. Nach dem Trocknen der frisch geschälten Stämme war die Oberfläche ziemlich rau. Ich hab natürlich vorher geschliffen bevor ich noch alles zusammengebaut habe, das erspart das frimmelige Schleifen in den Ecken und Kanten
******_69 Mann
271 Beiträge
Themenersteller 
Hab mir schon vor eine paar Monaten bei einem anderen Projekt zur Holzalterung Anregungen aus dem Internet geholt.

Unter anderem habe ich damals eine Lösung aus einer Essigsäure und Metallspänen angesetzt. Dies Braune Lösung wollte ich mal darauf versuchen auf einem kleinen Reststück hat das zufriedenstellen ausgesehen.

Also rann an der fertigen Stuhl.
ganz frisch hat das noch dezent ausgesehen
nach ein paar Minuten ist es ziemlich rot geworden - viel intensiver als auf den Probestückchen
wirklich sehr rot nicht mehr so wie ich es mir vorgestellt habe - btw es ist ein totaler Unterschied wie die selbe Lösung auf dem weißen Splintholz der Holme wirkt und wie tief schwarz sie das getrocknete Kernholz der Sitzholme färbt.
******_69 Mann
271 Beiträge
Themenersteller 
ich habs dann trotzdem komplett mit der Säue eingestrichen - der Essig steigt einem voll in die Nase man muss alle 2 Minuten das Zeug weglegen und ein paar Meter weiter frische Luft durch die Nase ziehen (ob das gesund war weiß ich nicht, Folgen hatte es keine sonstigen)

nun stand dann das mir viel zu rote Ding vor mir und ich entschloss mich, den Versuch zu wagen alles wieder abzuwaschen.

Nur mit dem Wasserschlauch ging es nicht, dann habe ich mir eine Geschirrreiningungsschwamm geholt und mit viel Wasser alles mühsam wieder abgeribbelt. Das hat dann funktioniert.
einen positiven Effekt hatte das trotzden - ein gewisse "Alterung" hat die Säure dann doch gebracht.
******_69 Mann
271 Beiträge
Themenersteller 
Da der Sklavenstuhl ja für die nackte Benutzung gedacht ist, habe ich ihn natürlich noch mit einem Holzöl behandelt, so ist er leichter zu reinigen und zu desinfizieren.
******_69 Mann
271 Beiträge
Themenersteller 
jetzt brauchts nur noch ein paar Ösen zum fixieren und eine guten und geeigneten Aufstellungsort. Der Stand natürlich schon vorher fest.

Im Atelier Mystique e. V. in Wien könnt ihr Ihn ausprobieren.
******_69 Mann
271 Beiträge
Themenersteller 
Fazit:

Mit Naturholz zu arbeiten ist schon eine wenig tricki. Aber ich finde im Ergebnis zahlt es sich aus , sich viel Gedanken zu machen, wie man das alles hinkriegt. Es hat Spaß gemacht den Stuhl anzufertigen und es wird sicher auch Spaß machen jemanden darauf zu Quälen.

Hinsichtlich dem Frischholz habe ich während der Arbeit keine Probleme gehabt. Ob es sich beim Trocknen verwindet, wird erst die Zeit zeigen. Und wenn dann hoffe ich, dass sich die Verwindungen gegengleich auswirken.
**********nKeks Paar
329 Beiträge
Tolle Arbeit! 🤣
*****t88 Paar
193 Beiträge
Sehr schöne Arbeit
*******0_69 Paar
322 Beiträge
Danke!
Und extra Dank für die ausführliche Beschreibung!!!
******_69 Mann
271 Beiträge
Themenersteller 
btw:

ich bin offen für Kritik weil ich daraus immer etwas lernen kann bzw. einen anderen Blickwinkel für eine Sache bekomme.

Ich meine es ernst:

• Wer hätte etwas anders gemacht? (außer die nasses Holz-Sache - die ist schon gegessen)

• Gibts etwas das ich an Funktionalität oder Design vergessen habe?

• Was würdet ihr euch wünschen, wenn ich den Stuhl für euch gebaut hätte?

Schreibt einfach eure Gedanken dazu.
**********nKeks Paar
329 Beiträge
Zitat von **********nKeks:
Tolle Arbeit! 🤣
Warum auch immer dieser Smiley seinen Weg ins Posting gefunden hatte, es sollte eigentlich *top* bzw. 👍 werden. *g*
*******iel Paar
69 Beiträge
Echt gut gelungen. Respekt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.