Peitsche mit Angelschnur
Hallo zusammen 😊Das hier ist mein erster Beitrag, also hoffe ich dass ich alle Regeln einhalte.
Ich wollte hier ein altes Projekt von mir vorstellen, welches ich damals für meine Sub als Geschenk hergestellt habe.
Leider habe ich den Prozess damals nicht dokumentiert, aber ich versuche so gut es geht den Ablauf zu erklären.
- Grifflänge: ~27cm
- Griffmaterial: Aluminium, quadratisch 15mm
- Schnurlänge: ~42cm
- Schnurmaterial: Angelschnur 0.2mm ⌀
- Dünne Lederstreifen 5mm breit
- 2 Schrauben
Herstellung des Griffs:
1. Aluminiumrohr zu der gewünschten Länge zuschneiden und die scharfen Enden etwas feilen.
2. Loch oben und unten durch zwei Seiten bohren, durch welche dann die 2 Schrauben kommen, entsprechend kleineres Loch als das Gewinde der Schraube
• Das obere Loch wird später genutzt, um die Angelschnur zu befestigen
• Das untere Loch wird für eine optionale Handschlaufe benutzt
Vorbereitung der Angelschnur:
Ich warne euch schonmal, das war der mühsame Part, eventuell gibt es eine bessere Version, aber das war, was ich damals gemacht habe 😁
1. Auf ein Holzbrett zwei dicke Nägel befestigen, mit einem Abstand welcher der Schnurlänge entsprechen wird
2. Angelschnur auf irgendwas machen was rotieren kann
3. Sehr viel Geduld mitbringen
4. Anfang der Schnur festknoten an einem Nagel
5. Solange beide Nägel umwickeln bis die gewünschte Anzahl an Schnüren erreicht ist (ich hatte 250 Umwicklungen)
6. Eine Seite sehr gut festknoten (evtl. Heißklebepistole) sodass eine Schlaufe entsteht, durch welche die Schraube passt
7. Die andere Seite durchschneiden, um die "doppelte" Zahl an Schnüren zu erhalten
Ich habe dazu ein Bild in Paint erstellt, hoffe das ist verständlich.
Festmachen der Schnüre an den Griff:
1. Die Schlaufe in den Griff machen
2. Schraube durch die Schlaufe bringen und evtl. auf beiden Seiten abschneiden (falls zu sehr abstehend)
3. (optional) Ich habe um sicherzugehen sehr viel Heißkleber benutzt, um die Schnur zu fixieren
Lederverkleidung:
1. Sehr viel Zeit und Geduld
2. Flechttechnik deiner Wahl auswählen (z.B. die vom Video habe ich benutzt)
3. Den kompletten Griff umwickeln
4. (optional) oben und unten mit Leder abschließen
Angelschnur ist tatsächlich sehr interessant als Peitsche, es "kratzt" mehr als Rosshaar.
Es ist vergleichbar aber doch anders, ich kann es jedem nur empfehlen damit zu experimentieren. 😊
Meine Sub hatte auf jeden Fall eine Hass-Liebe zu ihr entwickelt.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und die Bilder helfen weiter 😁😅
Vielleicht bringt das ja den/die eine(n) oder andere(n) auf Ideen für die Zukunft.
Liebe Grüße und frohes Basteln,
flammenphoenix