Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bastler & Erfinder
806 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
zum Thema
Toleranz im BDSM119
Liebe Gemeinde, wie ihr wisst, ist BDSM sehr vielfältig.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Konstruktionsnaht im Quadrat-/Vierkantrohr

*****ind Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
Konstruktionsnaht im Quadrat-/Vierkantrohr
Hallo zusammen,

bei Steckverbindungen mit Quadrat- oder Vierkantrohr stört ja in der Regel die innen liegende konstruktionsbedingte Schweißnaht (siehe Bild) beim äußeren Rohr, wenn das innere Rohr nicht zu viel Spiel haben soll.

Mir ist bekannt, dass empfohlen wird, mit einer Toleranz von 1mm bei kurzen und sogar 2mm bei tieferen Verbindungen zu arbeiten, weil die Rohre selbst nicht 100% maßhaltig und fluchtig sein können.

Meine Idee ist, diese Naht soweit möglich auszufeilen/-schleifen und beim kreieren darauf zu achten, dass das äußere Rohr halt immer kurz genug ist, damit das überhaupt möglich ist.

Ich hoffe, ich hab es verständlich beschrieben. *g*

Gibt es noch andere Variante oder sogar Rohre, welche diese innen liegende Naht nicht haben?
Meine Suche danach war bisher erfolglos, weil ich vielleicht nach den falschen Rohren suche.
*****t88 Paar
193 Beiträge
Ich hatte mit der Naht bis lang kein Problem. Darf ich fragen was genau du vor hast?
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Wenn Du keine Schweißnaht haben willst, musst Du Strangpress-Profile verwenden.
*****ind Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****t88:
Ich hatte mit der Naht bis lang kein Problem. Darf ich fragen was genau du vor hast?
Da ist noch ein zerlegbarer Strafbock mit Arm- und Beinauflagen im Kopf, der langsam mal raus muss. *zwinker*
Und für variable Verbindungen finde ich Vierkant in Vierkant gut.

Wenn die Naht kein Problem ist, mit welchen Maßen hast Du gearbeitet?
*****ind Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******o65:
Wenn Du keine Schweißnaht haben willst, musst Du Strangpress-Profile verwenden.
Sieste, ich hab falsch gesucht.

Ich danke Dir. *g*
******_69 Mann
271 Beiträge
generell aus meiner Erfahrung:

bei Standardformrohren in ST37 bekommst du dein 1mm automatisch wenn du 2mm Wandstärke und das jeweilig nächst größere Rohr nimmst. also 25x25x2 kannst du in ein 30x30x2 reinstecknen mit dem 1mm Freiraum da geht sich auch meist die von die beschriebene Naht locker aus. Seltener (und damit teurer) kriegst du Formrohre mit einer Wandstärke von 1,5mm das ist dann aber der Freiraum schon 2mm und dann flattert das Innenrohr schon mächtig.

also wenn ich etwas steckbar (verbindbar oder auch zerlegbar) mache, lasse ich die Naht einfach stehen, außer es geht durch Konstruktionsungenauigkeiten etwas schwer dann schleife ich sie weg (das bringt dann meist ein wenig mehr Freiheit).

nahtlose Rohre sind mir bisher nur bei Rundrohren vorgekommen, die sind aber wesentlich teurer - das kann sich aber schon mal auszahlen wenn man ein Gelenk machen will ohne Spielraum

Fairerweise hab ich noch nie nach nahtlosen Vierkantrohren gesucht.
*****ind Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******_69:
generell aus meiner Erfahrung:
...

*top* Super, ich danke Dir. *g*

Dann hab ich jetzt keine Ausrede mehr. *zwinker*
*****t88 Paar
193 Beiträge
Ich kann da @******_69 nur recht geben 👍
*******7791 Paar
542 Beiträge
Hab da mal schnell was rausgesucht.
Es gibt Vierkantrohr die kalibriert sind und ohne naht Kosten aber ein Vermögen ob es sich dafür gelohnt ist dann die Frage

ROHRE INEINANDER STECKEN – WORAUF IST ZU ACHTEN – WAS MUSS ICH BESTELLEN?
Februar 2017

Wir werden oft gefragt, welche Rohre man ineinander stecken kann. Die Einsatzzwecke dieser Anwendung sind vielfach. Beispielsweise muss ein Schild im Boden verankert werden, aber bei Bedarf herausgehoben werden, oder es muss eine Verlängerung eines Tisches gebaut werden, welche dann schnell aufgesteckt werden muss.

Hier geben wir gerne eine Erklärung, worauf bei der Auswahl des Profils besonders zu achten ist, damit das Ineinanderstecken auch später reibungslos funktioniert.

Zuerst sollte die Frage geklärt werden, wie weit das eine Rohr in das andere gesteckt werden muss. Ist es nur nötig ein paar Zentimeter ineinander zu schieben, oder muss das eine Rohr doch deutlich weiter in das andere geschoben werden. Der Hintergrund dieser Frage ist so einfach wie logisch. Je weiter das Rohr in das andere geführt werden soll, umso mehr „Spiel“ benötigt man, da die Rohre auch eine gewisse Biegung haben werden.

Jetzt sollte man sich Gedanken machen, welches das äussere Profil sein soll. Dort kann man dann mit der Wandstärke „spielen“, um das passende innere Rohr zu finden.

Aus unserer Erfahrung sollte man mindestens 2-3 mm Spiel einplanen wenn die Rohre weit ineinander geschoben werden. Soll das Rohr nur ein paar Millimeter ineinanderpassen, kann man auch weniger Spiel einplanen.

Man sollte doch meinen, dass 1 mm Spiel ausreichend sein sollte. Man darf allerdings nicht vergessen, dass es sich um längsnahtgeschweisste Rohre handelt die eine Fertigungstoleranz haben. Die Schweissnaht ist innen oft etwas erhaben. Und wenn die Rohre dann vielleicht nicht ganz Rechtwinklig sind oder eine runde Kante besitzen klappt das nicht.

Hier nun ein paar Beispiele, bezogen auf unverzinkte Rohre:

Äusseres Rohr: 40 x 40 x 2,0 mm somit innen 36 mm | Inneres Rohr 34 x 34 x 2,0 mm | Spiel ca. 2 mm | kein Problem
Äusseres Rohr: 40 x 40 x 3,0 mm somit innen 34 mm | Inneres Rohr 34 x 34 x 2,0 mm | Spiel ca. 0 mm | geht nicht
Äusseres Rohr: 50 x 50 x 2,0 mm somit innen 46 mm | Inneres Rohr 45 x 45 x 2,0 mm | Spiel ca. 1 mm | nur kurz ineinander steckbar
Angaben ohne Gewähr
*****ind Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
@*******7791 genau die Seite hatte ich auch gefunden. *g*

Nach der Beschreibung von @******_69 habe ich mich jetzt für seine empfohlenen Maße und mit der Naht entschieden.
*****t88 Paar
193 Beiträge
Für das Material kann ich die Firma B&T empfehlen. Die schneiden auf Maß, liefern und auch die Preise passen.
****om Mann
1.746 Beiträge
Viel Vergnügen bei dem Versuch die Nähte herauszubekommen.
Bei kurzen Socken kann das mit einer Feile wohl noch gehen. Bei längeren *gruebel*
Strangpressprofile gibt es nur in Aluminium, da ist die Festigkeit meist nicht hoch genug und Ottnormal Handwerker kann es nicht schweißen.

Es empfiehlt sich ein Hohlprofil aus Edelstahl. Das hat fast keine inneren Nähte und lässt sich prima mit schwarzen Profilen kombinieren, bzw ohne große Abstufungen ineinander stecken.

Beispiele findet ihr in meinen Alben.
****om Mann
1.746 Beiträge
Stücken....
*****ind Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
@****om Interessante Sammlung *top*
****om Mann
1.746 Beiträge
Danke, Eigenbauten.

Etwas Besonderes für die besondere Sub....
***To Frau
445 Beiträge
Auf Youtube gibt es beim Kanal Fireball Tool auch unter den Schlagworten Remove Weld from tube eine DIY Lösung für diese Problem
*****ind Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
Super Tip *top*
****om Mann
1.746 Beiträge
Sorry, da nehme ich lieber ein Edelstahlrohr.

Bevor ich den Aufwand betreiben gebe ich lieber ein Paar Euro mehr aus und spare mir den Anstrich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.