Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bastler & Erfinder
806 Mitglieder
zum Thema
Hochwertige Spreizstange aus Edelstahl mit Lederfesseln?7
Ich habe schon seit einiger Zeit vor, eine Spreizstange anzuschaffen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schlagstock aus Kupferrohr

***RE Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
Schlagstock aus Kupferrohr
Hallo in die Runde,

Kupfer und Roségold sind meine Farben - also wird es auch endlich mal Zeit für das passende Schlagwerkzeug.
Ich möchte einen Schlagstock aus einem Kupferrohr mit 12mm Durchmesser bauen. Ich bin noch am Konzeptionieren und freue mich über eure Ideen und Erfahrungen *g*

Griff mit Schlaufe zum Aufhängen
• Geflochtenes Leder (Befestigung mit 2Komponentenkleber und/oder Kupferrohrendkappe wahrscheinlich 1 Nummer größer)
• Schrumpfschlauch (+Kupferrohrendkappe als Abschluss, Loch durch und Schlaufe von Innen verknoten)
• Steckgriff (falls ich etwas in der Größe finde)

Spitze
• Stopfen (größentechnisch womöglich schwierig)
• passende Kupferrohrendkappe (die würde ich für einen besseren Übergang entsprechend feilen, die Spitze wäre aber natürlich dicker als der Rest - nicht mein Favorit)
• „einfach nur“ feilen/entgraten

Länge
Der erste Schnitt mit 75cm sind bei dem Gewicht definitiv viel zu schwer. Ich denke 60cm könnten passen. Solange ich noch nicht beide Enden „veredelt“ habe, kann ich natürlich immer noch kürzen….
*****ams Mann
256 Beiträge
Also für das Ende [Spitze] würde ich mir doch einfach eine Kupferkugel [oder Patrone] in passendem Durchmesser besorgen, das rohr dann leicht Kochnisch ausbohren und sie einlöten.
***RE Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
Das klingt natürlich nach der schicksten Lösung. Aber mit Metallverarbeitung habe ich eigentlich (noch) keine Erfahrung und entsprechend auch nicht das Werkzeug - aber ich mache mich dahingehend mal schlau. Danke für die Idee *g*
****ly Paar
786 Beiträge
Plane lieber mit 15 mm Kupferrohr. Ist gängiger und sogar im Baumarkt zu beschaffen.
Kappen zum löten. Kannst sie ja verkleben, wenn löten keine Alternative ist
******aar Paar
36 Beiträge
Das 12 er ist schon ok,
Ich würde das eine Ende einschneiden, zusammen Falten und löten. Überstände wegschleifen.
Das Rohr mit leichtem Granulat auffüllen feststopfen.
Den das Kupfer wird sich verbiegen,das15 er auch.
Das andere Ende mit einer endkappe pressen oder auch löten.
In die entkappe vorher ein Loch bohren, und eine lederschlaufe durchstecken, dicken knoten rein fertig.
Polieren Klarlack drüber und schick 🤷🏼‍♂️
****ly Paar
786 Beiträge
Wenn die Beitragserstellerin löten und biegen kann, klar warum nicht.
****ly Paar
786 Beiträge
.. aber pressen, kommt optisch nicht gut
*******ello Mann
201 Beiträge
Mal so aus Neugierde, was ist dein Zielgewicht? Kupfer zeichnet sich ja nicht gerade durch seine niedrige Dichte aus. Für die Enden wär mir spontan Gewinde und Schrauben eingefallen.
***RE Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
@******aar ich glaube dafür fehlen mir leider die Skills.
Aber das mit dem Klarlack klingt sehr sinnig. Was für welchen nimmt man da am besten?
***RE Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
@*******ello ein Zielgewicht habe ich nicht. Das ist gerade auch ein totales Try-and-Error.
Die Idee ist auch nicht schlecht! Ein Gewinde zu schneiden wird wohl nicht so schwer sein, denke ich. Eine passende schicke Schraube zu finden vermutlich eher^^

Ich hatte ansonsten überlegt passende Stopfen wie solche zu suchen
https://www.probikeshop.com/de/de/lenkerstopfen-bbb-screwon/147051.html
(Wegen der Größe wohl aus einem anderen Bereich)
*****her Mann
4 Beiträge
Das mit dem verbiegen ist sicher nicht von der Hand zu weisen, ein 12er kupfer biegt sehr leicht...sollte man vlt ein Holz oder eine gewindestange reintun...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.