Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bastler & Erfinder
809 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Halsband aus Drahtseil

*******r83 Mann
54 Beiträge
Themenersteller 
Halsband aus Drahtseil
Hallo zusammen,
Ich würde gerne für meine sub ein persönliches Halsband erstellen.
Ich würde es gerne aus 2-4cm dicken Stahlseil machen.
Im Moment bin ich auf der Suche nach den richtigen Teilen und hoffe hier auf euer Schwarmwissen.
Ich suche eine Möglichkeit das Drahtseil mit einem Bajonettverschluss oder ähnlichen zu verknüpfen.
Ich habe da sowas im Kopf wie bei einem Seilvorhang.
Ich würde die beiden enden gerne so verbinden, dass sie es nicht alleine abnehmen kann.
Habt ihr eine Idee für mich?
*********ssler Paar
726 Beiträge
Keine konkreten Empfehlungen, aber ein paar Gedanken.

Für den Verschluß ist es wahrscheinlich am sinnvollsten, zwei Hülsen auf die beiden Seilenden zu montieren, die man dann ineinander stecken und mit einem geeigneten Schloß verriegeln kann. Ein Bajonett wirst Du wahrscheinlich nicht verriegelt kriegen, zumindest nicht mit vernünftigem Aufwand.

Die zwei Hülsen könnte man aufkleben, löten, schweißen, pressen oder möglicherweise auch schrauben (wie man es z.B. bei manchen F-Steckern bei Sat-Kabeln macht).

Du solltest auch bedenken, daß nicht jedes Drahtseil aus rostfreiem Stahl ist. Schweiß ist eine relativ korrosive Flüssigkeit, V2A oder besser V4A wäre sicherlich eine gute Idee.

4cm Seildurchmesser finde ich arg klobig. Du mußt das ganze Dingens ja auch irgendwie noch auf einen Halsdurchmesser von ca. 12-15 cm gebogen kriegen.
*******sign Mann
1.540 Beiträge
Google mal nach Bowdenzügen aus Edelstahl. Verschlusskappen gibt`s als Hülsen zu auflöten oder Pressen.
In die Enden ein kleines Gewinde schneiden und mit einer Imbus-Madenschraube verschließen.. Dürfte so die einfachste Lösung sein.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
2-4 cm Durchmesser?

Da reden wir aber längst nicht mehr von einem Stahlseil, sondern eher von einer Stahltrosse *zwinker*. Mal ganz abgesehen von der Bearbeitungsproblematik würde ich mir zuerst eher um das Gewicht mal Gedanken machen ...
*******r83 Mann
54 Beiträge
Themenersteller 
Ihr habt Recht.
Ich bin echt schlecht im schätzen 😅
Ich hab nochmal nachgemessen.
Wir reden von einem ~1cm Durchmesser.

@*********ssler Der Hinweis mit dem rostfrei ist sehr gut, das hätte ich tatsächlich nicht bedacht. Vielen Dank dafür.
********iara Frau
675 Beiträge
Das Halsband, das ich auf dem Bild trage, ist selbst gemacht.

Ist 3 mm Stahlseil, als Verschluss hat es einen Bajonettverschluss wie man ihn eigentlich für Lederarmbänder zu kaufen bekommt. Der Verschluss ist auf die Ende mit 2k Epoxy aufgeklebt.

Habe auch schon versucht eines aus 1 cm dickem Seil zu bauen, aber das bekommt man kaum vernünftig gebogen und einen wirklich hübschen Verschluss habe ich bis dato in der Größe auch noch nicht finden können...
*******r83 Mann
54 Beiträge
Themenersteller 
Hallo @********iara,
Vielen Dank für die Inspiration.
Hast du den Verschluss im Internet gekauft oder im Laden?
********iara Frau
675 Beiträge
@*******r83

Den habe ich auf Amazon gekauft.
****om Mann
1.746 Beiträge
2-4 cm bekommst du nicht mehr in dem Radius gebogen mit den Händen.

Werde filigraner.

Grüße Sandom
*********onsta Paar
42 Beiträge
Ich glaube auch, dass du bei 10mm Probleme mit dem Radius bekommen wirst. Vermutlich wird sich der gewünschte Effekt (dickes Seil) am ehesten mit mehreren kleinen Seilen erzielen lassen, die dann am Ende jeweils in eine Hülse gepresst werden. Wenn man das im gebogenen Zustand macht, dann sollte man die sogar gut anordnen können, so dass der Effekt besonders gut (nah am dicken Seil) wird. Mit einem Ring für den O-Ring kannst das auf halber Länge noch fixieren. Aber das Gewicht bleibt.
Drahtseile gibt es in verschiedenen Varianten, 7x19 ist am flexibelsten(7 Litzen a 19 Drähte). Das findest du zb im Wassersportbedarf/Segelbedarf.
Montageterminals gibt es in verschiedensten Variationen, ein Augterminal auf jedem Ende ist gut mit einem Schloss zu sichern.
Das Seil warm verformen wäre eine Option was das biegen betrifft. Danach wird es aber nicht mehr gerade
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.