Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bastler & Erfinder
806 Mitglieder
zum Thema
Sprachfetischist*innen XII138
Die Spiel-Idee lautet wie folgt: Es geht um Wortkreationen, die aus…
zum Thema
Schalldämmung von Spielzimmern17
Wer von Euch hat Erfahrungen mit dem Schallschutz von "Spielzimmern"?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schalldämmung im bestehenden Schalfzimmer

*********hari Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Schalldämmung im bestehenden Schalfzimmer
Uns wurde von den Kids durch die Blume mitgeteilt, dass man im Nachbarzimmer mitbekommt, wenn wir Sex haben.
Dabei sind wir immer darauf bedacht uns dezent zu verhalten und wir verzichten auf die eine oder andere Praktik.

Jetzt beschäftigt uns seit einigen Wochen das Thema Schalldämmung bzw Schallschutz in bestehenden Räumen, wo auch nicht wirklich Platz für einen dicken Wandaufbau ist.
Die verschiedensten Foren und Websites haben bis dato nur heftige Umbauten wie eine Dämmwand oder Raum-im-Raum-Konzepte zu Tage gefordert.
Die anderen angebotenen Lösungen waren eher die Veränderung der Raumakustik (Echo, Hall usw.)

Wir denken uns, dass wir nicht die einzigen mit dieser Situation (Schalldämmung auf wenig Platz) sind. Vielleicht hat ja wer von euch Ideen, die über die Eierkartons hinausgehen.
Ich dabke euch schon jetzt.
Hi, sind die Räume denn akustisch entkoppelt?
Wie ist die bestehende Wand aufgebaut?
Wie ist das Budget?
Ich hab jahrelang in einer Band gespielt und es gibt relativ günstig Akustikschaumstoffplatten die leicht anzubringen und evtl auch noch gut zu verkleiden sind. Eierkartons sind dann doch eher die letzte Wahl...
*******sch Paar
388 Beiträge
Ohne eine entkoppelt Dämmwand sehe ich da nur eine Option.
Gute dicke Knebel für beide.
*******sch Paar
388 Beiträge
Zitat von *******sabi:
Ich hab jahrelang in einer Band gespielt und es gibt relativ günstig Akustikschaumstoffplatten die leicht anzubringen und evtl auch noch gut zu verkleiden sind. Eierkartons sind dann doch eher die letzte Wahl...

Sonartech hatte ich, hat aber nur die Akustik verbessern (weniger Hall) aber nach außen hat es nicht geholfen.
*********hari Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******sabi:
Hi, sind die Räume denn akustisch entkoppelt?
Wie ist die bestehende Wand aufgebaut?
Wie ist das Budget?
Es geht um die Wand vom Schlazfimmer zum Kinderzimmer. Es ist eine einfache Ziegelwand, nix tragendes.
Zwischen Fußende vom Bett und Mauer kann man grad einmal durchgehen. Daher sind wir auch vom Platz eingeschränkt.

In das Thema Akustikplatten haben wir uns auch schon etwas eingelesen. Aber oft ist Basisaussage der Bewchreibungen, dass es den Raumschall bricht. Über Auswirkungen im Nachbarraum steht nie etwas.
Aber wir werden nach dem Tipp an diesen Platten dran bleiben.

Herzlichen Dank für den Input.
*********hari Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******sch:
Zitat von *******sabi:

Sonartech hatte ich, hat aber nur die Akustik verbessern (weniger Hall) aber nach außen hat es nicht geholfen.

So war auch das, was ich in den Produktbeschreibungen gelesen habe.

Wir haben den Kids auch schon tolle Kopfhörer angeboten. Die wollten sie nicht.
******ros Paar
351 Beiträge
..
Obwohl die Eierkartons nichts anderes machen, als die Schaumstoffplatten. Sie entschärfen letzlich bestimmte Frequenzen bzw. streuen diese.
Die Lautstärke wird nicht oder nicht großartig geändert.

Es gibt sicher mehrere Threads zu dem Thema..und Lärmsenkung vom Luftschall ist immer mit Masse gekoppelt.

Es gibt keine einfache Lösung.
Da würde ich die Erwartungen mal vorsichtig zurückschrauben, aber das weißt Du schon, wenn Raum im Raum bereits in Deinem Kopf ist.

So oder so, viel Erfolg beim gestalten einer guten Lösung (Kinokarten z.B.).
*********hari Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ros:
..
Obwohl die Eierkartons nichts anderes machen, als die Schaumstoffplatten. Sie entschärfen letzlich bestimmte Frequenzen bzw. streuen diese.
Die Lautstärke wird nicht oder nicht großartig geändert.

Es gibt sicher mehrere Threads zu dem Thema..und Lärmsenkung vom Luftschall ist immer mit Masse gekoppelt.

Es gibt keine einfache Lösung.
Da würde ich die Erwartungen mal vorsichtig zurückschrauben, aber das weißt Du schon, wenn Raum im Raum bereits in Deinem Kopf ist.

So oder so, viel Erfolg beim gestalten einer guten Lösung (Kinokarten z.B.).

Ich habe nach der erfolglosen Recherche is her schin damit gerechnet, dass wir uns von einer einfach(er)en Lösung verabschieden können.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.
Aber Danke für deinen Input.
Es werden wohl doch etwas mehr Clubbesuche für uns und/oder Kinobesuche für die Kids.
Ist ziemlich komplex das ganze,du musst im Prinzip verhindern das der Schall direkt auf die Wand trifft und da hft nach meiner Erfahrung am besten Masse - Federn - Masse. Klingt komisch, ist aber so *lach* . Ansonsten hilft tatsächlich nur der Knebel...... *fiesgrins*
*******ser Mann
37 Beiträge
Wenn ihr keine Möglichkeit habt, eure Wand noch zusätzlich zu dämmen, gibt es noch die Möglichkeit von Vorhängen um das Bett!

Ein Himmelbett mit schönen, schweren Vorhängen nimmt auch schon ganz schön viel Schalldruck raus…
*******ser Mann
37 Beiträge
Oder diese thermo-Tapete mit (dünner) Styropor Schicht…

Wenn möglich, eine Kombination
Ne Thermo-Tapete hilft dir wenn der Raum bzw die Außenwände zu kalt sind, Schallisolierung bzw Dämmung erreicht man damit kaum,allerdings ist die Himmelbett Idee auch ne ganz gute Idee ...inkl Knebel....
*********hari Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******sabi:
Ist ziemlich komplex das ganze,du musst im Prinzip verhindern das der Schall direkt auf die Wand trifft und da hft nach meiner Erfahrung am besten Masse - Federn - Masse. Klingt komisch, ist aber so *lach* . Ansonsten hilft tatsächlich nur der Knebel...... *fiesgrins*

Masse-Federn-Masse gibt der Platz leider nicht her. Es wird wohl in Richtung Vorhänge vor der Wand gehen.
Über den Knebel haben wir auch schon seit Beginn gewitzelt. Aber der hilft leider nicht direkt bei den Klatschgeräuschen am Hintern meiner Frau.
*********hari Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ser:
Wenn ihr keine Möglichkeit habt, eure Wand noch zusätzlich zu dämmen, gibt es noch die Möglichkeit von Vorhängen um das Bett!

Ein Himmelbett mit schönen, schweren Vorhängen nimmt auch schon ganz schön viel Schalldruck raus…

Himmelbett ist leider keine Möglichkeit, weil wir das Fenster sinst nicht richtig aufmachen können. (Und zum Fernseher würde man auch nicht sehen)
Spielt we will Rock you und klatsch im Takt auf den Hintern, vielleicht fällt das dann weniger auf *lach* . Kann man einen seperaten Spielbereich einrichten ? Keller, Dachboden etc? Das wäre evtl noch ne Möglichkeit,ansonsten bin ich da mit meinen Ideen auch langsam am Ende
******ros Paar
351 Beiträge
Zitat von *********hari:
(...)Aber der hilft leider nicht direkt bei den Klatschgeräuschen am Hintern meiner Frau.

Das würde mich offtopic zur Frage bringen, wie geoutet Ihr bei Euren Kindern lebt.
Das würde mich allerdings auch interessieren..
*********hari Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ros:
Zitat von *********hari:
(...)Aber der hilft leider nicht direkt bei den Klatschgeräuschen am Hintern meiner Frau.

Das würde mich offtopic zur Frage bringen, wie geoutet Ihr bei Euren Kindern lebt.

Wir konfrontieren sie nicht frontal damit. Dass es wohl nicht unbedingt Blümchensex ist, wird ,besonders K1, sicherlich klar sein. Wenn es ist, dass sie Fragen haben, reden wir offen darüber.

Es ist auch nicht die totale Spanking-Session im Schlafzimmer, wenn wir nicht die Wohnung für uns haben. Aber ein Klapps auf den Hintern ist im Trubel sicher drinnen.
Halt mich
*******cher Mann
374 Beiträge
Die Frage ist wie der Schall übertragen wird. Eine Ziegelmauer könnte man mit Weichfaser- oder Akustikplatten verbessern wenn die Platten auf der "Lauten" Seite angebracht werden, ABER es kann auch sein das der Schall über den Fussboden übertragen wird, Stichwort Betonfussboden.

Es gibt Anbieter die mit "Wenn der Nachbar zu laut ist" werben, das ist doch das was ihr sucht.
****_Ro Mann
166 Beiträge
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem erfolgreich gelöst.
Mit U und C Profilen wird vor der betreffenden Wand ein Ständerwerk aufgebaut. Die Entkoppelung gegen die Wand ist wichtig, aber schwer zu sagen ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen.
Kleben könnte eine Lösung sein.
Dann den Holraum mit Dämmstoff füllen. Dabei ist das Raumgewicht des Materials der bestimmende Faktor. Je schwerer, je besser. Steinwolle, Glaswolle, Etc. Extruderschaumplatten oder sogenannte Akustikpanele könnten auch eine Lösung sein... Euer Geldbeutel ist das Limit.
Dann zwei Lagen Gipskarton mit versetzem Stoß.
Da hat man bei weniger als 10 cm Wandaufbau den Raumschall massiv reduziert.
Die Zimmertür ist da je nach Aufbau aber auch ein Problem. Ein schwerer Vorhang könnte da evtl helfen.
Ich habe beim Parketverlegen eine Trittschalldämmung genutzt, die aus Steinmehl auf einer flexiblen Trägerschicht aufgebaut war.
Damit könnte man es auch versuchen. Ist aber nicht für die Wand gedacht.
Ohne einige Baumaßnahmen werdet ihr das Problem aber nicht lösen.
Abhängig vom Alter könnte man die Kinder natürlich auch darauf aufmerkssm machen, das es völlig natürlich ist und in nicht all zu ferner Zukunft es auch mal anders herum sein könnte.
Viel Erfolg!
******ros Paar
351 Beiträge
Das wird auf jeden Fall ordentlich was bringen, Stichwort Masse. (Um den Luftschall zu reduzieren).

Da habe ich gute Erfahrung mit gemacht. Allerdings hatte ich mehr als 10 cm.

Gibt es ein benennbares Maximum an Platz, den Du erübrigen kannst?

Ich erinnere, dass Schall ziemlich viel mit Physik zu tun hat, die lässt sich mit Hausmitteln nicht weg diskutieren.
Mit Vorhängen steuerst Du etwas Raumakustik und änderst das Reflektionsverhalten im Raum.
Subjektiv mag das leiser sein. Im Raum.

Warum die Kids keine Noise cancelling Kopfhörer wollen, das verwundert mich.
*******ser Mann
37 Beiträge
Zitat von *********hari:
]

Himmelbett ist leider keine Möglichkeit, weil wir das Fenster sinst nicht richtig aufmachen können. (Und zum Fernseher würde man auch nicht sehen)

„Himmelbett“ sollte nur das Bild erzeugen…

Ihr könntet zB Vorhänge um das Bett ziehen, oder vor die entsprechende Wand.
(So doof das klingt.)
Auch hier: entkopplung!
Dicker Stoff reflektiert den Schall kaum, sorgt für weniger Raumschall, dicke Teppiche, gegen den Boden.
Absorber (gibt es im Baumarkt auch in „Schick“ an die Decke….
Damit werden viele Gerausche schon gedämpft.
Viele Reflexionen, abgeschwächt.

Aber wenn die Kids schon „durch die blume“ mit euch darüber sprechen…
Kann man da n ihr mit denen einen Deal machen?!
Sonst ist 14-15 auch alt genug, dass die langsam mal ausziehen, oder ?!
🤔🤔🤔
*********hari Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Herzlichen Dank an euch alle für den Input.
Die räumlichen Möglichkeiten sind leider sehr beschränkt.
Wir wissen auch nicht, ob wir den Kids nur zu laut vorkommen oder es tatsächlich sind.
Wir werden es einmal mit Akustikplatten versuchen.
Für Sessions in Clubs fahren bzw den Kids Kinokarten spendieren.
Das ist sicher einfacher als Akustikexperimente im Schlafzimmer.
Ind in ein paar Jahren sind sie dann vielleicht schon ausgezogen. *zwinker*
******ros Paar
351 Beiträge
OT Ich denke, Kinder lehnen es tendenziell ab, das Sexleben ihrer Altvorderen miterleben zu müssen, da ist es egal, ob ihr tatsächlich zu laut seid oder ob ihr den Kindern nur zu laut vorkommt.

Wenn ihr einen alterelsgemässen offenen und lockeren Umgang damit pflegen könnt, ist das natürlich von Vorteil.

Bitte mach unbedingt Bericht von dem Ergebnis, richtig gut wären ein paar Maße/ Bilder und natürlich eine akustische Messung (ist ja via Mobilfon und App nicht so'n großes Unterfangen ( und ich rede von Musik als Referenz und nicht von Popoklatsch *panik* )).

Ist ja nicht ganz günstig, bei ca. Preis von 50 - 100/ m².

Viel Erfolg.
( Und achte drauf, ob die Bauteile B1 behandelt sind oder bauartbedingt schwer entflammbar. Du möchtest keine sich in die Raumluft begebenden
Flammschutzmittel im Schlafzimmer haben.)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.