Ich habe es kürzlich im Rahmen eines Projektes für einen Türgriff zum ersten Mal gemacht und inzwischen viel dabei gelernt.
Wichtig:
• beim Silikongießen darauf achten, dass die Form dicht ist. Ich bin jetzt dazu übergegangen, die Formteile mit Acryl zu verkleben und gut durchhärten zu lassen.
• welche Dichte hat die Form, die Du abgießen willst? Silikon hat eine Dichte von ca. 1.2, d.h. es ist schwerer als z.B. Wachs. Dadurch schwimmt Wachs im Silikon auf (ja, ehrlich, tut es! Hat mich ca. 2L Silikon (~40€) gekostet...). Am besten alle Rohlinge auf dem Boden der Form auch mit Acryl festkleben.
• Das Silikon kalt gießen und einige Zeit kalt stehen lassen. Dann bindet es nicht so schnell ab und Luftblasen können entweichen. Das hat bei mir prima geklappt.
• Das Epoxidharz muss vor'm Gießen entgast werden, sonst bekommst Du bei nur halbwegs geschlossenen Formen Luftblasen rein (siehe Bild). Das Equipment dafür kostet ca. 200€, Du brauchst einen Drucktopf, den Du unter Vakuum setzen kannst und eine vernünftige Pumpe. Letztere habe ich inzwischen, ersteren noch nicht, daher muss mein zweiter Epoxid-Versuch noch warten.
• Beim Epoxid musst Du darauf achten wie dick die Schicht werden soll. Danach richtet sich, welchen Härter und welche Temperaturen Du brauchst.
Fazit: ist alles machbar, hat aber eine gewissen Lernkurve und man sollte am Anfang Misserfolge einplanen und vor allem braucht es Geduld! Silikon gießen und härten 2-3 Tage, Epoxid gießen und härten 2-3 Tage. Schnellschnell geht da nix...
2. Erster Erfolgloser Gießversuch mit Silikon. Ich musste den Kram obenauf legen um den Rohling nach unten zu drücken. Ddabei ist er dann aber seitlich verkippt...
Zweiter Gießversuch. Auch hier war die Silikonform nicht 100% dicht, es ging dann aber. Das Epoxidharz war nicht entgast.