Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bastler & Erfinder
806 Mitglieder
zum Thema
Nach der Trennung: ausleben oder verarbeiten?149
Hey liebe Gemeinde, da ich mich erst kürzlich von meiner Partnerin…
zum Thema
Eignet sich Sex, um ein Beziehungsende zu verarbeiten?41
Befreiungssex Hallo Forum, nun, komme aus einer Beziehung, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe beim Epoxitharz verarbeiten / Silikonform machen

********tice Frau
211 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe beim Epoxitharz verarbeiten / Silikonform machen
Schön guten Tag an alle,
Ich würde gerne Etwas mit Epoxitharz vergiessen und dafür bräuchte ich 1 bis Zwei Formen.

Wie macht man am bessten eine Silikonform für diesen Zweck und welches ist das richtige Silikon dafür??

Oder Würde mich vielleicht der ein oder andere von euch dadrausen mir die Eine vielleicht auch Zwei formen zu machen??

Ich danke euch
*kuss*
*****ses Paar
880 Beiträge
Ich schreibe dich mal direkt an😉
******Eye Mann
254 Beiträge
@*****ses : Interessieren tut mich dieses Thema auch.....
*********zdame Paar
85 Beiträge
oh, spannend... an Epoxit habe ich mich noch nicht rangetraut. Lese mal mit
*******over Paar
389 Beiträge
Hallo

was möchtest du denn machen?

Gibt es vielleicht ein Bild oder maße was es werden soll?
*****ses Paar
880 Beiträge
Es gibt bei verarbeiten von Epoxid einiges zu beachten.
Will ich gießen oder laminieren?
Das hat mit der Verarbeitungszeit des Harzes zu tun.
Beim laminieren mit Carbon oder Glasfaser nehme ich ein Harz das auch schneller reagieren kann.
Bei Gießen sieht das etwas anders aus .
Sobald das Harz mit dem Härter reagiert wir es warm und je dicker bzw größer das Volumen desto wärmer wird es es kann regelrecht heiß werden.
Als Form bietet sich Silikon an .
Beim Silikon würde ich wieder ein spezielles nehmen und zwar ein rtv Silikon welches aus Silicon und Härter besteht.
Das härtet recht schnell aus gegenüber von Sanitärsilikon.
Zum Abformen kann man auch super Knetsilikon (ebenfalls 2 Komponenten) verwenden.
Silikon ist deshalb gut geeignet, da es nicht haftet und die Hitze von Gießharz verträgt.
Will ich eine glasklares Ergebnis haben, muss ich entweder das angemischte Harz
vor dem gießen vakumieren , oder die mit Harz gefüllte Form insgesamt vakumieren.
Ansonsten wird man Lufteinschlüsse im Ergebnis haben.
********tice Frau
211 Beiträge
Themenersteller 
Es soll Eine Zylinder gegossen werden mit den massen 20mm x 200mm
*****ses Paar
880 Beiträge
Hast du ein original welches du abformen willst?
Soll irgend etwas eingegossen werden?
Wenn nicht, wurde ich das lassen und mir einen Acry Stab in 20mm kaufen.
Dann brauchen nur die Schnittflächen bearbeitet werden
*****ses Paar
880 Beiträge
Übrigens für alle anderen,
Wenn man zügig ist kann man sich mit Knetsilicon schnell Toys kneten.
So richtig wie in der Kindheit mit Knete basteln 😁.
*********ve69 Mann
8.173 Beiträge
Ich habe es kürzlich im Rahmen eines Projektes für einen Türgriff zum ersten Mal gemacht und inzwischen viel dabei gelernt.

Wichtig:
• beim Silikongießen darauf achten, dass die Form dicht ist. Ich bin jetzt dazu übergegangen, die Formteile mit Acryl zu verkleben und gut durchhärten zu lassen.
• welche Dichte hat die Form, die Du abgießen willst? Silikon hat eine Dichte von ca. 1.2, d.h. es ist schwerer als z.B. Wachs. Dadurch schwimmt Wachs im Silikon auf (ja, ehrlich, tut es! Hat mich ca. 2L Silikon (~40€) gekostet...). Am besten alle Rohlinge auf dem Boden der Form auch mit Acryl festkleben.
• Das Silikon kalt gießen und einige Zeit kalt stehen lassen. Dann bindet es nicht so schnell ab und Luftblasen können entweichen. Das hat bei mir prima geklappt.
• Das Epoxidharz muss vor'm Gießen entgast werden, sonst bekommst Du bei nur halbwegs geschlossenen Formen Luftblasen rein (siehe Bild). Das Equipment dafür kostet ca. 200€, Du brauchst einen Drucktopf, den Du unter Vakuum setzen kannst und eine vernünftige Pumpe. Letztere habe ich inzwischen, ersteren noch nicht, daher muss mein zweiter Epoxid-Versuch noch warten.
• Beim Epoxid musst Du darauf achten wie dick die Schicht werden soll. Danach richtet sich, welchen Härter und welche Temperaturen Du brauchst.

Fazit: ist alles machbar, hat aber eine gewissen Lernkurve und man sollte am Anfang Misserfolge einplanen und vor allem braucht es Geduld! Silikon gießen und härten 2-3 Tage, Epoxid gießen und härten 2-3 Tage. Schnellschnell geht da nix...
Bild ist FSK18
2. Erster Erfolgloser Gießversuch mit Silikon. Ich musste den Kram obenauf legen um den Rohling nach unten zu drücken. Ddabei ist er dann aber seitlich verkippt...
Zweiter Gießversuch. Auch hier war die Silikonform nicht 100% dicht, es ging dann aber. Das Epoxidharz war nicht entgast.
Bild ist FSK18
Bild ist FSK18
*********ve69 Mann
8.173 Beiträge
Ach ja, Nachtrag, weil danach gefragt wurde:
• Silikon war Limino Liquid silicone rubber von Ama... 3.8L ca. 80 €
• Epoxid Epodex 2K Clear für bis 5 cm Schichten. Selbe Quelle. Als Farbe habe ich Bronze und Schwarz mit eingemischt. 0.75 kg ~27 €
*****ses Paar
880 Beiträge
Zitat von *********ve69:
Ach ja, Nachtrag, weil danach gefragt wurde:
• Silikon war Limino Liquid silicone rubber von Ama... 3.8L ca. 80 €
• Epoxid Epodex 2K Clear für bis 5 cm Schichten. Selbe Quelle. Als Farbe habe ich Bronze und Schwarz mit eingemischt. 0.75 kg ~27 €

Das ist vielen nicht bewusst wie hoch die Kosten für ein solches Projekt sind.
Nach dem Motto: Ich gieße mir mal schnell etwas.
Nee nee, der Schuss kann schnell ins Portemonnaie gehen und es ist nich sichergestellt das das Ergebnis einen zufrieden stellt.
Hat man Spaß am Basteln ist es egal, ob die Kosten hoch werden .
Sparen wird man damit jedenfalls nicht.
*********ve69 Mann
8.173 Beiträge
Das kann ich so unterschreiben. Das Original des Türgriffes ist von surrealerotic in Frechen und aus Bronze. Der kostet 470€. Billiger wird es am Ende (wenn ich als Langzeitziel ihn auch aus Bronze habe, Epoxid ist nur ein Zwischenschritt) sicher nicht werden. Aber ich habe auch weitere Projekte geplant, so dass da eher der Weg das Ziel ist. Und der Griff im Original ist mir auch zu groß (35 cm, das ist eher ein Haustürgriff), so dass sich das für mich als Projekt anbot.
********alus Paar
526 Beiträge
Selbst machen ist selten günstiger. Auch wenn ich mir Klamotten nähe wird das meistens nicht günstig, denn Stoff ist verdammt teuer.

Also entweder macht man sowas, weil man was individuelles haben möchte, oder man kauft sich seine Sachen fertig.

Danke für die Erklärung der Herstellung einer Silikonform.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.