Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bastler & Erfinder
806 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Drehtisch / Drehteller

*********cpl17 Paar
28 Beiträge
Themenersteller 
Drehtisch / Drehteller
Hallo Leute!

Unser Playroom nimmt immer mehr Gestalt an. Das nächste Projekt steht jedoch an. Ich möchte gerne einen Drehteller einbauen, auf den sich die Dame legen kann und der - wie der Name schon sagt - dann zum jeweiligen Besuche oder Zuschauer gedreht werden kann.

Hat das schon mal jemand selbst gebaut und hat Vorschläge, Ideen, etc.?
Vor allem die Aufhängung, die den Teller hält ist hier natürlich gefragt, damit die auch hält.. in alle Richtungen :-).

Falls also jemand von euch genaueres weiss: gerne her mit den Tipps und Ideen!

Vielen lieben Dank
Beste Grüße
******art Mann
4.345 Beiträge
Also einen Tisch, mit entsprechend starkem Unterbau, auf Kugellagern gelagerter Platte, sollte machbar sein.
Bei einer Hängenden Variante reicht eine entsprechende Vertäung, man muß dann nur die Richtung wechseln, sonst dreht mann "hoch"!
Von sogenannten "Wirbeln" bei der Aufhängung würde ich aufgrund der Zugkräfte abraten.
*********osch Mann
13 Beiträge
Moin,
eine Möglichkeit wäre sich auf dem Schrottplatz eine hintere Radnarbe von einem PKW oder Anhänger zu besorgen, dann besteht sogar die Möglichkeit über einen Seilzug die Handbremsfunktion der Radnarbe zum feststellen der Drehscheibe zu benutzen.

Viel Spaß beim Basteln *fiesgrins*
****y46 Mann
66 Beiträge
Ich würde eine Auto Achse nehmen mit Bremsscheibe um Felge, auf der Felge kannst du gut was befestigen schweißen, so wirst du viel halt bekommen und kannst von der Unterseite einen kleinen Motor einbauen damit sich es dreht *ggg*
*****awn Paar
182 Beiträge
Coole Idee!
Als Drehachse eine Welle mit Flansch und Rezess, auf ein kegelrollenlager gesteckt welches in einer Buchse auf der Grundplatte montiert ist.
Außen Rollen montiert sodass es nicht kippeln kann
*******sign Mann
1.288 Beiträge
Solche Tische habe ich schon einige gebaut... Drehrichtung Waagerecht nach beiden Seiten Aber allen Seiten?.. Du willst den auch senkrecht stellen können?
Das könnte allerdings eine Aufgabe werden.. denke jedoch, auch möglich.. ist ne Frage des Budgets.
Ich habe vor kurzem einen Bistotisch- käfig mit drehbarer Bodenplatte gebaut.
Bistro-tisch- Käfig mit drehbarer Bodenplatte
*******sch Paar
388 Beiträge
Die Kastenrolle macht Sinn.
Eine Radnarbe allein ist zwar schön stabil aber der geringe Durchmesser könnte ein Problem werden.

Mit eine günstigen Quelle für Stahlkugel könnte man auch ein Kugellager als großen Ring selber bauen. Aber das wären schon ein paar Hundert Kugeln.
*******over Paar
378 Beiträge
Hallo erstmal

meine Version würde ich so verwirklichen, indem ich sozusagen erstmal einen stabilen unterbau habe, der von allen seiten den gleichen halt bietet. darauf würde ich entweder ein kreuz befestigen oder wenn das nicht reicht, nochmal ein kreuz um 45° gedreht befestigen, so das dann 8 arme von oben zu sehen sind.
Alle Arme gleich lang und an den aussenseiten würde ich rollen von Inlinern befestigen.
in der mitte eventuell noch ein kugellager für die befestigung der Tischplatte. nur das sich nichts verschieben kann.
Wenn man dann eine runde Platte drauf legt und in der mitte die Arretierung mit dem gestell zusammen bringt. Sollte nun ein Drehtisch entstanden sein. Der nicht quitscht. der leicht zu drehen sein sollte und der nach keiner seite abfällt. da die kräfte von aussen gleichmäßig aufgenommen werden.
*******ello Mann
199 Beiträge
Versuche es doch mit derm Unterbau eines Bürostuhls als Basis.
Die Sitzfläche durch eine passende Holzplatte ersetzen. Wenn dir die Ausleger mit der Rollen als zu kurz/ wackelig erscheinen kannst du diese auch auf eine entsprechende Platte montieren.
*****r_o Mann
403 Beiträge
Mir gefällt der Vorschlag von @*******over gut. Bedenkt, dass ein recht hohes Gewicht auf der Platte liegt. Ein Quadrant kann dabei besonders belastet sein. Dieses Gewicht durch eine Mittelachse (wie Auto, Drehstuhl, ...) aufzufangen, ist schon eine Herausforderung. Ich glaube eine Auflagen weiter weg von der Drehachse ist hier nötig.
******aar Paar
36 Beiträge
Ich habe dir zwei Bilder per Pn gesendet
Hier ist einer zum verschenken
Leider ist die Entfernung etwas schwierig
*******7791 Paar
542 Beiträge
Würde auf so einen Drehkranz Variante gehen dies gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen .
Kosten natürlich einiges aber halten halt extrem viel aus. Alles andere macht keinen Sinn da ja drauf gespielt werden soll.

Am Rand sollten trotzdem kleine Auflagerollen zur Gewichtsverteilung verbaut werden.

Dient nur als Beispiel
https://shop.rhia.de/de/waelzlager/kreuzrollenlager/ru/hfh-ru42-uu-cc0-p5.html?gad_source=1&gclid=CjwKCAjw17qvBhBrEiwA1rU9wxV3GEUia22Y_EI_ZmZ4gyg3-PIo-ENZadSrV5ssBm4bL2kyBXFHJBoCPlIQAvD_BwE
*********avea Paar
879 Beiträge
*********onsta Paar
42 Beiträge
Dieser Schwerlast (150kg) Drehteller ist ja schon super, aber mit 10,5mm auch schön flach. Da wird es schwierig sein entsprechende Rollen zu finden, oder gibt es sowas? Ein kleiner Abstand wäre ja prinzipiell super, aber ich denke ohne die Rollen wird die Belastung zumindest beim auf- bzw absteigen am Rand recht problematisch. Aber unnötig den Spalt vergrößern wäre ja schade. Gibt es so kleine belastbare Rollen?
*********avea Paar
879 Beiträge
*******sign Mann
1.288 Beiträge
Zitat von *********avea:

Das Prob. wird sein das sich solche Rollen mit der Zeit unter Belastung in die Tischplatte fräsen und dann nicht mehr sauber laufen.
Wie oben geschildert und bei dem Käfigbeispiel zu sehen.. Ich würde einen soliden Rahmen konstruieren Rund, sechs oder achteckig und die Dreh-Platte in diesen bündig einlassen. Auf 8 oder 10 Kunststoffummantelde Kugellager auflegen und Mittig zentrieren.
Das bringt eine solide Optik--, ( aus meiner Sicht schöner als ein einfaches Brett was sich auf was auch immer dreht) ist solide und langlebig. Auch lässt sich die Platte bei Bedarf jederzeit ersetzen oder gegen anderes Mobiles austauschen. Man könnte in die Platte auch noch mal Plexiglas Scheiben einsetzen und von innen beleuchten...usw usw..
Wie gesagt eine Frage des Budgets und der Kreativität.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.