Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bastler & Erfinder
806 Mitglieder
zum Thema
Männlichen (hetero) Sub "decken" lassen?110
Als männlicher Sub fällt mir auf, dass viele der hier vorliegenden…
zum Thema
Bondage: Welchen Haken kaufen?39
Ich suche einen Haken für die Decke. Es geht insbesondere darum, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage: Befestigungen an abgehängten Decken

*****kos Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Frage: Befestigungen an abgehängten Decken
Guten Abend,

meine Partnerin und ich sanieren gerade unser Haus. Wir hängen in allen Räumen die Decken mit Knauf Metallprofilen und Trockenbau ab. Allerdings würden wir gerne Halterungen und Befestigungsmöglichkeiten für diverse BDSM Spielzeuge einplanen. Ich überlege das ganze durch an der originalen Decke angebrachten Holzbalken zu lösen die sich dann unter dem Trockenbau befinden und an die man auch höhere Gewichte und Belastungen anbringen könnte. Auch eine aus Balken gestützte weitere Unterkonstruktion war schonmal in der Überlegung.

Hat hier jemand schon einmal etwas ähnliches Versucht? Ich würde mich über Ideen und Anregungen sehr freuen :-).
**********Magic Mann
19.789 Beiträge
Wenn die Decke angehängt ist, wird früher oder später die Decke dort bröckeln, wo Haken durchkommen.

Hier empfehle ich tatsächlich die Decke nicht ganz so tief abzuhängen und entsprechend Balken mit einzukalkulieren.
Sie unter der angehängten Decke laufen. Und selbst da würde ich meinen cm Luft zur Decke lassen.
*********ve69 Mann
8.131 Beiträge
Ich denke auch, dass das von @**********Magic beschriebene Problem auftauchen wird. Die Haken müssen über eine gewisse Länge verfügen um durch die abgehängte Decke zu gehen und sobald seitliche Scherkräfte auftreten wird es an der Durchführung ausbrechen. Am besten einen Balken unter der angehängten Decke so dimensionieren, dass er der gesamten Raum zwischen alter und neuer Decke füllt.

Das ist natürlich auch eine Frage, um wie viel ihr abhängien wollt. bei mir im Altbau war die Deckenhöhe ursprünglich stellenweise 3,5m. Ich habe auch abgehängt, aber nur mit Kreuzlattung drunter (also ca. 8cm) weil die alte Decke aus Brettern, Schilfmatten und Putz bestand. Energetisch wäre es sinnvoll gewesen gleich um einen Meter abzuhängen und den zu heizenden Raum zu verkleinern. Aber ich liebe die hohen Decken... *nixweiss*
*******ers Mann
36 Beiträge
Wenn sich die abgehängte Decke nicht direkt unter den Balken anbringen lässt, kann man auch den Balken mit einem entsprechenden stabilen Stück massiven Eichenholz "auf füttern".

Eine Sache jedoch niemals vergessen: Einen "Hard Point" niemals in das Holz alleine verschrauben. Immer mit Durchgangslöchern arbeiten. Die Lasten tragende "Augenmutter" mit einer entsprechenden Gewindestange verschweißen von unten durch die in den Balken gebohrten Durchgangslöcher stecken und von oben mit Scheiben, Sicherungsringen, Muttern und Konter-Muttern befestigen.

Wenn keine Zugänglichkeit zu dem Balken von oben gegeben ist wird es komplizierter. Dann empfehle ich einen Stahlbügel in der Form eines U welches von unten auf den Balken gesteckt wird und dann horizontal mit durchgehenden Gewindestangen am besten mehrfach durch den Balken hindurch von beiden Seiten verschraubt und gekontert wird. Der Hard Point sollte dann mit diesem Stahlbügel sauber und Lasttragend verschweißt sein.

• Gott sei Dank liegen unsere Balken frei und sind zugänglich von oben. Das vereinfacht die Sache wirklich immens. Ich habe mich damals entschieden die Decke zwischen den Balken zu verkleiden und nicht abzuhängen.
*********ve69 Mann
8.131 Beiträge
Ich hatt damals im Dachboden den Hängepunkt vorm Verkleiden der Decke angebracht, so dass der Balken zwar noch zu sehen ist, aber die Verschaubung hinter der Verkleidung liegt Allerdings ist das ohnehin nicht für Hängesuspension gedacht, sondern nur zum stehend fixieren.
*********tisch Paar
487 Beiträge
Also, ich habe ein 40 mm Loch in die Decke gebohrt und von oben eine Holzplatte drauf geleimt, mit D=35 mm Loch. So entstehen keine Setenkräfte auf die angehängte Pkatte. Dann nach oben ne Stahlkette in einen Schaukelhaken ins Holz.
Von unten ein Rauchmelder gegen, bei den die Grundplatte ebenfalls 40 mm Loch hat.

Zum Einsatz dann einfach den Rauchmelder aufdrehen, die Kette 1 Glied weit rausziehen und mit Karabiner dranhängen, was gewünscht ist
*********tisch Paar
487 Beiträge
*******i95 Mann
1 Beitrag
Ich würde um eben oben genanntes Problem mit wem Ausriss zu umgehen nur extra Halter anfertigen.

Ein Fuß der aus drei streben besteht die Pyramidenformig an eine Metallplatte angebracht sind. Die Höhe der ,, Pyramide,, ist dein Maß von original Decke bis Hinterkante Trockenbauplatte an der neuen Decke.
Die Metallplatte hat in der Mitte eine Gewindestange auf geschweißt an der du dann die Öse dann aufdrehen kannst.
Die Gewindestangenlänge ist die Dicke deiner Trockenbauplatte plus die tiefe der einschrauböse.

Vorteil der Konstruktion.
Du hast drei Fixpunkte in der Alten Decke anstatt einen . Bist flexibel in der Anbringung und nicht auf Holzbalken angewiesen.
Nachteil: wer baut das Teil wenn man selber nicht schweißen kann

Bei Fragen gern persönlich per Clubmail schreiben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.