Hallo Jocy
Ich habe früher einmal Stahlseile gespleist, es geht aber nur unter erheblichen Aufwand.
• Zuerst einmal weshalb der Aufwand. Nun ein Seil soll beweglich sein, und seine Form nicht behalten (zum Beispiel als Reifen) das ist Sinn und Zweck des Seiles.
• Damit es eine Form annimmt, hier als Halsband müsste die Seele des Seiles aus einem Draht sein der die Form eines Halsbandes besitzt. Dafür muss die bestehende entfernt und ersetzt werden. Die Seele bestimmt die Beweglichkeit eines Seiles und besteht in der Regel aus Hanf.
• Dann hat man zwar die Form aber das Anlegen wird schwierig werden, oder ist nicht mehr möglich, ohne die Form zu verändern oder zu beschädigen.
• Abhilfe könnte hier ein Scharnier gegenüber dem Verschluss bringen, was aber die Optik wahrscheinlich stören würde.
• Eine Lösung wäre auch mit einer Art Seilkausche zu arbeiten, hierbei muss die Seele nicht ersetzt werden aber die Optik ist dahin.
Ich weiss eine Lösung ist es nicht, was ich dir bieten kann, aber vielleicht versteht du jetzt das Problem besser.
LG GinTonic