Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bastler & Erfinder
806 Mitglieder
zum Thema
Stark gebogener Penis67
Ich habe erstens an die Männer mit stark gekrümmten Penis: Ich weiß…
zum Thema
Nur ein guter Sklave kann ein guter Herr sein16
Nur ein guter Sklave kann ein guter Herr sein. Diesen Satz habe ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie Edelstahlseil zurecht biegen?

*******B_83 Frau
40 Beiträge
Themenersteller 
Wie Edelstahlseil zurecht biegen?
Hallo Zusammen,

wir brauchen mal dringend einen Rat. Und zwar hat mein Herr selbst ein Halsreif aus 12mm Edelstahlseil kreiert aber leider bekommen wir es nicht rund gebogen.
Hat vielleicht jemand hier einen guten Tipp wie man das Edelstahlseil am besten verformen kann?

Danke

VG Jocy
Halsreif aus Edelstahl
****om Mann
1.735 Beiträge
Das Seil hat halt eine eigene Spannung.

Nicht jeder Radius lässt sich so herstellen.
Hat das Seil eine Seele?
Wenn nicht könnt ihr versuchen es über ein Rohr gestülpt auszuglühen.

Dabei wird es aber unhübsch anlaufen.
*******B_83 Frau
40 Beiträge
Themenersteller 
@****om

Soweit ich weiß hat es keine Seele.
Wie befestigt man das Seil dann am Rohr das es in der Position bleibt?

Kann man das angelaufene wieder entfernen danach?
********6880 Paar
154 Beiträge
Hallo Jocy

Ich habe früher einmal Stahlseile gespleist, es geht aber nur unter erheblichen Aufwand.

• Zuerst einmal weshalb der Aufwand. Nun ein Seil soll beweglich sein, und seine Form nicht behalten (zum Beispiel als Reifen) das ist Sinn und Zweck des Seiles.

• Damit es eine Form annimmt, hier als Halsband müsste die Seele des Seiles aus einem Draht sein der die Form eines Halsbandes besitzt. Dafür muss die bestehende entfernt und ersetzt werden. Die Seele bestimmt die Beweglichkeit eines Seiles und besteht in der Regel aus Hanf.

• Dann hat man zwar die Form aber das Anlegen wird schwierig werden, oder ist nicht mehr möglich, ohne die Form zu verändern oder zu beschädigen.

• Abhilfe könnte hier ein Scharnier gegenüber dem Verschluss bringen, was aber die Optik wahrscheinlich stören würde.

• Eine Lösung wäre auch mit einer Art Seilkausche zu arbeiten, hierbei muss die Seele nicht ersetzt werden aber die Optik ist dahin.

Ich weiss eine Lösung ist es nicht, was ich dir bieten kann, aber vielleicht versteht du jetzt das Problem besser.

LG GinTonic
********6880 Paar
154 Beiträge
Zitat von *****983:
@****om

Sicher das es keine Seele hat? Sieht nach einem Kreuzschlag Seil aus würde mich wundern wenn dies keine Seele hat. Bei Gleichschlag -Seilen kommt es schon vor, dass diese keine Seele haben.

Wiviele Litzen hat denn das Seil?
*******B_83 Frau
40 Beiträge
Themenersteller 
Hallo GinTonic,

ich danke dir sehr für deinen Beitrag.
Das Seil ist leider sehr steif oder starr daher dachten wir man könnte die Enden etwas zueinander biegen.
Es wäre jetzt einfach zu schade es in die Tonne zu hauen (mein Herr ist schon kurz davor)
Er wollte halt gerne das mit 12mm Edelstahlseil machen.

VG Jocy
*******B_83 Frau
40 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********6880:
Zitat von *****983:
@****om

Sicher das es keine Seele hat? Sieht nach einem Kreuzschlag Seil aus würde mich wundern wenn dies keine Seele hat. Bei Gleichschlag -Seilen kommt es schon vor, dass diese keine Seele haben.

Wiviele Litzen hat denn das Seil?

Das ist jetzt eine gute Frage wieviel Litzen es hat und ob es nicht doch eine Seel hat.
Leider habe ich selber nur das Bild zur Hand.
**********Divin Frau
21 Beiträge
Die einfachste Lösung wäre eine Hülse am Ende drüber zu stülpen. Die Hülse gibt dann den Radius vor. Könnt ihr den Verschluss darin einarbeiten? Mit einem Stift zum Beispiel.
*******B_83 Frau
40 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********Divin:
Die einfachste Lösung wäre eine Hülse am Ende drüber zu stülpen. Die Hülse gibt dann den Radius vor. Könnt ihr den Verschluss darin einarbeiten? Mit einem Stift zum Beispiel.

Das mit der Hülse verstehe ich aber wie meinst du das den Verschluss mit einarbeiten mit einem Stift?
****sk Mann
1.059 Beiträge
Das ist ein Seil wie ein Tragseil von einer Bergbahn, das kannst du nicht biegen.

Möglich wäre es zu einem Kreis spleißen und dann schweißen....
********6880 Paar
154 Beiträge
Zitat von **********Divin:

Die Idee ist nicht schlecht. *top*

Zum Beispiel Kupferrohr biegen, ein Ende fixieren und das andere zum öffnen und schließen verwenden. Kupfer und Edelstahl sieht auch nicht schlecht aus..

Wäre eine pragmatische Lösung...
Welche Seilkonstruktion habt ihr gewählt? Käme eine geringere Materialstärke in Frage? Grundsätzlich gilt je mehr Litzen desto gängiger / biegsamer ist ein Edelstahlseil (bspw. 1*7 sehr steif bzw. 7*19 sehr flexibel). Bei 12mm benötigt man für eine 180Grad Umlenkung eines 7*19 Seils etwa das 20-30 fache des Seildurchmessers (24-36cm) um den Draht nicht zu zwingen.
Mit 6mm Seil könnte es mathematisch gesehen funktionieren.
Die Idee eines solchen Halsbands gefällt mir. Ich lese hier mal weiter mit. Vielleicht findet sich eine Lösung *g*
*******B_83 Frau
40 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******esen:
Welche Seilkonstruktion habt ihr gewählt? Käme eine geringere Materialstärke in Frage? Grundsätzlich gilt je mehr Litzen desto gängiger / biegsamer ist ein Edelstahlseil (bspw. 1*7 sehr steif bzw. 7*19 sehr flexibel). Bei 12mm benötigt man für eine 180Grad Umlenkung eines 7*19 Seils etwa das 20-30 fache des Seildurchmessers (24-36cm) um den Draht nicht zu zwingen.
Mit 6mm Seil könnte es mathematisch gesehen funktionieren.
Die Idee eines solchen Halsbands gefällt mir. Ich lese hier mal weiter mit. Vielleicht findet sich eine Lösung :)

Ich hatte auch den Vorschlag mit einem geringeren Durchmesser gemacht aber er möchte unbedingt die 12mm Variante
Möglicherweise könnte man das beim Ausglühen entstehende mittels Elektropolitur "beheben".
****om Mann
1.735 Beiträge
Unterm Strich:

Möge dein Herr seinem Ansatz folgen und das Ganze noch einmal angehen.

Denke das ist das sinnvollste.
*******B_83 Frau
40 Beiträge
Themenersteller 
Danke an alle für die tollen Beiträge und Tipps.
Der Vorschlag mit den Hülsen hat funktioniert. Das Schloss wird noch durch ein anderes getauscht.
********6880 Paar
154 Beiträge
Da hatte es jemand eilig und eine gut ausgerüstete Werkstatt ...

Ich hoffe ihr hattet noch euren Spass am frühen morgen *top* *ggg*
**********Divin Frau
21 Beiträge
@*****983 ich freue mich den richtigen Hinweis gegeben zu haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.