Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bastler & Erfinder
806 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeigt her eure Tawsen

*******sch Paar
388 Beiträge
Themenersteller 
Zeigt her eure Tawsen
Ich bin ein Fan von Tawsen und habe schon einige selbst gebaut. Wer mal 2m Sattlerstich am Stück genäht hat, weiß was da an Arbeit drin steckt. Leider sind die aber auch relativ selten zu sehen.

Alles was aus Schottland kommt muss ja zwangsläufig etwas gutes sein. Dort ersetzte die Tawse den in England eher verwendeten Rohrstock als Erziehungshilfe. Aber auch in Canadischen Gefängnissen gehörte die Tawse statt einem Schlagstock zur Grundausstattung. Ein antikes Original habe ich leider noch nicht in die Finger bekommen aber das kann ja auch noch kommen.

Ich bin sicherlich nicht der einzige der Tawsen hat und/oder selbst herstellt und bin neugierig wie andere dieses besondere Stück Handwerkskunst realisiert haben.
Also zeigt her eure Tawsen.
****_21 Frau
9 Beiträge
Wow... wirklich schön gearbeitet gefällt mir sehr gut *top*
******_69 Mann
271 Beiträge
Second Life
hier von mir gefertigte Beispiele aus alten Treibriemen - ich liebe es das alte material zu neuem leben zu erwecken.

Natürlich ist das alles nicht so Kunstvoll wie deine - aber effektiv.

Für mich darf SM-Equipment auch martialisch sein.
4-strahlig ca. 40 cm lang
2-strahlig aus einem Stück - der Griffteil ist einfach eine Schlaufe die mit Buchschrauben zusammengehalten wird
2x dreistrahlig - aus einem alten Treibriemen (Leder) und aus einem gewebearmierten alten Gummiförderband (8mm dick) mit einem Massiven Metallgriffteil
*******sch Paar
388 Beiträge
Themenersteller 
Wenn die Treibriemen tatsächlich alt sind, kann man auch davon ausgehen, dass das Leder gut ist. Damals war die chemische Gerbung noch nicht so weit.
******_69 Mann
271 Beiträge
die sind alle alt - meist sehr verschmutz und zT brüchig.

Kräftiges Schrubben und reinigen ist erforderlich und oft auch das Ölen damit das Leder wieder geschmeidiger wird.

aber ich mag den alten Charakter sehr.
*******sch Paar
388 Beiträge
Themenersteller 
Das ist meine erste selbst gefertigte. Ich habe ein paar Federstahl Stäbchen in die Finger bekommen. Da ich eh eine längere Strecke Naht machen wollte bot sich das an.
Die Stäbchen sind im Griffteil geklebt und vernäht. 5mm starkes vegetabiles Sohlenleder. Danach waren die Finger das erste Mal blutig vom nähen.
Mehr als 20 Jahre alt und leistet immernoch gerne gute Dienste.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.