Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bastler & Erfinder
806 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seilbaum schlicht

*****ind Mann
142 Beiträge
Themenersteller 
Seilbaum schlicht
Da mich das rumliegen oder den Platz blockieren von Seilen, auf z.B. Stühlen, Sesseln oder anderen Möbeln genervt hat, ist das als pragmatische Lösung herausgekommen.

Fuss und Stamm: 3 x Leimholzplatte aufeinander geleimt.
Stamm quadratisch und dann auf 8-Eck geschnitten
Die 45° versetzen 20 mm Löcher sind mit Abstand 30 mm gebohrt.

Fuss ist ~ 30 cm breit
Stamm ist ~ 3x18 mm = ~ 44 mm dick und ~ 120 cm lang
Rundstäbe sind 20 mm dick und ~ 33 cm lang

Bei dem Foto mit den Seilen ist zu erkennen, dass es quasi keinen Platz zum freien hängen gibt.
Das kommt hier von der 120 cm Leimholzplatte, wo die Abstände über den Daumen gewählt wurden.
Wer größere Abstände in der Höhe haben will, macht den Stamm entsprechend länger.
Die Stäbe sind frei gesteckt, damit ggf. platzsparend verstaut werden kann.
Oben drauf wird es noch eine Art Teller geben, für Gurtschneider/Schere, etc.

Auf Dauer ist das keine gute Aufbewahrung der Seile und hauptsächlich für den aktiven Gebrauch gedacht. Damit liegen die Seile nicht auf dem Boden, was bei Laminat oder Parkett interessant wird, wenn man ungünstig auf ein Knäuel tritt und wegrutscht.

Für die dauerhafte Lagerung hab ich schon was im Kopf, wo die Seile besser und ohne den Knoten frei hängen. Das wird später umgesetzt, wenn der nächste Slot im Kalender frei ist, für „wichtig, aber gerade noch nicht dran.“
Seilbaum schlicht
Seilbaum schlicht mit Seilen
*****olf Mann
1.946 Beiträge
Zitat von *****ind:
Seilbaum schlicht
Da mich das rumliegen oder den Platz blockieren von Seilen, auf z.B. Stühlen, Sesseln oder anderen Möbeln genervt hat, ist das als pragmatische Lösung herausgekommen.

...
Für die dauerhafte Lagerung hab ich schon was im Kopf, wo die Seile besser und ohne den Knoten frei hängen. Das wird später umgesetzt, wenn der nächste Slot im Kalender frei ist, für „wichtig, aber gerade noch nicht dran.“
Sehr sauber Arbeit!

Da ich einen Bambus hängen habe, hängen da auch die Seile, offen. Mit großem Radius und sofort greif- und verwendbar.
*****ind Mann
142 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****olf:
... Da ich einen Bambus hängen habe, hängen da auch die Seile, offen. Mit großem Radius und sofort greif- und verwendbar.

Danke Dir. *g*

Deine Variante ist natürlich besser. Je größer der Durchmesser, desto besser für die Seile.
Länger sollten sie so auch nicht hängen, denn auch der große Knoten sollte bei langfristiger Lagerung raus.
****tef Paar
201 Beiträge
Sieht gut aus, dann habe ich überlegt 🤔 wo ich so etwas ähnliches gesehen habe. Gaaaanz andere Baustelle 😂😂😂😂 nämlich sieht es aus wie ein Trockengestell für Pasta (Spaghetti). Tja, ob Pasta oder Seile, wenigstens liegen sie nicht mehr Rum und werden würdig präsentiert.
*****olf Mann
1.946 Beiträge
Zitat von ****tef:
Sieht gut aus, dann habe ich überlegt 🤔 wo ich so etwas ähnliches gesehen habe. Gaaaanz andere Baustelle 😂😂😂😂 nämlich sieht es aus wie ein Trockengestell für Pasta (Spaghetti). Tja, ob Pasta oder Seile, wenigstens liegen sie nicht mehr Rum und werden würdig präsentiert.
Pasta bei mir nicht. Aber passt.
Bei mir eher Mu ren zhuang.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.