Bettkonsole mit Fixiermöglichkeiten
Hallo zusammen, auch ich möchte mal einen Beitrag zur Gruppe leisten.
Ich hatte bei mir folgendes Problem: Die Dachschräge im Schlafzimmer fängt bei einem tieferen Niveau als das Kopfende des Boxspringbettes an. Damit ich sozusagen das Bett bis Wandanschlag heranschieben kann, bedarf es einem Wandvorsprung. Dies habe ich Bettseitig mit einer Art Konsole gelöst.
Hierzu habe ich 44x44mm 4-Kantholz verwendet (war im Angebot, wollte es massiv haben...). Anfänglich habe ich überlegt, die Befestigungspunkte mittels Fräse zu bewerkstelligen (auf 22mm runterfräsen und miteinander verbinden). Jedoch wäre das viel zu viel Aufwand gewesen, wobei es so schon massiv genug ist...
Da mein Boxspringbett überwiegend Grau ist, habe ich die Balkenkonstruktion mit 20cm breiten Regelbödenbretter verkleidet (19mm dick).
Zusätzlich erhielt die Konstruktion auch eine Verstromung... Die vorderen Steckdosen dienen "normalen Verbrauchern" wie bspw. Handyladegerät, o. ä. Die seitlichen Steckdosen werden über die Funkschalter geschalten und sollen das Licht versorgen. An der Tür des Schlafzimmers habe ich ebenfalls einen Funkschalter montiert, sodass ich Licht habe und nicht im dunkeln zum/vom Bett laufen muss...
Damit ich die Konsole auch an die Wand schieben kann, musste am oberen Abdeckbrett zwei Aussparungen für die Dachbalken hergestellt werden (deshalb bei der Lattenkonstruktion oben kein durchgängiger Balken).
Unschöne Schnittkanten habe ich mittels Abdeckschiene für den Bodenbereich "verschönert". Und ergänzend erhielt die Konsole dann diverse Fixiermöglichkeiten: Beidseitig und oben mittig eine Airlineschiene sowie in den oberen Ecken je eine Öse.
Ich bin zufrieden mit dieser "einfachen" Lösung. Als nächstes folgen noch Fixiermöglichkeiten am Fußende (mittels beschichtetem Drahtseil, dass im unbenutzten Zustand unter's Bett verstaut werden kann).
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei gleichem/ähnlichen Problem.
Ich wünsche noch einen angenehmen Restsonntag.
Liebe Grüße
Andreas