******_63:
Der Mensch entwickelt sich in Kindheit und Jugend. Ich frage mich, wie seht ihr das: eure Dominanz, ist die angeboren oder hat sich das in einem bestimmten familiären, schulischen, ... Umfeld entwickelt.
Eine grosse und sehr wichtige Frage. Die grosse Schwierigkeit an dieser Frage ist, dass es X psychologische, soziologische, pädagogische und sogar neurowissenschaftliche Ansätze gibt, die Theorien dazu aufstellen, wie der menschliche Charakter entsteht. Manche gehen von "er ist einfach wie er ist" aus, andere von angeboren (soviel ich weiss wurde das wiederlegt, allerdings meinte ich gelesen zu haben, dass sie in der DNA Ansätze gefunden haben, die gewisse Charakterzüge unterstützen) und nochmals andere von einer Entwicklung.
Ich richte mich hauptsächlich an Alfred Adlers Individualpsychologie, weil die mir bisher am menschenfreundlichsten und realistischsten wirkte und an den neurowissenschaftlichen Erkenntnissen. Da bin ich allerdings nicht mehr auf dem laufenden, wie jetzt der Stand da ist.
Das mal Vorab, nun zum Thema:
Ich nehme an, dass es bei mir entstand, weil es notwendig war. Notwendig, weil meine Mutter es toll fand, wenn man aktiv ist. Notwendig, weil meine Mutter auch ihr Rucksack mit ihren Schwierigkeiten hatte und man dadurch oft auf sich alleine gestellt war, trotz ihren starken Bemühungen, dass dem nie so sein wird. Notwendig, weil mein Vater ansonsten manche Situationen einfach nicht hingekriegt hätte durch seine "geistige" Abwesenheit. Ich denke ich entwicklete durch die verschiedensten Einflüsse das starke Bedürfniss immer alles unter Kontrolle zu haben und dadurch eben auch die Dominanz. Und gelang mir das nicht, dann verzweifelte ich.
Zudem hatte ich durch unser soziales Engagement eine sehr starke ethische Vorstellung, wie zwischenmenschliche Beziehungen gesund funktionieren. Auf einer verqueren Art und Weise habe ich es in der Beziehung nun so, wie es meinen Vorstellungen entspricht. Gleichzeitig kommen genau diese Vorstellungen mirin die quere. Darum der Begriff "auf eine verquere Art und Weise".
PS: Es ist trotz dem Ernst nehmen des Themas und aus meiner Sicht der Wichtigkeit dieses Themas ein oberflächlicher Einblick in mein Auseinandersetzen mit dem Charakter und auch meiner Dominanz. Gerne Unterhalte ich mich tiefer per CM, fals jemand das möchte.
.