Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23341 Mitglieder
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
3001 Mitglieder
zum Thema
Neigung entdecken64
Mich beschäftigt ein Gedanke wozu ich gerne mal andere Meinungen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Unterschied zwischen Dominanz und Sadismus

*********inee
3.588 Beiträge
Themenersteller 
Der Unterschied zwischen Dominanz und Sadismus
In meiner Findungsphase - in der ich immer noch ein bisschen stecke - war ich immer wieder vor der grossen Frage: was ist eigentlich mein Antrieb? Mache ich gewisse Dinge eher aus einem dominanten oder einem sadistischen Bedürfniss heraus? Bin ich überhaubt sadistisch?

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass bei mir sogar die meisten sadistischen Handlungen einem dominanten Bedürfniss entspringen. Das einzige sadistische was ich an mir erkennen kann, ist dass das schlagen eine meditative stimulierende Wirkung auf mich hat und ich das darum auch sehr gerne mache.

Wenn man sich damit befasst, dann stellt sich als erstes natürlich die Frage:
  • wo steckt eigentlich der Unterschied zwischen einer dominanten Neigung und Sadismus?
  • Und wie habt ihr bei euch herausgefunden was aus welcher Intention besteht?

Ich bin gespannt auf eure Überlegungen dazu. *g*
***is Mann
1.509 Beiträge
Unter Dominanz versteht man, das Individuen gegenüber einem anderen Individuum bzw. einer Gruppe einen höheren sozialen Status hat, worauf letzteres unterwürfig reagiert.

Sadismus ist der Spass daran andere körperlich zu quälen.

Wenn ich in mich reinhöre, mich in beiden Rollen ausprobiere, dann wir einem relativ schnell klar, was überwiegt, oder "nur" Mittel zum Zweck ist....
****e71 Frau
7.851 Beiträge
im Laufe der Zeit
ich bin nun schon recht lange hier, habe angefangen als hetero, später war ich auch eine zeitlang Sklavin. Diese Zeit möchte ich nicht missen und habe sie sehr genossen. Durch Besuch an sehr vielen Veranstaltungen, habe ich meine Lust entdeckt, Menschen zu dominieren und gern sadistisch dabei zu sein. Sadistisch bin ich in einem hohen Maße und es erregt mich sehr bisweilen. Meine Persönlichkeit hat sich dazu entwickelt und ich fühle mich gut dabei und es macht Spaß. Leider ist es wohl dem Anspruch eines jeden selben zu verdanken, dass man nichts Adäquates findet und so geht es mir oft so, dass ich die Möglichkeit auf Veranstaltungen ergreife und dort gern meinem Sadismus freien Lauf lasse...
******ose Frau
4.604 Beiträge
Das finde ich eine absolut interessante Frage.

Es ist natürlich so, dass die Zusammensetzung sadistisch / dominant bei jedem völlig anders ist.

Der Unterschied ist jedoch für mich eigentlich vor allem der, dass eine dominante Person einen Führungsanspruch hat und einige Vorstellungen, wie die Dinge sein sollen. DOM geht davon aus, dass sich Sub gerne anpassen möchte, sexuell natürlich aber vielleicht auch mehr als das.

Sadismus ist von mir aus gesehen eher der Wunsch, Schmerz erzeugen zu wollen und vielleicht auch andere Reaktionen, weil dies einfach Lust bereitet. Im BDSM Kontext natürlich auf beiden Seiten der Peitsche.

Sadisten agieren und erzeugen Reaktionen, DOMs führen und erzeugen Handlungen - ok, das ist ein minimaler Nenner. Und der muss nicht stimmen, ist nur so eine Idee, wie man es kurz und bündig sagen könnte.
********er75 Mann
6.899 Beiträge
Sicher ist die Neigungskombi Dom/Sad sehr häufig, auch ich bin dominant und sadistisch. Aber die Befrifigung die ich aus reinem Schmerz und reiner Unterwerfung ziehe sind für mich fühlbar unterschiedlich.
Dominanz ist für mich auch immer mit dominieren wollen untrennbar verbunden. Ich will garnicht jeder Frau meine Dominanz geben, da für mich Dominanz auch immer mit Verantwortungsubernahme, Fürsorge und emotionaler Bindung verbunden ist.
Die Frau muss es mir also wert sein, dass ich sie führe.
Anders ist es beim Sadismus, da ziehe ich die Lust aus dem Leid und dem Schmerz der Frau.
Für mich ist Schmerz auch kein Mittel um meine Dominanz zu zeigen, oder gar durchzusetzen, dafür gibt es definitiv effektivere Mittel.
Wo das Wort nicht trifft, schlägt auch nicht der Stock.
*******Muc Mann
504 Beiträge
Beides auch alleine möglich
Ich würde mich sicherlich auch als dominant sadistisch bezeichnen. Aber wenn die potentielle Partnerin keine sadistische Veranlagung hat, muss das auch nicht sein. Die Dominanz ist da mM eher tiefer verwurzelt. Das ist einfach ein Auftreten, ein Stil. Und auch eine Verantwortung. Gut, die hat Dom im Play natürlich auch - hoffentlich. Gibt leider immer wieder auch mal anders lautende Hilferufe von Subs
**********audia
4.914 Beiträge
Dominanz und/oder Sadismus
Hmm, also wenn ich jetzt mal inne halte und in mich gehe muss ich sagen, das ich in meinem täglichen Leben nicht wirklich dominant, geschweige denn sadistisch "auffalle". Ist auch m.E. nicht angebracht, da ich halt nicht der Chef von 1000 Untergebenen bin oder Verantwortung für ein Millionen-Vermögen schaukeln muss. Nochweniger muss ich mich vor anderen Menschen irgendwie "profilieren"; das habe ich selbst in der Schule nicht gemacht, siehe Thema Gruppenzwang / Gruppendynamik o.ä.
Dominanz, "Macht", Eigenverantwortung o.ä. keimte bei mir als Teenager auf, wo ich halt gelernt hatte mit Geld verantwortlich umzugehen. Will damit sagen, das ich mir alles, was ich damals so als Youngster so haben wollte, immer selbst erarbeitet hatte. Das erzeugte in mir schon ein gewissermaßen machtvolles Gefühl, etwas selbst unter eigener Kontrolle, erreicht zu haben. Ich bin also nicht nach Mammi und Pappi gerannt, um mir finanzielle Mittel zu erbetteln, nur um mir irgenwas cooles zu kaufen. Ja, vielleicht liegt da mein Faible für Selbstkontrolle, Planen, Schalten und Walten usw.
Im BDSM brülle ich auch nicht die Clubs zusammen, nur um eine Form der Dominanz oder Macht darzustellen, GRINS, da bin ich doch auch eher unauffälliger gestrickt. Ich würde aber sagen, das meine sadistischen Tendenzen höher ausgeprägt sind, als die dominanten Tendenzen, denn ich spüre deutliche Lust und Befriedigung, wenn ich halt Kontrolle über den masochistischen Playpartner habe und ihm halt, zielgerichtet "Schmerzen zu bereiten". Ich liebe auch die Gegenreaktionen der "Untergebenen", also Stöhnen, Schreien, Ächzen, zucken und zittern, schwitzen, sich winden, um Gnade betteln usw. Die Interaktion gibt mir den absoluten Kick. Das charakterisiert für mich eine optimale Verbindung zwischen Sadist(in) und Masochist. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.