@prinzipal et al.
Deine Fragen sind durchwegs berechtigt und ich versuche sie, so weit es mir möglich ist zu antworten:
Das wie du es nennst oberste Gremium ist das Joyteam.
Dabei handelt es sich um Personen, die zum Eigentümer ein gewisses Vertrauensverhältnis haben und grundsätzlich das Geschehen hier überwachen und notfalls auch eingreifen können. Ob und wie dieses Team entschädigt wird entzieht sich meiner Kenntnis und ist auch denke ich Angelegenheit des Unternehmens bzw. Eigentümers.
Auf dieser Ebene werden auch die grundlegenden Spielregeln erstellt und überwacht, da einerseits die Gesetze eingehalten werden müssen, andererseits es ja eine strategische Entscheidung zur Positionierung der Plattform in Relation zu anderen Anbietern ist. Wer Joyteam wird, legt glaube ich der Eigentümer alleine fest.
Innerhalb des Joyteams hat jede Person einen gewissen Aufgabenbereich zugeteilt.
Nun kann jedes Mitglied theoretisch eine Gruppe gründen, muss den Hintergrund der Überlegungen und vor allem die Richtung festlegen.
Der Gründer erstellt auch weitgehend die Gruppenregeln, sofern sie sich innerhalb des Gesamtregelwerkes bewegen (zB AUfnahme nur für geprüfte Mitglieder, keine Paare, nur mit Foto oder dgl., in manchen Gruppen muss man ein EIngangsstatement abgeben,...)
Wenn dies den Richtlinien entspricht, so kann dieser Gruppengründer seine Gruppe-innerhalb der Spielregeln- v.a. unter Wahrung von FSK18- relativ frei führen und gestalten.
Um nicht vollkommen alleine die Arbeit zu haben kann er, der Gruppengründer, CoModeratoren einsetzen und diese glaube ich auch selber festlegen (evtl. mit Rücksprache Joyteam, weiss ich aber nicht genau).
So, nun gibt es den/die GruppengründerIn, die dem CoMod gewisse Rechte erteilen kann (zB FSK18 Schaltung, Beiträge löschen, Mitglieder aufnehmen) und den CoMod.
Gruppengründer und CoMod lesen in den Themen mit und greifen im Bedarfsfall korrigierend ein, das reicht vom Löschen von Beiträgen über FSK18 Setzung von Beiträgen oder Bildern, der Ermahnung von Mitgliedern bis hin zum Ausschluß aus der Gruppe oder in extremen Fällen Meldung an das Joyteam.
Beide sind ganz normale Joy Mitglieder und zahlen ihre Beiträge.
Bei Zurücklegung der Funktion des Comod läuft dies über den Gruppengründer. Da in unserem Fall auch die Gruppengründerin zurücklegt, könnte (a) die Gruppe aufgelöst werden oder (b) in nächste Instanz, also jemand vom Joyteam sorgt für Ersatz und wählt dann (meist in Abstimmung der scheidenden Personen, die die Mitglieder ja meist besser kennen) die Nachfolger aus.
Ich hoffe, die Frage ausreichend beantwortet zu haben.
Nähere Infos kann spielluder geben.
Gruß
Alpha
PS: Übrigens, auf deinem Profil rechts oben unterhalb deines Fotos findest du "Hilfe und Support". Wenn du dort klickst und danach zur Rubrik "Verschiedenes" gehst, kannst du dort das Feld "Team" anklicken und erfährst dort alles über das Joyteam (wer dabei ist und wie die Personen dazu kamen und was sie verantworten)
So long !