Es ist aktuell wie gesagt noch eher "Idee"...
Der Ausgangsgedanke war eine eine "vorgesetzte Wand" zu bauen die aber weder Kontakt zu der Decke und dem Boden hat und indirekt beleuchtet ist. Zur besseren Vorstellung habe ich mal ein Beispielbild angehängt.
Das alleine wäre ja nun nicht so kompliziert. Balken an die Wand. MDF Platte drauf, verputzt und gestrichen....hätte auch noch nichts mit SM Möbel zu tun.
Das war dan Stufe zwei, bei der ich unterschiedliche Ideen hatte, bei denen ich aber im Detail scheitere..
Idee 1)
die Platte in der Mitte vertikel zu teilen und über einen Schiebtürmechanismus nach links und rechts "verschiebbar" zu machen, damit dann das dahinter liegende Andreaskreuz an der Wand sichtbar wird. und auf den Rückseiten der Plattenhälften an der Kante Haken für verschiedene Klammer und anderes "Spielzeug"sind, die dann griffbereit sind.
Hier war mein "Problem", dass die Schiene, für das Schiebtürsystem bei geschlossener Wand links und rechts zu sehen wäre. Habe aber auch keine Alternatividee, wie man die Wand "verschiebbar" machen kann, ohne dass man die Schiene im geschlossenen Zustand sieht.
Idee 2)
Statt eines Schiebemechanismus war die Idee, die Platte in viert Teile vertikal zu teilen.
Die beiden Äusseren fest an der Wand montiert, und die beiden inneren, dann wie eine Tür nach aussen klappen zu können. Wieder wäre das Andreaskreuz hinter den beiden "Türelementen" versteckt und wenn man die beiden Türflügen aufklappt wäre auch die Möglichkeit eine Menge Haken anzubringen, um sein "Spielzeug" ordentlich aufzuräumen und aufzuhängen.
Problem bei dieser Variante...die Scharniere wären im geschlossenen Zustand zu sehen und ich hätte für "relativ" große Spalte, die das Gesamtbild der Wand vermutlich eher negativ beeinflussen würden.
Ziel ist es also eine Vorsatzwand zu bauen, dem Raum "normal" nutzbar macht...und bei Bedarf, dann die Spielmöglichkeiten "freigibt".