Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FRIVOLI WIEN
1564 Mitglieder
zum Thema
Polyamorie als Problem für die Ehe - habt ihr Erfahrungen?749
Folgendes Problem - ich bin polyamor, kann Gefühle mehreren Männern…
zum Thema
Mensch und Neigung42
Schon seit geraumer Zeit beschäftigt mich so einiges siehe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein Problem mit dem Nichtverstehenwollen

*********nn82 Frau
6.569 Beiträge
Zitat von *******Olle:
"Wenn du bereit bist, das Verhalten anderer dir gegenüber als eine Reflexion ihrer Beziehung mit
sich selbst anzusehen und nicht als eine Aussage über deinen Wert als Mensch, löst du dich von dem Verlagen, darauf reagieren zu müssen."

Das erinnert mich an den Spruch:
****_Ro Mann
166 Beiträge
Trolle und Provokation gibt es leider immer häufiger. Durch die Anonymität des Internets muss sich ja niemand mehr mit seinen Aussagen und deren Folgen auseinandersetzen oder dafür gerade stehen.
Die meisten von denen sind doch im richtigen Leben ganz arme Würstchen die sonst nichts haben und auch keinerlei Aufmerksamkeit bekommen.
Da muss man dann auch mal Mitleid haben und einfach denken:"Was juckt es die Eiche, wenn sich die Sau daran schubbert" 🤷🏼‍♂️
Und zu Thema falsch verstehen wollen ist mir beim Lesen noch folgender Gedanke gekommen:
Was, wenn der gar nicht absichtlich immer falsch versteht? Was, wenn er das Thema und das Geschriebene einfach nicht kapiert?
Oder er versucht die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken und gar nicht bemerkt, wie er sich zum Horst damit macht.
Natürlich nerft es, wenn so einer immer wieder seine mehr oder weniger wertvollen Beiträge beisteuert oder immer wieder einen einzelnen angeht.
Aber dann muss zur Not auch mal die Gruppe helfen und dieser armen, unverstandenen Seele mit freundlichen Worten mitteilen, dass die Regeln des sozialen Miteinanders auch hier gelten und dass ihm nun genug Aufmerksamkeit geschenkt wurde.
******age Mann
3.169 Beiträge
@**********aster
Ich habe das Gefühl, oft werden einem die eigenen Worte absichtlich so verdreht, dass Andere von ihrer Meinung nicht abrücken müssen.

Die meisten Menschen sind so sehr in ihrem eigenen Film, dass sie alles aus ihrer eigenen Perspektive heraus be- und verurteilen.
*********rgara Frau
7.482 Beiträge
Zitat von ******age:
@**********aster
Ich habe das Gefühl, oft werden einem die eigenen Worte absichtlich so verdreht, dass Andere von ihrer Meinung nicht abrücken müssen.

Die meisten Menschen sind so sehr in ihrem eigenen Film, dass sie alles aus ihrer eigenen Perspektive heraus be- und verurteilen.

Ich habe den Eindruck das machen wir alle .
Aber...

Manche wagen es sich für den Blickwinkel zu interessieren...
********tion Mann
2.674 Beiträge
Man muss nicht alles für gut befinden oder gutheißen, und es gibt genug Menschen, die man nicht belehren kann.
Vielleicht kann man auch aus so unterschiedlichen Äußerungen etwas für sich mitnehmen und wenn es nur die Erkenntnis ist, dass man etws oder jemanden nicht mag.
Ich versuche seit einiger Zeit, über sowas hinwegzusehen.
*******nica Frau
6.200 Beiträge
Ich habe früh durch meinen Großvater gelernt, andere Meinungen, Haltungen, Einstellungen zu akzeptieren, da im Gegenzug die meine, konträre ebenfalls akzeptiert wurde.

Was mir immer wieder auffällt, ist oft das gefühlte Lauern auf ein Stichwort in der Diskussion und zack sind die Hyänen los. Da spielt es dann keine Rolle mehr, ob es sich um persönliche Erfahrungen oder Erlebnisse handelt. Manchmal reicht es dann auch, wenn man in der Vergangenheit aneinander geraten ist und dann irgendwann später, dies unterschwellig wieder hervorgeholt wird

Für mich ist das alles sehr suspekt. Ich mag manchmal sehr naiv wirken, weil ich immer wieder sehr offen, neugierig und aufgeschlossen den Dingen, Themen und Menschen gegenübertrete. Immer wieder bin ich fassungslos, in welcher Art und Weise, sich Menschen gegenseitig das Leben schwer machen.

Nun ja, diese komische Geundstimmung ist eine der Gründe, weshalb ich mich in letzter Zeit sehr zurückgezogen habe hier. Die anfängliche Unbeschwertheit und Toleranz schwand zusehens und in manch einem Thread war dasselbe miese Karma spürbar, wie in der vielzitierten bösen großen Gruppe
*********ar4u Mann
206 Beiträge
Zitat von ****_Ro:
"Was juckt es die Eiche, wenn sich die Sau daran schubbert" 🤷🏼‍♂️

*traenenlach* Der Spruch gefällt mir, besonders als *schweiz*er. "Schubbern..." Klasse!

Und noch zum Thema: Es können (und wollen) nicht alle mal geistig einen Schritt zurück machen und das ganze mal ganz objektiv aus der Ferne betrachten. Sich und seine Meinung zu hinterfragen braucht wahre Grösse, allenfalls zu erkennen und auch anzuerkennen, dass man ja allenfalls falsch liegt, dann noch mehr.

Selbstreflektion *hatschi*KLUGSCHEISSERALARM*hatschi* nennt sich dies, oder so... *traenenlach*

Doch wenn ihr wüsstet, dass ich selber von anderen gerne als "stur" bezeichnet werde. Ich nenne es aber selber lieber "meinungsstabil" *zwinker*
*********nn82 Frau
6.569 Beiträge
Ich sitze gerade hier und muss echt schmunzeln.
Erinnerungen schießen mir durch den Kopf, wie intolerant und nörgelnd ich noch vor einigen Jahren war... Ja, zu der Zeit hätte ich mich in die Riege der Trolle einreihen können. Nur war mir mein Verhalten selber nicht bewusst. Ich war einfach unzufrieden mit mir und meinem Leben, und diese Unzufriedenheit musste irgendwie raus. Also wurde alles und jeder kritisiert und auseinander genommen, was oder wer mir vor die Füße kam. *tuete*

Nachdem ich den Absprung geschafft und mein Leben umgekrempelt habe, ließ das deutlich nach. Ich war zufriedener mit mir selbst, und hatte keinen Grund mehr, andere sinnlos auseinander zu nehmen. Im Gegenteil, ich fing an, Meinungen und Perspektiven zu betrachten und abzuwägen.

Wenn man innerlich fest gefahren und ohne Perspektive ist, hat man auch keinen Kapazität, um sich mit anderen Sichtweisen zu beschäftigen. Schafft man es aber, die Scheuklappen abzulegen und zu sehen, dass es mehr in der Welt gibt, als nur den steinigen Weg vor den eigenen Füßen, lebt es sich viel entspannter. Ich muss mich manchmal selber dran erinnern, dass ich nicht wieder in den alten, ausgetretenen Pfad zurück rutsche, und statt dessen lieber rechts und links des Weges gucke, was es noch Schönes gibt. Aber es lohnt sich. Wie viel wäre mir entgangen, wenn ich damals einfach weiter gelaufen wäre...
Ja, Selbstreflektion.... Ein schönes Wort, doch leider viel zu selten genutzt....
*********rgara Frau
7.482 Beiträge
@*********nn82 Weise Worte *top*
****en Frau
18.648 Beiträge
Falls es jemand wissen möchte, teile ich gern mein Wissen:
Selbstreflexion schreibt man mit x. Nicht mit kt.

Hab ich auch lange Jahre falsch gemacht...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.