Selbstschutz
Du musst nur genug vertrauen habe ich oft gehört und gelesen. Es sei das Vertrauen, dass es einem ermöglicht den Selbstschutz zu überwinden und sich noch mehr hinzugeben. Schmerz oder anderes zu ertragen für den Partner.
Mit jedem Moment, an dem mich jemand in den Selbstschutz schickt , habe ich aber Vertrauen verloren... Auch Leichtigkeit und spielerische Freude.
Diese Gruppe hier steht für mich für Menschen, die BDSM mit dieser Leichtigkeit und spielerischen Freude zu leben lieben.
Ist das etwas Erstrebenswertes einem Partner den Selbstschutz zu schenken und ihn sich ab zu dressieren?
Ich verstehe wie sehr einen das Kicken kann über die Grenze des Selbstschutzes zu gehen.
Aber ich kenne die Folgen aus dem Bereich des Missbrauchs....
Wenn ich die Grenze verschiebe oder aufhebe, dann ist das oft nicht auf einen Menschen begrenzt.... Dann überträgt sich das manchmal auf den Rest des Lebens. Dann verliere ich das Gefühl für meine Grenzen und auch für die Anderer. Dann funktioniert mein Selbstschutz auch nicht mehr richtig im Alltag...
Obwohl einvernehmlich , kann ich mir so einen Schaden zufügen, der mein ganzes Leben beeinflusst. Der dazu führt, dass ich mich in vielen Situationen nicht mehr richtig schützen kann. Oder erst, wenn es so lange ging, dass ich fast am Ende bin.
Ein gesunder Selbstschutz ist für mich die Grundlage unseres inneren Gleichgewichts und Stabilität. Er macht resilient.
Für mich ist er daher eine Grenze, die ich im Spiel nicht überschreiten werde.
Welche Erfahrungen habt Ihr und wie geht Ihr damit um? Oder was denkt Ihr einfach nur darüber?