Hallo,
Ja, den Unterschied gibt es aus meiner Sicht und Erfahrung.
Ich habe selbst viele Jahre ausschließlich die bratty Sub gelebt und bin auch nicht sehr maso veranlagt.
Ich muss allerdings auch dazu sagen, das ich 25 Jahre fest mit meinem Partner liiert war.
Am Tag war ich im Geschäft seine Chefin, wo er also mit meiner Alltagsdominanz leben musste.
Privat wurden dann die Rollen mehr oder weniger regelmäßig vertauscht.
Da wir uns also in- und auswenig kannten, war es für ihn ein leichtes, exakt an den richtigen Punkten anzusetzen. Klar kam es auch mal zu Körperlichen " Erziehungsmaßnahmen" , von denen er aber wusste, dass die nicht oder nur kurzfristig helfen. Eine Brat lässt sich nun mal nicht zu 100% bändigen.
Je nach "Schwere der Verfehlungen" hatte er auch subtilere Methoden, mir eins auszuwischen. Wie zum Beispiel ihm fest verknotet beim Fußball schauen Gesellschaft leisten zu müssen, obwohl ich Fußball hasse.
Oder aber die übelste Schlagermusik dudenl zu lassen und ich mit den Bondage-Handschuhen nichts dagegen tun konnte.
Die Liste lässt sich ewig fortsetzen....
Nun lief mir dieses Jahr ein devoter Mann vor die Füße, der noch dazu extrem maso drauf war.
Durch ihn habe ich erst meine dominante Ader entdeckt. Im Zuge des Kennenlernens stellte sich heraus, das er auch recht aufmüpfig sein konnte, vermutlich um seine Bestrafung zu erhalten.
Aber was macht man in dem Fall? Körperliche Züchtigung wäre ja noch eine Belobigung für seine Frechheiten gewesen.
Ergo habe ich in meinen Erinnerungen gekramt und andere Methoden genutzt. Es war für ihn deutlich deprimierender, ihn auf allen vieren im Hundkörbchen als Fußbank zu benutzen und mein Gasthund durfte inzwischen die Streicheleinheiten neben mir auf dem Sofa genießen.
Oder ich habe ihn einfach mal Aufsätze schreiben lassen, wie man(n) sich seiner Herrin gegenüber aufzuführen hat.
Es geht also auch ohne Sadismus. Psychische Erniedrigung oder auch mal Ignorieren sind stellenweise viel effektivere Mittel.