Der Vorliebenwahnsinn
Hallo,
diese vorliebenkiste hat mir schon so manches lachen ins gesicht gezaubert. ich finde es schlicht ein bischen albern.
schon in der sz trafen diese vorlieben vor langer zeit auf ein heftiges augenzwinkern das natürlich auch fragen nach sich zieht:
• vorlieben als "schon gemacht" ?
• vorlieben als "wunsch" ?
• vorlieben als "fanatasie ?
ausser der tatsache dass - ziemlich mainstreamig - zuneigung, sexuelle obsession, wünsche, fantasien, oder sexuelle techniken damit ins zentrum eines auswahlverfahrens gerückt werden, das bestenfalls gar keines ist; ist es auch in vielen fällen ein karikierter selbstbetrug.
der klassiker "vorführung" als beispiel:
also da geht der klaus (45 Jahre, 68 KG, kaufm. Angestellter) mit seinem schatz auf nen doggingparkplatz und zeigt die dame gefühlten 30 kerlen im halbdunklen mit erektion. sowas kann einfach nur schiefgehen, und die coverer erklären übereinstimmend dass der dame - jedenfalls danach - der wunsch für alle zeiten abhanden gekommen ist.
das problem mit den vorliebenklicks ist evident. nicht nur dass man seine sexualität auf ein auswahlverfahren mit kästenchen reduziert, (von denen man bestenfalls mal was gelesen hat ) nein diese "vorlieben" rücken auch schlicht ganz menschliches einfach zu seite. in der realität lernen sich ja nicht "vorlieben xyz" und "vorlieben hzd" kennen, sondern bestenfalls klaus und jutta. witzigerweise blenden das aber viele kläuse und juttas dies aus und tatsächlich sitzen dort die "vorlieben" voreinander ... wie sowas ausgehen wird ist wohl jedem klar.
das nächste problem mit den vorlieben ist (ich vereinfache das mal ) - gerade in der bdsm-szene - die reduktion eines menschen auf ne sexuelle praktik. anders vormuliert die stinos haben da einen einfachen weg, man lernt sich kennen, begehrt sich, hat sex und bei dem sich entwickelnden sex "entwickeln" sich eben die vorlieben neu, anders formuliert aus den vorlieben (also erfahrungen) entwickeln sich "gemeinsame" vorlieben neu. Prima sache.... funktioniert prima ... darwin hatte recht.
bei den bdsmler ... ist das schon oft in der kennenlernphase das ende der sich entwickelnden beziehung.
bei vielen dates hauten sich die leute (vor allem der dominante part) gegenseitig ihre vorlieben als ansprüche um die ohren..... fataler fehler.
sehen wir es uns mal an
Klaus: du bist also sklavin ?
jutta: ähm..... also weiss ich noch nicht so richtig
klaus: du weisst aber schon wie sich eine sklavin benehmen muss ?
jutta: ich habe da so ne vorstellung
klaus: ok, dann wollen wir sich mal prüfen
jutta: aha ?
klaus: ich werde dich abfragen
jutta: ok, aber viele dinge kenne ich gar nicht
klaus: dann wirst du sie lernen
.... ich denke wir schenken uns mal den rest dieses dialoges.
in den vielen jahren bdsm habe ich mal den "superspacken" kennengelernt, den gibt es hier als user mit einem "expertenprofil" (ich nenne den nick natürlich nicht) und als er das in der sz auch versucht hat...... hat er sich unter schallendem allgemeinen gelächter zurückgezogen. ..... jedenfalls hatte der sich mal die mühe gemacht eine excelliste mit vorlieben zu entwickeln und diese den jeweiligen "kandidatinnen" zur verfügung gestellt damit sie ihren vorlieben anklicken können. ..... als ich das ding sag war mein erster impuls...."der typ ist ja völlig irre"
ich finde diese vorlieben sind schon in der formulierung eine gefährliche sache..... wie nennt man vorlieben ?
da ich hier gelernt habe das etwas ganz reales wie ne adipositaserkrankung (die lt who zu den zentralen erkrankungen der industrieländern gehört) alleine bei der bezeichnung eine kollektive beleidigung sein soll .... formulieren wir soch mal alternativen
vorlieben........ :
übergewicht
mollig
fett
kräftig
rubenesque
rubensfigur
dick
bbw
bmi xyz
spannend nicht ? also bereits bei der vormulierung einer "vorliebe" ist höchste gefahr angesagt weil man ja den/die protagonisten damit vor den kopf stossen könnte
viele frauen berichten.... dass sie nach kurzer zeit ihre "vorlieben" aus dem profil genommen haben.... weil sie damit "genau die idioten anlockten" die sie eigentlich vermeiden wollten.
also ich habe ne vorliebe: kartoffelsuppe.... es gibt nix besseres
ein schmunzelnder Pierre