Selbstbewusstsein kommt von sich selbst bewusst sein.
Eigentlich sagt das schon alles, denn es muss aus dem inneren heraus kommen. Von außen kann man wenig machen, denn Worte sind nur Worte wenn man sie nicht fühlen kann.
Therapie, an sich selbst und seinem Selbstwertgefühl arbeiten, glaubenssätze überschreiben, die Form ändern, wie man über sich denkt.
Ich kriege von meinem Teufel erst recht keine Komplimente, wenn ich anfange danach zu suchen, weil ich wieder unsicher werde. Er sagt dann sowas wie fang an dich selbst zu mögen.
So gemein wie das klingt, es hilft mehr als würde er sagen das er mich lieb hat, denn Spiegel tun weh aber eben nur bei sich selbst arbeiten hilft wirklich. Es arbeitet dann in mir und Tage oder Wochen später gebe ich dann grollend zu, dass er recht hat.
Ich bin "nur" bekommt auch immer Ärger...
Meine Sprache über mich selbst ändert sich und was mir hilft sind sätze wie ich bin okey, wie ich bin oder ich bin genug.
Ich merke das sich was tut, aber das Ende der Fahnenstange ist lange nicht erreicht. Es ist schwierig wirklich schwierig, wenn man sein Leben lang erst immer von außsen gehört hat was alles nicht stimmt und dann jahrelang selbst einen Kampf gegen sich selbst geführt hat, um dem zu entsprechen was man dachte, was andere von einem.woll3n.
Und natürlich... zu guter letzt tut mir natürlich auch gut zu fühlen und zu merken, dass es Menschen gibt, die mich nehmen wie ich bin, für die ich sexy bin und klug und die mich wollen. Das ist aber nur ein kleiner Teil, der eben auch nur dann ankommen kann, wenn man die Türen von innen geöffnet hat.
Meist kann ich das auch nach wie vor nicht glauben, ... Und dann arbeite ich wieder daran, usw.