Endlich mal ein "korrekter" Beitrag zu der Thematik und der Erklärung "Lipödem" und "Lymphödem"!
Mein Laptop funktioniert momentan nicht und ich mochte nicht so viel Text am Smartphone schreiben.
Ich habe erst durch eine REHA in 2016 vieles über Lip- und Lymphödem erfahren.
Leider auch, dass ich in Bezug auf Lymphödem durch die jahrelange Ignoranz durch meinen Hausarzt ( "das ist psychisch bedingt") 6 wertvolle Behandlungsjahre verloren habe. Heute frage ich mich, wie dumm ich damals sein konnte.
Ein Lipödem bleibt und verschwindet nicht mehr. Es lässt sich nur der Status halten. Das kranke Fett lässt sich nicht weghungern. Nur "Übergewichtsfett"/ "Adipositasfett".
Die Lipseduktion garantiert nicht, dass sie erfolgreich ist. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten nicht, da es noch keine Studien über langanhaltenden Erfolg gibt. Wenigstens gibt/gab es ein Modellprojekt.
Fakt ist: Abgesaugtes Lipfett bleibt nicht auf Dauer weg. Es kann an der abgesaugten Stelle wiederkommen oder an anderer Stelle.
Ich hatte einen Artikel über eine Frau gelesen, die sich Lipfett an den Oberschenkeln entfernen ließ. Kurze Zeit darauf bekam sie Lipödem am Po. Sehr schmerzhaft, so dass sie nicht mehr arbeitsfähig war.
Abgesehen davon, dass diese Eingriffe sehr teuer sind, besteht jedes Mal die Gefahr, dass Lymphgefäße geschädigt werden.
Eine Scheiss Krankheit.
@*******ppe:
Ich kann nur empfehlen noch einmal bei einem Phlebologen vorstellig zu werden (Wartezeit kann schon mal locker ein Jahr sein), sich diagnostizieren zu lassen, informieren zu lassen und zu behalten, welche Diagnose gestellt wurde.
Übrigens habe ich damals in der REHA Klinik Ärzte und Physiotherapeuten in Bezug auf BDSM und Lip-Lymphödem gelöchert. War mir egal, da hilfreich.