BDSM und das Alter...
...ein Thema ohne Ende Hallo ihr Freunde des BDSM und seiner vielen bunten Facetten. Uns fällt gerade im Bezug dieses neuen Aufbaus der Gruppe auf, dass der Altersschnitt doch recht hoch ist und wir schon "fast" als junge Küken hier rumgeistern
Nein wir haben nichts gegen Ältere, denn wir schätzen grundsätzlich den Austausch unteinander und nehmen Ideen von anderen Personen mit, oder ignorieren Sie, unabhängig von den Lebensjahren.
Wir möchten dieses Thema jedoch aufbauen auf Grund einer selbst gemachten Erfahrung und auch berichten in Gruppen, die eher der jüngeren Generation vorbehalten sind (junge Leute NRW z.B. oder BDSM U 35)
Erlebnis war folgendes: Ich (Lisa) habe frisch mit Sven die Welt des BDSM betreten. Ich war neugierig, aufgeschlossen, wollte "mein Ding" machen. Es einfach auskosten und genießen. Also war ein Partybesuch um die Erfahrungen die ich machen wollte (Sven war schon etwas länger im BDSM unterwegs) der für mich logische nächste Schritt.
Wir also auf einer Party ohne bestimmtes Motto. Eine lockere Playparty.
Ich verhielt mich so wie immer, naja bis auf meine Nervosität ;), war höflich und sprach mit einigen, sehr wohl älteren Gästen.
Irgendwann kam der Satz in einer Gesprächsgruppe raus :
Du lebst BDSM doch nur aus wegen 50SoG, anders kommen Junge Leute doch gar nicht mehr auf das Thema.
Ich war ziemlich erschrocken, ja der Film kam gerade in die Kinos...ich wusste von Berichten grob worum es gehen sollte, Film aber nicht gesehen und Buch vorab auch gar nicht gelesen.
Dies sagte ich natürlich auch, erntete dafür jedoch leider kein Verständnis, und ich glaubte eher...mein gegenüber dachte, dass ich lügen würde um es herunter zu spielen.
Ich verstehe natürlich mittlerweile manche Vorbehalte bezüglich des Einstiegs auf Grund des Filmes und des Buches...dennoch bin ich immer noch so eingestellt : Wenn jemand sein BDSM genauso aufbauen möchte...und es läuft in beiderseitigem Einverständnis, dann sollen sie das genau so tun...auch wenn mir einige Dinge persönlich nicht passen würden.
Ausserdem finde ich es an sich schon ganz ok, dass BDSM dadurch nicht mehr so ganz auf der roten Liste steht, auch wenn es gesellschaftlich noch immer nicht wirklich anerkannte ist.
Aber der Film soll nicht Grundlage sein.
Folgende gewagte Aussagen möchte ich zur Diskussion geben, da ich selbst der jungen Generation angehöre, würde ich natürlich manches verteidigen, jedoch möchte ich einfach manche Blickwinkel verstehen oder eben Erlebnisse von älteren gegenüber jüngeren:
*Junge Leute, wissen gar nicht was BDSM ist und was sie tun.
*Ältere haben ja viel mehr Erfahrung und können besser den Gegenüber einschätzen.
*Junge Frauen möchten immer nur Topping from the Bottom.
*Junge Doms wissen nichts, können nichts und sind gar nicht in der Lage ein Dom zu sein.
*Ältere Paare, die neu im BDSM sich bewegen werden viel eher mit offenen Armen empfangen als die Jungen Paare.
Ich bzw. nun wir, möchten uns gerne dazu äußern:
Das Thema mit der Erfahrung:
Wir sehen es so....BDSM ist für uns eine sexuelle Praktik mit der wir unser Leben gestalten. Diese Praktik bedürft regelmäßiger Ausübung mit entsprechender Reflexion um darin gut zu werden und dem Gegenüber keinen Schaden zufügen zu können. Dadurch bedingt hat für uns das Alter keine Auswirkung auf die Fähigkeit sich im BDSM zu bewegen. Auch ein Ü50-Jähriges Paar kann gerade erst mit BDSM anfangen und noch viele Fehler machen...aber deswegen kommuniziert man miteiannder, das könne jedoch auch junge Paare miteinander tun.
Natürlich streite ich keine Lebenserfahrung ab...gerade was vielleicht berufliche Wege angeht, jedoch kenne ich auch einige Männer und Frauen...deren Erfahrungen bis Mitte 30 für ein ganzes Leben gereicht hätten.
Wir nehmen auch gerne Ideen und Vorschläge von älteren Personen entgegen, weil diese einfach auf manche Dingen einen anderen Blickwinkel haben als junge Menschen.
Topping From the Bottom
Für uns ist jeder Beginn einer BDSM Beziehung irgendwo Topping from the Bottom, denn es muss Vertrauen aufgebaut werden. Der aktive Part muss sicherer werden in seinem Umgang mit dem passiven Part und kann dann Grenzen ausdehnen und neue Wege gehen. Wenn sich der passive Part fallen lässt und merkt : Ja der will mir wirklich nichts tun, er würde mir nichts antun was ich nicht will, dann können auch neue Schritte leichter angenommen werden und mehr ausprobiert werden.
Und ja, gerade wenn man als junge Person neu in der Szene ist..ist es für mich normal dass man erstmal so agiert.
Im laufe der Beziehung relativiert sich das ein wenig...man kennt sich besser, die Empathie ist größer und man ist feinfühliger.
Daher kann ich sehr wohl verstehen, dass dieses : Ich will nur das und das und das...eher seltsam rüberkommt...und manche da direkt abblocken...
Aber wieso abblocken wenn man doch auf der Basis versuchen kann, die Person in eine Diskussion über BDSM zu verwickeln ala : Du möchtest nur das...also möchtest du gar keinen Dom, der mit dir macht was er will..und damit bist du mehr Dom als du devot bist? (Provokante Gegenaussage eben, schon gemacht, war ne witzige Diskussion mit meinem Gegenüber)
Offene Arme:
Wir werden auf Parties erstmal schräg angeschaut. Erst nachdem wir auf einer Party gespielt haben..werden wir irgendwie herzlicher Empfangen, wir werden zu Gesprächsgruppen eingeladen auf der Party. Vorher eher mit seltsamen Blicken bedacht.
Das gibt uns das Gefühl : Wir müssten erst beweisen, dass wir keine Luftpumpen sind.
Und dies..ist auf Dauer ziemlich anstrengend und Kräftezehrend irgendwo...denn wir suchen den Austausch, ob wir daraus Ideen in unser BDSM übernehmen steht ja immer noch auf einem ganz anderen Blatt.
Aber ich diskutiere unwahrscheinlich gerne, sachlich, aber weil genau das mein Verständnis für manche Lebensweisen stärkt.
Ältere Paare :
Ach setzt euch doch dazu. Kein Problem wenn ihr neu seid.
Diese Aussagen und Erlebnisse möchten wir gerne als Diskussionsgrundlage verwenden.
Wie empfindet ihr junge Leute auf einer Play Party? Oder auch hier im Chat?
Warum emfpindet ihr Sie so...oder wieso geht ihr nicht auf diese Aussagen ein und nehmt sie erstmal so hin wie sie sind?
Oder ist es euch wirklich egal ob jung oder alt? Hauptsache man verhält sich respektvoll.
Grüße
Lisa