Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3674 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
23340 Mitglieder
zum Thema
Tipps gesucht, wenn Grenzen ausgetestet werden57
In Schranken weisen Hallo, als jemand mit neigung zu aspi, habe ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM und das Alter...

*********mnia Paar
1.783 Beiträge
Themenersteller 
BDSM und das Alter...
...ein Thema ohne Ende *g*

Hallo ihr Freunde des BDSM und seiner vielen bunten Facetten. Uns fällt gerade im Bezug dieses neuen Aufbaus der Gruppe auf, dass der Altersschnitt doch recht hoch ist und wir schon "fast" als junge Küken hier rumgeistern *ggg*

Nein wir haben nichts gegen Ältere, denn wir schätzen grundsätzlich den Austausch unteinander und nehmen Ideen von anderen Personen mit, oder ignorieren Sie, unabhängig von den Lebensjahren.

Wir möchten dieses Thema jedoch aufbauen auf Grund einer selbst gemachten Erfahrung und auch berichten in Gruppen, die eher der jüngeren Generation vorbehalten sind (junge Leute NRW z.B. oder BDSM U 35)

Erlebnis war folgendes: Ich (Lisa) habe frisch mit Sven die Welt des BDSM betreten. Ich war neugierig, aufgeschlossen, wollte "mein Ding" machen. Es einfach auskosten und genießen. Also war ein Partybesuch um die Erfahrungen die ich machen wollte (Sven war schon etwas länger im BDSM unterwegs) der für mich logische nächste Schritt.
Wir also auf einer Party ohne bestimmtes Motto. Eine lockere Playparty.
Ich verhielt mich so wie immer, naja bis auf meine Nervosität ;), war höflich und sprach mit einigen, sehr wohl älteren Gästen.
Irgendwann kam der Satz in einer Gesprächsgruppe raus :

Du lebst BDSM doch nur aus wegen 50SoG, anders kommen Junge Leute doch gar nicht mehr auf das Thema.

Ich war ziemlich erschrocken, ja der Film kam gerade in die Kinos...ich wusste von Berichten grob worum es gehen sollte, Film aber nicht gesehen und Buch vorab auch gar nicht gelesen.
Dies sagte ich natürlich auch, erntete dafür jedoch leider kein Verständnis, und ich glaubte eher...mein gegenüber dachte, dass ich lügen würde um es herunter zu spielen.

Ich verstehe natürlich mittlerweile manche Vorbehalte bezüglich des Einstiegs auf Grund des Filmes und des Buches...dennoch bin ich immer noch so eingestellt : Wenn jemand sein BDSM genauso aufbauen möchte...und es läuft in beiderseitigem Einverständnis, dann sollen sie das genau so tun...auch wenn mir einige Dinge persönlich nicht passen würden.
Ausserdem finde ich es an sich schon ganz ok, dass BDSM dadurch nicht mehr so ganz auf der roten Liste steht, auch wenn es gesellschaftlich noch immer nicht wirklich anerkannte ist.
Aber der Film soll nicht Grundlage sein.

Folgende gewagte Aussagen möchte ich zur Diskussion geben, da ich selbst der jungen Generation angehöre, würde ich natürlich manches verteidigen, jedoch möchte ich einfach manche Blickwinkel verstehen oder eben Erlebnisse von älteren gegenüber jüngeren:

*Junge Leute, wissen gar nicht was BDSM ist und was sie tun.
*Ältere haben ja viel mehr Erfahrung und können besser den Gegenüber einschätzen.
*Junge Frauen möchten immer nur Topping from the Bottom.
*Junge Doms wissen nichts, können nichts und sind gar nicht in der Lage ein Dom zu sein.
*Ältere Paare, die neu im BDSM sich bewegen werden viel eher mit offenen Armen empfangen als die Jungen Paare.

Ich bzw. nun wir, möchten uns gerne dazu äußern:
Das Thema mit der Erfahrung:
Wir sehen es so....BDSM ist für uns eine sexuelle Praktik mit der wir unser Leben gestalten. Diese Praktik bedürft regelmäßiger Ausübung mit entsprechender Reflexion um darin gut zu werden und dem Gegenüber keinen Schaden zufügen zu können. Dadurch bedingt hat für uns das Alter keine Auswirkung auf die Fähigkeit sich im BDSM zu bewegen. Auch ein Ü50-Jähriges Paar kann gerade erst mit BDSM anfangen und noch viele Fehler machen...aber deswegen kommuniziert man miteiannder, das könne jedoch auch junge Paare miteinander tun.
Natürlich streite ich keine Lebenserfahrung ab...gerade was vielleicht berufliche Wege angeht, jedoch kenne ich auch einige Männer und Frauen...deren Erfahrungen bis Mitte 30 für ein ganzes Leben gereicht hätten.
Wir nehmen auch gerne Ideen und Vorschläge von älteren Personen entgegen, weil diese einfach auf manche Dingen einen anderen Blickwinkel haben als junge Menschen.

Topping From the Bottom
Für uns ist jeder Beginn einer BDSM Beziehung irgendwo Topping from the Bottom, denn es muss Vertrauen aufgebaut werden. Der aktive Part muss sicherer werden in seinem Umgang mit dem passiven Part und kann dann Grenzen ausdehnen und neue Wege gehen. Wenn sich der passive Part fallen lässt und merkt : Ja der will mir wirklich nichts tun, er würde mir nichts antun was ich nicht will, dann können auch neue Schritte leichter angenommen werden und mehr ausprobiert werden.
Und ja, gerade wenn man als junge Person neu in der Szene ist..ist es für mich normal dass man erstmal so agiert.
Im laufe der Beziehung relativiert sich das ein wenig...man kennt sich besser, die Empathie ist größer und man ist feinfühliger.
Daher kann ich sehr wohl verstehen, dass dieses : Ich will nur das und das und das...eher seltsam rüberkommt...und manche da direkt abblocken...
Aber wieso abblocken wenn man doch auf der Basis versuchen kann, die Person in eine Diskussion über BDSM zu verwickeln ala : Du möchtest nur das...also möchtest du gar keinen Dom, der mit dir macht was er will..und damit bist du mehr Dom als du devot bist? (Provokante Gegenaussage eben, schon gemacht, war ne witzige Diskussion mit meinem Gegenüber)

Offene Arme:
Wir werden auf Parties erstmal schräg angeschaut. Erst nachdem wir auf einer Party gespielt haben..werden wir irgendwie herzlicher Empfangen, wir werden zu Gesprächsgruppen eingeladen auf der Party. Vorher eher mit seltsamen Blicken bedacht.
Das gibt uns das Gefühl : Wir müssten erst beweisen, dass wir keine Luftpumpen sind.
Und dies..ist auf Dauer ziemlich anstrengend und Kräftezehrend irgendwo...denn wir suchen den Austausch, ob wir daraus Ideen in unser BDSM übernehmen steht ja immer noch auf einem ganz anderen Blatt.
Aber ich diskutiere unwahrscheinlich gerne, sachlich, aber weil genau das mein Verständnis für manche Lebensweisen stärkt.
Ältere Paare :
Ach setzt euch doch dazu. Kein Problem wenn ihr neu seid.

Diese Aussagen und Erlebnisse möchten wir gerne als Diskussionsgrundlage verwenden.
Wie empfindet ihr junge Leute auf einer Play Party? Oder auch hier im Chat?
Warum emfpindet ihr Sie so...oder wieso geht ihr nicht auf diese Aussagen ein und nehmt sie erstmal so hin wie sie sind?
Oder ist es euch wirklich egal ob jung oder alt? Hauptsache man verhält sich respektvoll.

Grüße
Lisa
****e18 Paar
34 Beiträge
Macht Euer Ding..
Also wir gehören sicherlich zur älteren Generation und haben BDSM erst spät für und entdeckt, was wir im Nachhinein bedauern. Auch wir sind mit unserer Entwicklung und Erfahrung lange nicht zuende (wenn man das überhaupt mal ist).
Von daher kein Unterschied zu jüngeren Paaren.
Lasst Euch nichts erzählen..
Es ist EUER Spiel und Ihr entscheidet, was Euch gut tut.

Und wenn Ihr Lust habt und wir uns mal über den Weg lauft, wir reden gerne auch mit Jüngeren *zwinker*
Gruß Klaus
Alter ist ja relativ. Nur weil man viel Lebenserfahrung hat heißt das ja auch nicht zwangsweiße das man im Bereich BDSM viel Erfahrung haben muss.

Wir dazu gehört mein Mann ist auch erst 34 und hat in vielen dingen mir das eine oder andere voraus was das angeht.

Jeder muss doch für sich wissen was ihm oder gut tut. Wir sind da offen gerade weil wir auch zum teil unerfahren sind freuen wir uns auch mit erfahrenen Paaren zu unterhalten, um uns weiter Inspirieren zu lassen ohne uns aber sagen zu lassen das ist so oder so besser.

Liebe Grüße

Sascha und Andrea
Okay
Auch wir hatten anfangs Vorbehalte gegenüber jungen Leuten, die mächtig auf die Tube drücken.
Wir dachten; Was wollt ihr machen, wenn ihr unser Alter habt, wenn ihr jetzt schon alles Erdenkliche ausprobiert?

Ich, Martin, dachte Anfang der 90er, ich hätte alles erreicht, weil sich meine Freundin mit Klammern an den Nippelchen in Handschellen hat vögeln lassen...
Heute sind Liane und ich weit davon entfernt, und ich meine in alle Richtungen entfernt.
Wir sind intensiver, zärtlicher, extremer, vorsichtiger, konsequenter, einvernehmlicher.
Ja, in den letzten 25 Jahren hat sich der Sex gewandelt, verbessert.
Entspannter, gelassener, unaufgeregter.
Ihr jungen Leute, freut euch auf das, was das erotische Leben noch zu bieten hat.
LG Liane und Martin
****one Frau
4.136 Beiträge
Lasst euch nicht irritieren
Es gibt beim BDSM, SM oder wie auch immer es genannt wird, kein richtig und kein falsch!
Alles, was euch gefällt und einvernehmlich ist, ist richtig.
Anderen steht darüber absolut kein Urteil zu.
Natürlich könnt ihr euch Ratschläge bei anderen holen, egal ob alt oder jung. Aber diese Ratschläge sollten nur in praktischen Dingen erfolgen, wo bekommt man etwas her, wo dürfen z.B. Seile verlaufen am Körper, diese Dinge. Aber niemals: das tut man im BDSM nicht, weil------
Ich persönlich akzeptiere jüngere durchaus, habe aber auch ab und an den Eindruck, dass manche es tatsächlich als Modeerscheinung mitmachen - aber auch das ist deren Sache und wenn es nichts für diese Leute ist, werden sie auch schnell wieder damit aufhören, wenn sie merken dass es weh tut und nicht nur schöne Bildchen sind.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass es auf Partys tatsächlich immer schwieriger wird, Kontakte zu bekommen, oft, weil sich schon Cliquen gebildet haben und man nur schwer hinein kommt. Das ist aber altersunabhängig und ändert sich, wenn man durchhält. Irgendwann ist man dann dabei oder hat eine eigene kleine Gruppe gebildet mit anderen, denen es ähnlich geht.

Ich gehöre mit Sicherheit zu den "Alten", die ihr meint, aber ich finde es sehr schade, dass z.B. die Stammtische kaum einmal von Jüngeren besucht werden. Auch dort würden sich gut Kontakte schließen lassen, die man bei Partys nutzen kann.
Auf Partys sieht man gelegentlich neue Gesichter, jünger oder älter und freut sich darüber, dass wieder jemand diese Spielart für sich entdeckt zu haben scheint und sich auch damit nach draußen traut.

Wahrscheinlich rechnen mich einige zum alten Eisen, seit mehreren Jahrzehnten mit BDSM
in vielen Facetten vertraut, dennoch werde ich niemals behaupten, alles zu kennen, alles zu wissen und ausprobiert zu haben, denn das stimmt nicht und wird auch nie stimmen.
Und man muss nicht alles mögen und gut finden, aber man kann respektieren, was andere mögen.
Und das, ihr Lieben und Bösen, ist absolut altersunabhängig, intolerante Menschen gibt es in jeder Altersgruppe.
Macht einfach weiter auf eurem eigenen Weg, nur der ist der richtige für euch!
*********mnia Paar
1.783 Beiträge
Themenersteller 
Danke bisher für eure ehrlichen Worte und auch eure "Zweifel" bezüglich mancher Art wie junge Leute Miteinander diese Welt entdecken.

Und ja wir freuen uns auf eine erotische Zukunft miteinander *g*

Was die Stammtische angeht... Wir lieben sie...gerade wegen der austauschmöglichkeit... Aber viele sind einfach unter der Woche was leider mit unserem und ich glaube auch vielen anderen Alltagen nicht vereinbar ist. Was ich schade find.

Aber wir sind nicht unterzukriegem *g*
****one Frau
4.136 Beiträge
Stammtische
an Wochenenden machen leider aber gar keinen Sinn, weil die meisten Leute, die zu Stammtischen gehen (würden) an den Wochenenden partymäßig unterwegs sein möchten. Bei der Abwägung Stammtisch oder Party gewinnt in der Regel die Party.

Vielleicht käme ja mal ein Stammtisch am einem Donnerstag in Frage, da hat man "nur" noch einen Arbeitstag vor sich.... zumindest sehr viele haben ja Samstag und Sonntag frei.
*********mnia Paar
1.783 Beiträge
Themenersteller 
Da unterscheiden sich wohl die Junge Leute, denn zumindest im unseren Alter sind die Stammtische sehr gut besucht und immer voll...egal ob woanders ne Party ist oder nicht...
Aber ich kann natürlich das Argument der Party verstehen...oder man macht es halt auf nen Sonntag nachmittag oder so..da ist man ja zumindest meistens von der Party her wieder fit...:D
Aber egal...Stammtisch ist ja hier nicht das Thema *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.