Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3674 Mitglieder
zur Gruppe
Outdoor BDSM
729 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ratschläge und Tipps zur Eröffnung eines SM-Apartments?

**********rders Paar
59 Beiträge
Themenersteller 
Ratschläge und Tipps zur Eröffnung eines SM-Apartments?
Liebe Joyclub-Community, bereits seit langer Zeit träumen wir davon, unser eigenes SM-Apartment zu eröffnen um somit Gleichgesinnten im Raum Dortmund eine weitere bzw. eine neue Anlaufstelle zum Spielen bieten zu können. Mittlerweile sind wir so weit, dass wir nicht mehr länger träumen, sondern unsere Ideen Realität werden lassen wollen. Also theoretisch, denn ehe wir Nägel mit Köpfen machen können, gibt es einiges in Erfahrung zu bringen. Vielleicht habt ihr ja sachdienliche Hinweise für uns?!
Natürlich wollen wir den bereits bestehenden Locations nicht das Wasser abgraben, vielmehr schwebt uns ein komplett anderes Konzept vor, das somit eher weniger Konkurrenz zum bestehenden Angebot, sondern lediglich eine Bereicherung sein soll. Wenn wir denn tatsächlich loslegen.
Liebe Community, wer weiß vielleicht, wie die Rechtslage hinsichtlich entsprechender Räumlichkeiten aussieht? Wir würden nur privat und nicht gewerblich vermieten. Müssten wir das anmelden? Wenn ja, wo? Könnten wir eine private Wohnung anmieten und nach Rücksprache mit dem Vermieter untervermieten oder müssten wir auf gewerbliche Räume zurückgreifen? Gibt es sonst etwas, das wir dringend bedenken sollten?
Hättet ihr selbst Wünsche, was ein Mietstudio angeht? Wie würdet ihr es euch gestalten wollen? Was wären No-Gos? Lieber ländlich oder lieber urban und mittendrin? Wie könnte man eurer Meinung nach vorab den Bedarf daran checken?
Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!
*********mnia Paar
1.786 Beiträge
Mein Wissen ist recht grob... Was euch da am besten hilft ist sich mit der Stadt auseinander zu setzen und zu fragen was ihr alles braucht.

Ihr seit Vermieter da ist es egal ob ihr an Privatleute oder an Unternehmen vermietet. Die einen können die Ausgaben von der Steuer halt absetzen die anderen eben nicht.

Ihr werdet also rechtlich auch als Vermieter eingestuft. Ihr werdet jedoch anders besteuert im Zweifel (ist meine ich Bundesland abhängig) weil ihr im Gegensatz zu nem normalen Vermieter nur kurzfristig vermietet. Es kann sogar sein je nach dem wie ihr vermietet auf die einzelnen Vermietungen unterschiedliche Steuersätze zahlen müsst. In Niedersachsen gab es dazu mal ein Urteil.
Jedoch muss da im einzelnen geprüft werden. Auch wie genau sich eure Wohnung aufteilt.

Ob ihr auf Grund der Art des Apartments noch sowas wie "Sexsteuer" zahlen müsst weiß ich nicht.

Aber was das angeht am besten die Stadt fragen. Denn niemand wird euch hier die neuesten Regelungen und Gesetze sagen können.

Anmeldung... Soweit ich weiß werden Ferienwohnungen beim Einwohnermeldeamt oder beim Ordnungsamt angemeldet.

Ich habe mal den Artikel gefunden
https://www.lodgify.com/blog/de/ferienwohnung-anmelden/

Aber bitte fragt beim Ordnungsamt oder beim Einwohnermeldeamt nach. Ich glaube dass die meisten froh sind wenn man sich vorher informiert und due"Arbeit" dadurch im Nachgang weniger ist
****one Frau
4.144 Beiträge
" Wir würden nur privat und nicht gewerblich vermieten. Müssten wir das anmelden? Wenn ja, wo? Könnten wir eine private Wohnung anmieten und nach Rücksprache mit dem Vermieter untervermieten oder müssten wir auf gewerbliche Räume zurückgreifen? Gibt es sonst etwas, das wir dringend bedenken sollten?"

Hinsichtlich Vermietung: Geld ist Geld, wenn es für eine Vermietung fließt. Ihr müsstet diese Einkünfte versteuern, da bin ich mir sicher. Ob als Gewerbebetrieb oder als Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung wäre zu klären.
Ich denke, ihr müsstet das bei der Stadt als Gewerbe anmelden. ALLES woraus man Einnahmen bezieht, ist rechtlich relevant. Einzig eine kostenlose Überlassung würde euch das alles ersparen, aber das ist sicher keine Option.
Vermutlich müsstet ihr also ein Gewerbe anmelden, müsstet den Vermieter informieren, da er euch die Räumlichkeiten für eine solche Nutzung überlassen muss (reines Wohngebiet wäre ein Problem!), müsstet euch beim zuständigen Finanzamt melden... wahrscheinlich hättet ihr auch mit Gewerbe/Gesundheitsamt zu tun... usw usw.
Viel Erfolg, ich glaube, ihr habt demnächst viel zu tun... wenn es soweit ist, schaue ich gern auf euer Konzept und wer weiß, vielleicht bin ich dann auch mal zu Gast bei euch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.