Verträge für BDSM Spiele
Ich stelle das Thema mal hier hinein, weil der Auslöser für dieses Thema ebenfalls in diesem Ordner zu finden ist:BDSM & Bondage Österreich: Negative Erfahrungen im Bereich BDSM
@*****eru hat dieses wichtige Thema eröffnet, und ich habe mich dann kurz mit ihr ausgetauscht, möchte die Frage, die ich ihr gestellt habe, aber gerne auch hier ins Forum einbringen - zumal @*********inds einen Beitrag gebracht haben, der gut zu der Frage passt. Und auch der Beitrag von @*********elin passt dazu.
Eine Begegnung kann ja ein Problem sowohl für Sub alsauch für Dom sein. In der Fotografie ist es ja ähnlich (evt. nicht so gravierend) - es gibt den Fotografen und das Model. Auch hier können Dinge schiefgehen: Der Fotograf zeigt Bilder, die er eigentlich nicht zeigen sollte, das Model verwendet Fotos anders als abgemacht. Das Model verklagt den Fotografen, obwohl abgemacht war, dass er die Bilder in bestimmten Foren zeigen darf, etc.
Deshalb gibt es oft einen Vertrag (egal ob TFP, also ohne Geldflüsse, oder Pay-Shooting). Dort sind die Rahmenbedingungen, die Nutzungsrechte, etc. festgehalten. Beim Fotografieren ist so ein Vertrag oder eine schriftliche Zusage zur Verwendung der Bilder meine Absicherung. So eine Klage kann nämlich ziemlich teuer werden (einige tausend Euro, bei Aktaufnahmen vermutlich nochmal mehr).
Ist es bei einer Spielvereinbarung nicht üblich, vorher die Verabredung in irgendeiner Weise festzuhalten. Es muss ja kein schriftlicher Vertrag sein, es kann ja ein Übereinkommen sein, dass das vorausgehende Gespräch von beiden Seiten mit dem Handy aufgezeichnet wird. Dann wird zumindest der potenzielle Vorwurf einer Vergewaltigung entkräftigt.
Dem/der Sub gibt dies natürlich nicht mehr Sicherheit, wenn der Dom ausrastet. Aber vielleicht ist die Hemmschwelle mit so einer Vereinbarung größer.
Vielleicht bin ich da zu blauäugig - tatsächlich kommt es auch beim Fotografieren immer wieder vor, dass kein Vertrag gewünscht wird. Ich lasse mir dann aber die Bilder per E-Mail zur Freigabe bestätigen, immerhin ein Beleg, falls es zum Streit kommt.