Angelika, ich kann verstehen, daß Du gerade die Frage der Kommerzialisierung bzw. der Komerzialisierungsverweigerung stellst.
Aber seinen wir doch ehrlich, im Grunde wissen wir doch gar nicht, was und wo Kommerz ist bzw. einsetzt.
Das Web ist ein Raum, in dem zwar alles zu sehen, jedoch nicht alles zu erfassen ist.
Setzen wir doch jetzt einmal den Ansatz "ich möchte etwas aus dem Web für mich ziehen" als Kommerz. Im Grunde ist das ja richtig. Ich bringe mich ein, um etwas zu bekommen. Tauschhandel.
Aber kippt das nicht, wenn mehr Leute ziehen, als geben?
An dieser Stelle sind wir aber in den Gruppen angekommen.
Jetzt wird jeder Einzelne für sich entscheiden müssen, wie, was und wann er investiert.
Tauschhandel kann nur funktionieren, wenn gleich und gleich, ähnlich gegen ähnlich, vergleichbar gegen vergleichbar
getauscht wird.
So, welche Situation haben wir hier in den Gruppen? Da stehen ein paar Leute zusammen, die haben sich aus Neigung und Interesse zusammengefunden und machen etwas (so der Ansatz). Aber nur die, die auch die Gruppe beleben, haben Reaktionsmöglichkeit. Die vielen Reinschauer können gar nichts zum Tausch anbieten, weil die Tür eben zu ist ... bzw. sie sich nicht zu einer solchen Gruppe fest zugehörig fühlen. ==> Willkommen im Elfenbeinturm!
Was nutzt es mir, wenn ich im Elfenbeintum sitze? Nix!
Hampeln wir hier rum und verspielen unsere Zeit, weil wir uns alle so lieb haben?
Ich denke, das Gruppenkonzept muß schnell und nachhaltig überdacht werden. Zudem macht sich im "normalen" Forum eine Sinnentleerung breit, die mittlerweile erheblichen Unmut auslöst. Gerade vor einer Stunde habe ich eine Abschieds-CM bekomme, von einer Frau, mit der ich schon so lange ich im JC bin in Kontakt stehe. Ich weiß auch, wohin sie geht und ich weiß auch, wer schon alles dort zu finden ist. Och ... mich persönlich hat die große Anzahl schon erstaunt.
Es mag sein, daß es hier im JC keinen interessiert, weil ja genug Masse vorhanden ist. Aber was interessieren mich die Befindlichkeiten anderer Leute? Habe ich ernsthaftes Interesse an der Masse? Es geht doch hier um mich, die Leute die ich mag und auch die Menschen, mit denen ich in Kontakt bleiben möchte. Und dann geht es mir auch um den Kommerz (siehe oben).
Michael
(er von Trout)