@painter
warum brauchst du hintergrundwissen über einen künstler,um sein werk mögen zu können oder nicht??
mir persönlich ist es vorerst egal,ob ich weiß,wer der künstler ist.wenn mein blick auf seinem bild verweilt und ich etwas schönes,interessantes oder schockierendes für mich darin entdecke,dann erst frage ich,wie der künstler heißt,wer er ist.wenn ich total fasziniert bin,dann eigne ich mir eventuell hintergrundwissen an.
so ergangen ist es mir beispielsweise bei Luis Royo und Bjarne Melgaard,die unterschiedlicher nicht sein können.
@***ic
betrachte ich ein foto,ist es für mich entweder eine situationsdarstellung oder eine geschichte,die in meinem kopf beginnt.
ist es eine situationsdarstellung,blättere ich weiter.es gibt für mich nichts in diesem foto,was mich verweilen lässt,wo mein kopf anfängt zu arbeiten,wo ich mir fragen zu dem abgebildeten bild stelle.
fange ich an detailliert zu sehen,sprich: suche ich mir punkte im bild,die ich genauer betrachten möchte und stelle mir fragen,dann hat es für mich wohl einen künstlerischen aspekt.dabei ist es egal,ob es ein schnappschuss von einer alten frau mit sehr vielen falten ist oder ein aufwendig inszeniertes bild einer rokkokodame in passender umgebung.
ich weiß auch nicht,ob jemand die fotos,die ich mache,als kunst ansieht,aber ich hoffe es
für mich sind meine bilder eingefangene momente,deren besonderheiten (für mich) ich durch eventuelle bildbearbeitung oder einige korrekturen zu betonen versuche.
marzipanhaltige grüsse
Angel