Japanische Kalligraphie
Vor einiger Zeit fiel mir ein Buch in die Hände, "Die Fesselbilder von Nobuyoshi Araki". Was mir sofort faszinierte war die Kombination Shibari und Kalligraphie in einigen seiner Fotographien.Da mir die Sache gut gefiel, meldete ich mich kurzerhand bei einem Kalligraphie Kurs an, um erstmal eine Idee von Japanischer Kalligraphie zu bekommen. Nach einigen Stunden begann ich nach Begriffen zu fragen, die viele Praktizierende mit Shibari in Verbindung bringen, wie zB Leidenschaft, Geborgenheit, Vertrauen, Schönheit, Hingabe, Freude, die ich dann nicht nur aufs Papier, sondern auch auf die Haut brachte.
Derzeit findet im Rahmen des Japantages eine Ausstellung „Geöffnete Blüten“ im EKO-Haus Düsseldorf statt. Dort hab ich die Möglichkeit eine Zeichnung auszustellen. Es sind ist ein Teil des Herz-Sutras:
"Leerheit ist Form, Form ist Leerheit, Leerheit und Form sind untrennbar verbunden."
Das hat jetzt keinen direkten Bezug zu Shibari, und ich konnte mich auch nicht so entfalten wie ich wollte, aber der Anfang ist gemacht. Wer an so etwas interesse hat findet unter dem folgenden Link weitere Informationen:
https://www.eko-haus.de/de/v … gen/230-ausstell-kallig.html