A Ende des Artikels steht ja die These: BDSM Beziehungen sind ja deswegen so erfolgreich, weil die normalen Beziehungen nicht mehr funktionieren.
Aber funktionieren sie denn nicht mehr?
ja, die Rollenverständnisse zwischen Mann und Frau haben sich in den letzten 60 Jahren stark verändert, aber ist das für die Beziehung wichtig? (oder nur für die Anbahnung einer Beziehung?)
Eine gute, dauerhafte Beziehung funktioniert nur wenn die Beteiligten lernen (vernünftig) miteinander umzugehen. früher war der gesellschaftliche Zwang/ die Norm Druck genug um sich 'zusammen zu raufen', heute muss man einfach freiwillig daran arbeiten. Und sicher gibt es genug Trennungen und Scheidungen weil mind. einer nicht arbeiten wollte.
aber ist es wirklich so schlimm?
Nach der Statistik ja. Jede dritte(2018: 32.94%) Ehe wird geschieden. aber lässt sich auch jeder dritte Mann/Frau in seinem Leben scheiden? oder sind die, die sich scheiden lassen nur öftere Wiederholungstäter, die die Statistik komplett in Schräglage bringen? (ich könnte ein Beispiel konstruieren, dass dass das drittel Scheidungen nur von 10% der Leute verursacht wird)
Für mich gehört es zu jeder Beziehung, daran zu arbeiten sich besser zu verstehen und die Besonderheiten des anderen nicht als negativ-Strichlisten zu sehen um dann irgendwann wenn die Liste zu lang ist zu flüchten.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen dass das in BDSM Beziehungen so viel anders ist.
Oder akzeptieren die Subs einfach alles was die Doms anstellen? Und umgekehrt?
Gibt es eine höhere Hemmschwelle aus einer überfordernden Beziehung doch nicht auszusteigen?
Oder sind die Erlebnisse in BDSM-Beziehungen so viel intensiver, dass man mehr Unangenehmes dafür mit in Kauf nimmt?
Sicherlich ist die Suche nach dem passenden Gegenstück bei besonderen Neigungen komplizierter (geringe Anzahl an Personen mit spezieller Neigung), aber ersetzt die Angst vor dem Verlust dieses besonderen Partners die gesellschaftlichen Zwänge vergangener Jahrhunderte?
Ich habe noch keine BDSM-Beziehung gehabt, ich habe da (noch) keine Erfahrungen, Ich kann 's mir aber nicht so recht vorstellen.
Eure Erfahrungen?