Vollkommen?
Sicher gibt es genug Menschen, die sowohl im Alltag, als auch im Spiel dominant sind. Bestimmt gibt es auch Menschen, die wirklich zu jeder Tages- uns Nachtzeit dominant sind, aber ist das wirklich ein erstrebenswerter Zustand?Jeder Mensch hat einen mehr oder weniger groß ausgeprägten dominanten Anteil in seiner Persönlichkeit. Wir sind als Menschen sehr soziale Wesen, wir befinden uns ständig im Umgang mit Anderen, sind in ständigem Austausch von Gedanken und Gefühlen. Wenn man im Umgang mit Anderen immer die gleiche Strategie verfolgt, ist man sicherlich ein Experte in dieser hinsicht, aber dass ist sicher auch nicht in jeder Situation angemessen. Beständig Kontrolle und Selbstsicherheit auszustrahlen, ist meiner Meinung nach etwas Anderes, als ständig die Situation zu dominieren. Feste Charakterzüge und kann man nicht einfach ablegen, aber wer ständig sein Gegenüber dominieren will, ist meiner Ansicht nach eher ein lupenreiner Soziopath, als "vollkommen" dominant.
Dominantes Verhalten ist ein äußerer Ausdruck eines Aspektes der Persönlichkeit, wie bei jedem anderen Verhalten trifft man aber auch dabei mehr oder weniger bewusst die Entscheidung, ob man seinem intuitiven Impuls folgt, ober nicht. Wer jedem Aspekt seiner Persönlichkeit Gelegenheit zur Entfaltung gibt, ist auf dem Weg zum vollkommenen Menschen, dass achte ich viel höher und ist mir auch viel Sympatischer